Pikett Lösung

PeterCH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Zusammen

Bin gerade für am aufbauen einer Lösung. Kunde ruft auf eine Nummer an. Dort kommt die VoiceMail. Soweit steht alles und funktioniert auch.
VoiceMail wird dann auch via E-Mail versendet im Anhang.

Nun soll Asterisk, wenn die Nachricht aufgenommen wurde und der Anrufer bereits aufgehängt hat, zwei bestimmte Personen (fixe Nummern, Pikett Techniker) anrufen. Im Sinne von einem Ringruf (wer zuerst abnimmt hat Ihn zuerst). Die Anrufdauer sollte so 10 Sekunden sein. Im Sinne von einem "Hey, Du hast da was, kümmere Dich darum". Solange bis die VoiceMail abgehört wurde. Falls der Pikett Techniker den Anruf abnimmt, soll einfach eine Ansage kommen. Nicht mehr.

Wie löse ich das am besten, das im Sinne von einer der Aktion "Anrufer hat VoiceMail aufgenommen und aufgelegt" Asterisk die Pikett Techniker anruft bis die VoiceMail abgehört wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Voicemail() setzt eine Channel-Variable namens VMSTATUS auf SUCCESS, sofern eine Nachricht hinterlassen wurde. Damit kannst Du in der h-extension schon mal erkennen, dass eine neue Nachricht da ist.

Die Benachrichtigungsanrufe kannst Du mittels Autodial machen. Sobald ein solcher Anruf aber entgegen genommen wurde, ist die Sache für Asterisk erledigt.

Einfacher wäre wohl ein cronjob, der mittels VMCOUNT() alle paar Minuten überprüft, ob noch neue Nachrichten da sind, und dann ggf. die Benachrichtigung auslöst.

Guten Morgen

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem cronjob war auch meine Idee. Aber dort war dann ein Fragezeichen wie kann ich Asterisk Befehle in einem cronjob welcher ja nur e.g ein .sh Script oder Befehle ausführt, bauen.

Nehmen wir mal an, Du machst das per chron.
Dann ginge das grundsätzlich mit asterisk -rx "Kommando" oder - und das wäre in dem Falle wahrscheinlich einfacher - mit Callfiles, die Du dann per Cron on das Spoolverzeichnis von Asterisk schiebst. Der Inhalt des Callfiles selbst kann dann einfach nur auf einen Asterisk-Context verweisen, in dem ggf. weitere Logik steckt (z.B. Ermitteln der Zielrufnummer in Abhängigkeit vom "Verursacher" oder Ursprungsziel der Voicemail etc. ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT