.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Plane VoIP einsatz in kleinem unternehmen

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von leoleo, 15 Juli 2005.

  1. leoleo

    leoleo Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juli 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi,

    spiele mit dem gedanken, die telefonie unserer firma auf voip umzustellen.
    haben eine telefonrechnung von 360 euro pro monat.

    dies teilt sich wie folgt auf:
    105 ¤ Festnetz
    75 ¤ Mobil
    80 ¤ Internet (ISDN by call)
    70 ¤ für 2 ISDN-Kanäle (also 4 Telefonate gleichzeitig möglich)
    26 ¤ Ausgleichsbetrag !? kein plan was das sein soll

    haben eine telefonanlage mit derzeit 8 nebenstellen (mit eigener durchwahl). darunter befindet sich ein analogfax, ich glaube 3 analoge telefonanschlüsse und 4 isdn-telefone. das ganze läuft über eine telefonanlage (telecom octopussy oder so).
    zudem haben wir einen low-cost-router, der immer die günstigsten telefontarife raussucht.

    ein sdsl-anschluss mit 20 gb transfer und 512 kBit/s Down-/Upstream würde 180 euro pro monat kosten adsl gibts hier leider nicht.
    die restlichen kosten sollten ja entfallen, oder brauche ich weiterhin einen isdn-anschluss für eingehende anrufe?

    folgendes sollte gewährleistet sein:
    -weiterhin gewohnter betrieb der telefone/faxe
    -erweiterbarkeit um 2 oder mehr weitere nebenstellen
    -gute sprachqualität und zuverlässigkeit (auch wenn ein file sharing dienst läuft oder ähnliches sollten weiterhin 4 gespräche o.ä. möglich sein)!!!
    -gewohnte erreichbarkeit unter den alten nummern/durchwahlen

    mir stellen sich nun folgende fragen:
    -was für kosten erwarten mich? für hardware, monatlich für ENUM und Provider, für Gespräche etc.
    -brauche ich weiterhin einen isdn-anschluss für eingehende anrufe? oder geht das alles über ENUM? gibt es ENUM oä mittlerweile? hat sich für mich nicht so angehört.
    -lohnt sich das?
    -wie setze ich das um? was brauche ich für hardware/provider-verträge, ...

    wie ihr seht fehlt mir auch noch viel grundwissen. für links zu vereinzelten problemlösungen/begriffen/grundlagen oä wäre ich auch sehr verbunden.
    vielen dank für eure hilfe!