Pickup über Softkey

xrated

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Mein Cisco Telefon hat Softkeys für Pickup und Group Pickup. Das funktioniert allerdings nur wenn alle Telefone im selben Context sind*. Und ich brauche mehrere Contexts weil die Telefone unterschiedliche Nummern beim rauswählen benützen sollen.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das es mit den Softkeys funktioniert? Einen Speeddial mit *8 kann man leider auch nicht auf die Softkey Tasten legen (nur auf die Line Tasten aber davon habe ich zu wenig).

* Fehler: chan_sip.c:23153 handle_request_invite: Call from '14' (192.168.2.241:49272) to extension 'x-cisco-serviceuri-gpickup-2' rejected because extension not found in context 'phones998780'.

Caller ID Mapping kann man auch in einem Context machen. Getrennte Contexte braucht man nur für verschiedene Wählberechtigungen.

Mach doch einfach eine
[phones998780]
exten => _x-cisco-serviceuri-gpickup-X,1,Pickup(...)

Also das mit dem Pickup geht wenn man beim pickup cmd das Device weglässt z.B. SIP/11 sonst findet er den Channel nicht.

Mit dem CallerID Mapping, du meinst wenn man im Device die CallerID einstellt und dann im Dialplan mit GotoIf($[ ${CALLERID(num)} = 1 ]?sprunglabel)

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Meinst Du, es funktioniert jetzt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Anzahl der Nebenstellen und zu verwendenden Caller IDs. GotoIf ist grad nicht optimal, das wird unübersichtlich. Die Schreibweise exten=>_X./CID,... (aka "Anti-Ex-Girlfriend") bietet sich für den Hausgebrauch an.

Den ersten Satz verstehe ich nicht. Meinst Du, es funktioniert jetzt?

ja, nur eben nicht wenn ich ein Device angebe. Aber jetzt habe ich sowieso alles in einem Context.

Die Schreibweise exten=>_X./CID,... (aka "Anti-Ex-Girlfriend") bietet sich für den Hausgebrauch an.

Bei einzelnen Nummern ok, bei einem ganzen Pool vermutlich weniger. Zumindest Patterns gehen auch bei der CID oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu