Pirelli DP-L10 empfehlenswert?

JuergenII

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin gerade am überlegen mir ein (oder mehrere) Pirelli DP-L10 zuzulegen und habe da mal zwei Fragen:

1) Ist das Gerät für den jetzigen Preis empfehlenswert?

Ich finde zwar viele Threats, aber eigentlich keinen der sich allgemein mit dem Gerät auseinandersetzt. 99% soll das Gerät zum telefonieren und SMS schreiben genutzt werden. Da ein Familienmitglied in Nordamerika wohnt wäre die VOIP Fähigkeit sicher von Vorteil.

2) Hotspot Nutzung

Ich bin da noch ein absoluter Newbie. Kann man sich denn so ohne weiteres kostenlos in einen Hotspot einwählen? Ich dachte immer, dass so was zusätzlich Geld kostet. Oder reichen die sip Daten der jeweiligen Anbieter aus? Habe zwar schon auf Seiten wie free-hotspot oder hotspot locations nachgelesen, und schon einige „freie Hotspots“ gefunden, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.

Sollte es hierzu schon Threats geben bitte Link anbeben. Ich habe jetzt schon ziemlich lang vergeblich gesucht.

Juergen
 
1) Ist das Gerät für den jetzigen Preis empfehlenswert?

Ich finde zwar viele Threats, aber eigentlich keinen der sich allgemein mit dem Gerät auseinandersetzt. 99% soll das Gerät zum telefonieren und SMS schreiben genutzt werden.

2) Hotspot Nutzung

1) ja, nokia kostet das dreifache, mit mobilvertrag kriegste VoWLAN-fähige selten.

1a) das wiki in meinem signaturlink und für die anwendung isses ok.

2) das fragste ganz oben im "allgemeines" forum, speziell geht VPN und bei mir WPA2-Radius (EAP-TLS) nicht.
 
Hallo,

ich habe letzte Woche das Pirelli-Telefon von SIPGATE für 79¤ bestellt und bekommen.

Die Einrichtung mit mehreren SIP-Accs sowie verschiedenen WLAN-Netzen habe ich erst mit modifizierten Configs "hinpatchen" können.

Die Reichweite selbst mit +7dbi-Antennen von Linksys ist derbe mies. Nach ca. 3 Metern Entfernung ist die Leistung um ca. 10% weg, wenn ich in der Wohnung bei direkter Sichtverbindung zum Router 5 Meter Abstand habe, sind ca. 30% Leisung weg und es knallt schon im Hörer.

Die Betriebszeit im reinen WLAN-Modus beträgt im Standby bei voller Akkuladung etwa 16 Stunden (was eine Frechheit ist).
Im Dualmodus, also GSM + WLAN muß das Telefon bereits nach ca. 10 Stunden wieder an´s Kabel. - Wohlgemerkt habe ich noch nicht 1 Minute damit telefoniert, es ist die reine Standby-Zeit.

Fazit:
Es kann durchaus sein, das der Akku im nagelneuen Telefon einen Schlag weg hat, glaube ich aber nicht.
Das Gerät ist, wenn der Akku tatsächlich i.O. ist NICHT zu empfehlen !!!

Ich schau, daß ich es schnellstens wieder zurück geben kann und leg mir dafür nen E51 von NOKIA zu.

LG
Gerd
 
Bin mal gespannt, ob Du mit dem Nokia zufriedener bist.
Die Wlan-Leistung und die Akkulaufzeit (an der Fritzbox) sind bei mir wesentlich besser. Ich hatte auch mal einen Linksys-AP mit miserabler Wlan-Leistung. Vermutlich harmonieren Linksys und DP-L10 bei Dir nicht. Hast Du es schon mal an einem anderen AP probiert? (Evtl. ein paar Wlan-Einstellungen ändern.)
 
Hi,

Vermutlich harmonieren Linksys und DP-L10 bei Dir nicht.

Vielleicht liegts daran, dass die Fritz!Box WMM hat? Hat der Linksys-Router das auch?
 
Bin mal gespannt, ob Du mit dem Nokia zufriedener bist.

Ich hatte erst das Pirelli und seit einigen Monaten nun das E51. Reichweite, Akku-Laufzeit und insbesondere das Handling und Bedienkomfort sind beim Nokia um Längen besser. Darüber hinaus bekommt man ein wesentlich "erwachseneres" GSM-Telefon und ein Gerät, mit dem man über WLAN ernsthaft (d.h. mit Opera Mini) surfen kann. Ob die Preisdifferenz das rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Einschätzung ist, dass man beim E51 wesentlich mehr für sein Geld bekommt.
 
Hallo,
Die Einrichtung mit mehreren SIP-Accs sowie verschiedenen WLAN-Netzen habe ich erst mit modifizierten Configs "hinpatchen" können.

Die Reichweite selbst mit +7dbi-Antennen von Linksys ist derbe mies. Nach ca. 3 Metern Entfernung ist die Leistung um ca. 10% weg
Die Betriebszeit im reinen WLAN-Modus beträgt im Standby bei voller Akkuladung etwa 16 Stunden (was eine Frechheit ist).

Es kann durchaus sein, das der Akku im nagelneuen Telefon einen Schlag weg hat, glaube ich aber nicht.

-na und? der standardauslieferungszustand ist seit jahren bekannt. kein grund zu mosern.

-das liegt an deim inkompatiblen linksys (wohl son uraltmodell? und ohne WMM). da wirste mit nem nokia noch mehr probleme haben, schau mal ins nokiaforum rüber ;)

-glauben ersetzt nicht wissen. such hier im forum nach akku dann findeste links von mir zu grundlagen über die Li-Ion Akkutechnik und wenn DU die antennen selbstgebaut hast dann ist alles klar, antennenfehlanpassung und daraus resultierende störungen.

und http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1115902&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet:
-das liegt an deim inkompatiblen linksys (wohl son uraltmodell? und ohne WMM). da wirste mit nem nokia noch mehr probleme haben, schau mal ins nokiaforum rüber
der Unterschied in der Akkulaufzeit mit und ohne WMM ist bei meinem Nokia minimal. auch ohne WMM funktioniert es durchaus länger als 16 Stunden Standby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. häufige 4-way-keyhandshakes wegen inkompatblem oder fehlerhaften WPA oder häufige reassoziationen können auch der grund sein. meins geht jedenfalls im 30m entfernten beckerladen noch wenn der AP am fenster steht und standby is fast 24h.
 
Hallo zusammen.

Zum Pirelli + Linksys Router:
Ich habe 2 WRT54G, einen im Büro und einen zuhause. Jeweils mit der Firmware 7.00.4.
Der AP zu hause hat 2 +7dbi Antennen HGA7T von Linksys, welche mit die Reichweite am Notebook um gut das doppelte erhöht. Ich kann damit schön im Garten sitzen und habe eine perfekte Verbindung.
Nur eben mit dem DP-L10 klappt das nicht, fertig.

Seit vorgestern habe ich das E51 und bin milde gesagt begeistert.
Die Reichweite ist einfach gigantisch. Sehr schön ist dabei, daß ich VoIP auch über das Internet herstellen kann, bringt nen irren Vorteil wenn grad kein WLAN verfügbar sit und man 20GB im Monat frei hat. Die Sprechqualität verdient ebenfalls ne glatte 1. Sie ist noch um ein gutes Eck besser wie mein altes SNOM190.
Die Akkulaufzeit wird sich noch einpendeln, ich habe das Handy erst 1 mal laden müssen.

Weiters sieht das Handy einfach nur noch gut aus, es ist schön flach und sollte man mal den Akku rausnehmen müssen, weil man ne andere SIM oder ne Speicherkarte einbauen will, dann vergisst das Handy nicht wie das Pirelli einfach die Uhrzeit und das Datum :).

LG
Gerd
 
Nur eben mit dem DP-L10 klappt das nicht, fertig.

dann vergisst das Handy nicht wie das Pirelli einfach die Uhrzeit und das Datum

-mit deinem produktionsausschuss den du nicht auf garantie tauschen lassen wolltest klappt das nicht, fertig. das hätte dir bei nokia auch passieren können, jeder fachmann für elektronikfertigung weiss das. was haste denn jetz damit gemacht? wahrscheinlich kommt uns inner woche irgendein bucht-opfer mit den gleichen problemen, dann wissen wirs. im nokia forum drüben wird grösstenteils das gegenteil über reichweite berichtet. und das dpl-10 is deutlich wlan-kompatibler als das nokia.

-is ja grauenhaft. dafür zahl ich natürlich sofort den dreifachen preis eines nokia :rolleyes:
dafür gibts heute zeitserver.

aber ok: der linksys-typ kommt auf die schwarze liste. danke fürs testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst das Pirelli und seit einigen Monaten nun das E51. Reichweite, Akku-Laufzeit und insbesondere das Handling und Bedienkomfort sind beim Nokia um Längen besser.

Ich kann diese Aussage bestätigen....ich habe NUR beim Pirelli immer wieder einmal Situationen, bei der mich die Gegenseite nicht hört. Teilweise muss ich 2-3 Mal neuwählen - oder zu einem anderen Gerät greifen.

Das ist weder beim Siemens (..was übrigens auch ein tolles Gerät ist !!) noch beim E65 oder E51 der Fall.

An inkompatiblen Codecs kann es nicht liegen - ich lasse nur ulaw und alaw zu...wie bei den anderen Phones auch.

Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch....oder kann das wirklich ein Defekt am Pirelli sein??
 
Ich habe vor ein paar Tagen das DP-L10 bekommen. Die Settings und die Einwahl gingen ganz gut, d.h. selbst ich als Laie hatte damit keine Schwierigkeiten. Es sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, habe mich aber dann doch entschlossen das Gerät wieder zurückzuschicken.

Einmal war der WLAN Empfang sehr bescheiden, d.h. die Reichweite war in unserem Haus deutlich geringer als mit meinem Laptop und ich darf doch wohl erwarten, dass bei einer Doppelhaushälfte mit100 m² und der Basisstation im 1.Stock ich überall Empfang haben sollte.

Wobei damit hätte ich vielleicht noch leben können, aber die Akkuleistung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und die Sprach bzw. Hörqualität ist auch nur mittelmäßig.

Dazu kommen doch relativ wenig günstige Einwahlmöglichkeiten vor allem im eigentlichen angedachten Einsatzbereich und als reines GSM Handy ist es nun doch nicht der Hit.

Übrigens wer das Angebot von sipgate wahrnimmt, bekommt nur die abgespeckte Version ohne Ladeschale. Das dürfte aber bei dem Preisunterschied nicht ganz gravierend sein.

Jedenfalls Danke für Eure rege Diskussion.

Juergen
 
Nochmal zum E51.

Die NOKIA-eigene SIP-Software ist nicht gerade berauschend, musste ich feststellen und ich geb zu, daß es ein anderes WLAN-fähiges Handy sicher auch getan hätte :).
Nach vielem Rumprobieren, welche Software in Frage käme, bin ich jetzt bei NIMBUZZ hängengeblieben.
Es deckt genau das ab, was ich brauch.
Bei NIMBUZZ hab ich ein Skype-Profil, ein NIMBUZZ-eigens VoIP-Profil und mein SIPGATE-Konto angemeldet.
Sprachqualität ist 1a, die Reichweite vom E51 mit den +7dbi-Antennen ausserordentlich. Einzig die Akku-Laufzeit macht ein wenig zu schaffen, mehr wie 30 Stunden sind nicht drin, wenn WLAN verbunden ist.

LG
Gerd
 
ich habe NUR beim Pirelli immer wieder einmal Situationen, bei der mich die Gegenseite nicht hört.

kann ich ned reproduzieren mit CW, bugs in * 1.4, reinvites verboten? was sagt sip/rtp debug?

Einzig die Akku-Laufzeit macht ein wenig zu schaffen, mehr wie 30 Stunden sind nicht drin, wenn WLAN verbunden ist.

du bist wohl erst mit ner nuklearbatterie zufrieden :mrgreen:
und bitte flache ladezyklen für li-ion akkus, sonst brauchste sehr bald nen neuen,
tiefentladen mögen die gar ned, begründung unten im akku-thread.

d.h. die Reichweite war in unserem Haus deutlich geringer als mit meinem Laptop und ich darf doch wohl erwarten, dass bei einer Doppelhaushälfte mit100 m² und der Basisstation im 1.Stock ich überall Empfang haben sollte.

Übrigens wer das Angebot von sipgate wahrnimmt, bekommt nur die abgespeckte Version ohne Ladeschale. Das dürfte aber bei dem Preisunterschied nicht ganz gravierend sein.

Jedenfalls Danke für Eure rege Diskussion.

-falsche polarisation der antenne der basis oder stahlbetonwände

-ich hab schon 4x gesagt, dass die ladeschale von pirelli wegen beschädigungsgefahr der usb-buchse nicht mehr geliefert wird.

-danke auch. das is halt VoWLAN live ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-falsche polarisation der antenne der basis oder stahlbetonwände

Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Hatte bis vor kurzem die FB 7050 und da hatte ich auch Schwierigkeiten im Keller noch einen WLAN Empfang zu bekommen.

Jetzt setze ich die 7270 ein und da gibt es überhaupt keine Probleme mehr (Zumindest mit einem Laptop von Aldi und einem Samsung).

Und wir wohnen in einem reinen Ziegelhaus. Also dürften die Strahlen einigermaßen ungehindert zu empfangen sein.
-ich hab schon 4x gesagt, dass die ladeschale von pirelli wegen beschädigungsgefahr der usb-buchse nicht mehr geliefert wird.
Ist mir irgendwie entgangen. Wenn dem so ist, ist es ja in Ordnung.
:bier:
Juergen
 
kann ich ned reproduzieren mit CW, bugs in * 1.4, reinvites verboten? was sagt sip/rtp debug?

Eine Diskussion zum Thema rtp.conf führen wir auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1119951#post1119951

rtp.conf schaue ich mir im Hinblick auf den o.g. Thread eh' an und den canreinvite=no Parameter werde ich mal umgehend in die sip.conf einbinden.

Ich lasse den Debug mal laufen.

Ich habe noch zwei Anfängerfragen:
  • wie lange lasse ich den Debug laufen und in welcher Datei ist denn dann der Inhalt zu finden (Sorry für die Anfängerfrage) ?
  • was meinst Du mit ".... reproduzieren mit CW, bugs in * 1.4"?
Danke für die Hinweise.
 
das fragste besser im * forum drüben ;) ich mach keine anfängerkurse :mrgreen:
 
Hallo,

kurz noch zum Pirelli-Telefon ....

habe das Telefon an Sipgate zurückgeschickt und habe den komplett bezahlten Betrag von 88,90¤ auf mein Konto zurück überwiesne bekommen.
Die 88,90¤ sind wohlgemerkt inkl. der Versandkosten.
Ich hatte somit einen Einsatz oder "Verlust" von gerade mal 6¤ für den Rückversand, was wirklich nicht schmerzt.

In diesem Sinne möchte ich SIPGATE für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung herzlich danken.

Super Dienst, ... bis auf das "missratene" Telefon

LG
Gerd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.