hi,
spiele mit dem gedanken, die telefonie unserer firma auf voip umzustellen.
haben eine telefonrechnung von 360 euro pro monat.
dies teilt sich wie folgt auf:
105 ¤ Festnetz
75 ¤ Mobil
80 ¤ Internet (ISDN by call)
70 ¤ für 2 ISDN-Kanäle (also 4 Telefonate gleichzeitig möglich)
26 ¤ Ausgleichsbetrag !? kein plan was das sein soll
haben eine telefonanlage mit derzeit 8 nebenstellen (mit eigener durchwahl). darunter befindet sich ein analogfax, ich glaube 3 analoge telefonanschlüsse und 4 isdn-telefone. das ganze läuft über eine telefonanlage (telecom octopussy oder so).
zudem haben wir einen low-cost-router, der immer die günstigsten telefontarife raussucht.
ein sdsl-anschluss mit 20 gb transfer und 512 kBit/s Down-/Upstream würde 180 euro pro monat kosten adsl gibts hier leider nicht.
die restlichen kosten sollten ja entfallen, oder brauche ich weiterhin einen isdn-anschluss für eingehende anrufe?
folgendes sollte gewährleistet sein:
-weiterhin gewohnter betrieb der telefone/faxe
-erweiterbarkeit um 2 oder mehr weitere nebenstellen
-gute sprachqualität und zuverlässigkeit (auch wenn ein file sharing dienst läuft oder ähnliches sollten weiterhin 4 gespräche o.ä. möglich sein)!!!
-gewohnte erreichbarkeit unter den alten nummern/durchwahlen
mir stellen sich nun folgende fragen:
-was für kosten erwarten mich? für hardware, monatlich für ENUM und Provider, für Gespräche etc.
-brauche ich weiterhin einen isdn-anschluss für eingehende anrufe? oder geht das alles über ENUM? gibt es ENUM oä mittlerweile? hat sich für mich nicht so angehört.
-lohnt sich das?
-wie setze ich das um? was brauche ich für hardware/provider-verträge, ...
wie ihr seht fehlt mir auch noch viel grundwissen. für links zu vereinzelten problemlösungen/begriffen/grundlagen oä wäre ich auch sehr verbunden.
vielen dank für eure hilfe!
spiele mit dem gedanken, die telefonie unserer firma auf voip umzustellen.
haben eine telefonrechnung von 360 euro pro monat.
dies teilt sich wie folgt auf:
105 ¤ Festnetz
75 ¤ Mobil
80 ¤ Internet (ISDN by call)
70 ¤ für 2 ISDN-Kanäle (also 4 Telefonate gleichzeitig möglich)
26 ¤ Ausgleichsbetrag !? kein plan was das sein soll
haben eine telefonanlage mit derzeit 8 nebenstellen (mit eigener durchwahl). darunter befindet sich ein analogfax, ich glaube 3 analoge telefonanschlüsse und 4 isdn-telefone. das ganze läuft über eine telefonanlage (telecom octopussy oder so).
zudem haben wir einen low-cost-router, der immer die günstigsten telefontarife raussucht.
ein sdsl-anschluss mit 20 gb transfer und 512 kBit/s Down-/Upstream würde 180 euro pro monat kosten adsl gibts hier leider nicht.
die restlichen kosten sollten ja entfallen, oder brauche ich weiterhin einen isdn-anschluss für eingehende anrufe?
folgendes sollte gewährleistet sein:
-weiterhin gewohnter betrieb der telefone/faxe
-erweiterbarkeit um 2 oder mehr weitere nebenstellen
-gute sprachqualität und zuverlässigkeit (auch wenn ein file sharing dienst läuft oder ähnliches sollten weiterhin 4 gespräche o.ä. möglich sein)!!!
-gewohnte erreichbarkeit unter den alten nummern/durchwahlen
mir stellen sich nun folgende fragen:
-was für kosten erwarten mich? für hardware, monatlich für ENUM und Provider, für Gespräche etc.
-brauche ich weiterhin einen isdn-anschluss für eingehende anrufe? oder geht das alles über ENUM? gibt es ENUM oä mittlerweile? hat sich für mich nicht so angehört.
-lohnt sich das?
-wie setze ich das um? was brauche ich für hardware/provider-verträge, ...
wie ihr seht fehlt mir auch noch viel grundwissen. für links zu vereinzelten problemlösungen/begriffen/grundlagen oä wäre ich auch sehr verbunden.
vielen dank für eure hilfe!