PHP-Tool zur Eingabe von Portranges für Fritz!Box WLAN 7050

Was haltet Ihr vom Fritzboxdingens?

• Jo, ganz nett -- für den, der's brauchen kann!?

Stimmen: 0 0.0%
  • Es wäre gut -- wenn es funktionieren würde!

• Schade, ich kann es nicht ausführen, weil ich kein PHP habe!

• Naja, es kann nichts, was ich mit telnet und nvi nicht auch von Hand machen könnte!

• So einen Riesen..... habe ich ja noch nie gesehen! Bitte schnell löschen!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    687

Barpfotenbaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

daß man bei der Fritz!Box keine Portranges eingeben kann, hat mich doch schon sehr genervt. Nun habe mich daran gesetzt, ein kleines Tool zu basteln, welches mir diese Arbeit etwas erleichtert.
Da wahrscheinlich mehrere frustrierte Fritz!Box-User Verwendung dafür haben dürften, möchte ich es Euch nicht vorenthalten.

Das Hauptproblem der Fritz!Box bei der Speicherung von forwardrules besteht meiner Meinung nach in der Struktur: <u>Für jeden einzelnen Port muß eine eigene rule</u> angelegt werden. Selbst die internen Konfigurationen von AVM werden durch diese Einschränkung behindert:

So steht es in der internen Konfigurationsdatei "/var/flash/ar7.cfg":
...
"udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078",
"udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079",
"udp 0.0.0.0:7080 0.0.0.0:7080",
"udp 0.0.0.0:7081 0.0.0.0:7081",
"udp 0.0.0.0:7082 0.0.0.0:7082",
"udp 0.0.0.0:7083 0.0.0.0:7083",
"udp 0.0.0.0:7084 0.0.0.0:7084",
"udp 0.0.0.0:7085 0.0.0.0:7085",
...

Und so hätte es im Idealfall eigentlich aussehen müssen:
...
"udp 0.0.0.0:7078-7085 0.0.0.0:7078-7085",
...

Ich denke, das Problem ist so grundlegend, daß wir auf eine Implementierung in einer späteren Firmware noch lange warten dürfen!

Meine Lösung ist eigentlich beschämend einfach. Ich mache nämlich nichts weiter, als daß ich weiterhin das offizielle Fritz!Box-Tool nutze, diesem aber mein Script vorgeschaltet habe. Von der Fritz!Box "gelesen" wird durch Aufruf und Filterung der entsprechenden HTML-Seite, "geschrieben" dagegen durch Öffnen einer Socket-Verbindung am Web-Server der Fritz!Box.
Das Verfahren ist leider durch das ständige Aufbauen von "Internet-Verbindungen" ziemlich langsam. Aber es funktioniert bis jetzt recht zuverlässig. Ich rate trotzdem, die Ports mit Bedacht freizugeben. Der Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die Fritz!Box selbst, die für Massenportfreigaben einfach nicht ausgelegt ist.

Für das Tool benötigt Ihr PHP. Aber ich denke, die Installation eines Apache-Webservers mit PHP dürfte eigentlich auch unter Windows heute kein ernsthaftes Problem mehr sein. Leider (oder glücklicherweise) ist es nicht möglich, das Tool auf einer zentralen Internetseite ausführbar anzubieten, weil es Schreibrechte auf Eurer Fritz!Box benötigt. Dazu muß es im LAN istalliert sein. Der Aufruf erfolgt über den Internetbrowser.

Auf Euer Urteil, Kritik, Anregungen und vor allem Bugberichte bin ich gespannt!

Viel Erfolg,

Klaus

Anhänge

coole Sache, aber währe das nicht etwas für die Kategorie FRITZ!Box Softwares -> Allgemein/ andere Softwares :?:

Wo liegen die Grenzen der Fritz!Box?

Einen kleinen Nachtrag muß ich noch machen. Wieviele forwardrules kann die Fritz!Box wohl maximal verarbeiten?

[s:bf9aee5b26]Etwas über 200 forwardrules hat sie ohne Probleme verdaut. 300 weitere sollten dazu kommen.
Interessanterweise waren auch diese 300 rules sämtliche erfolgreich in der /var/flash/ar7.cfg-Datei angelegt worden! Und die Fritz!Box funktionierte nach wie vor einwandfrei.
Nur die Seite "Internet/Portfreigabe" funktionierte (auf meinem sehr langsamen Rechner) bei den insgesamt 520 forwardrules nicht mehr und entsprechend war dann auch die Eingabe und das Löschen weiterer Ports nicht mehr möglich.
Ich vermute, daß da die Bearbeitungszeit der drei Akteure (1)Browser, (2)Webserver und (3)Fritz!Box das vorgegebene timelimit der Fritz!Box übersteigt und dann bricht die Kiste halt einfach ab. Ein etwas schnellerer Rechner kann das Ergebnis durch seinen Einfluß auf (1)+(2) allerdings deutlich verbessern, aber trotzdem ist das natürlich oberlame. :shock:

Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren! Vor allem wüßte ich gerne, mit welcher Rechnerausstattung Ihr welche Grenzwerte erreicht, bzw. wieviele forwardrules Ihr problemlos nutzen könnt!

:gruebel:[/s:bf9aee5b26]

Geändert am 27.6.2005, 21:40 CEST
Kuckst Du hier: www.wehavemorefun.de/fritzbox...

Das Tool lässt sich wunderbar mit den Boxen 'SL WLAN' (09.03.65) und 'FON ATA' (11.03.65) nutzen. Allerdings nur so lange die fritzboxdingens.php Datei auf einem lokalen Webserver liegt, weil ja, zur erfolgreichen Portfreigabe eine vorherige Kennwortvalidierung des Webservers nötig ist. Gibt es keine Möglichkeit, bevor die eigentliche Portfreigabe aufgerufen wird, eine Kennwortvalidierung des Webservers zu erzwingen? Somit hätte man dann die Möglichkeit die die fritzboxdingens.php auf einem zentralen LAN-Server zu betreiben.

Neuere Firmware-Versionen können übrigens von Haus aus Portranges.

ike schrieb:
Neuere Firmware-Versionen können übrigens von Haus aus Portranges.

???? ... ??? :shock:
Ich habe Firmware-Version 14.03.71. Ich dachte das wäre die neueste. Wenn's da schon geht, was mache ich falsch?
Ich sehe, Du benutzt Firmware-Version 08.03.73, wo finde ich die? Bei AVM wird nach wie vor nur 14.03.71 angeboten!
Vielleicht eine blöde Frage, aber woher bezieht man die bei AVM nicht angebotenen Versionen, die gelegentlich auftauchen? :gruebel:

Das wäre ja klasse, wenn das jetzt ginge!!! :D

Die 08.03.73 ist für die "alte" FBF WLAN. Aber da sich die unterschiedlichen Versionen in den allermeisten Punkten ähnelt, sollte es mit einer ähnlichen Versionsnummer auch mit der 7050 gehen. Hast Du bei Deiner .71 schon nachgeschaut, ob Du "von Port" und "bis Port" angeben kannst?

ike schrieb:
[...] hast Du bei Deiner .71 schon nachgeschaut, ob Du "von Port" und "bis Port" angeben kannst?
Ja, bzw. nein. Ich meine, nachgeschaut habe ich, aber Portranges können auch bei der .71 noch immer nicht angegeben werden. Nur Einzelports. Und mehr als ca. 270 dieser Einzelkonfigurationen kann das Webtool nicht ausgeben. :(

Barpfotenbaer schrieb:
Ja, bzw. nein. Ich meine, nachgeschaut habe ich, aber Portranges können auch bei der .71 noch immer nicht angegeben werden. Nur Einzelports. Und mehr als ca. 270 dieser Einzelkonfigurationen kann das Webtool nicht ausgeben. :(

Die 08.03.73 für die Fritz!Box Fon WLAN ist "neuer" als die 71er der 7050. Eines der neuen Features sind portranges. Irgendwo zum Monatswechsel soll auch für die 7050 eine neue Firmware herauskommen, die dann u.a. das Eintragen von portranges erlaubt. Die aktuelle Firmware für die 7050 kann es noch nicht.

Wobei die 08.03.73 insofern halb-offiziell ist, als dass sie eigentlich nur als AOL-Kunde erhältlich ist. Siehe entsprechende threads.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,539
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
stx64