Plantronics DECT-Headsets und 7270

schlaflos06

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit Plantronics DECT-Headsets z.B. C351, C65 oder C70 und der DECT-Basis der FritzBox 7270?
 
Hallo,

ja, die Suchfunktion. Das haben schon diverse Leute versucht, an einer DECT Fritzbox zu betreiben. Problem war die fehlende Userinterface (wählen etc.), wenn ich mich recht erinnere.
 
Mich interessierts aus. Die Suchfunktion ist nicht sehr ergiebig. Hier berichtet man positiv. Ich habe Mac und würde über DialFritz wählen und annehmen. Ausschließlich über C65 von Plantronics. Wo klingelt das dann, wenn man kein Basis-Telefon hat? Klingelt das Headset selbst?

Wolf
 
Klingeln würde ich das nicht nennen. Das Headset piepst. Es ist halt gedacht, dass du das am Ohr hast. Aber wenn es sonst ruhig ist, kann man das durchaus hören.

Ich habe übrigens keine Probleme mit einem C65 an einer 7270. Läuft prima. Wenn ich wähle, dann über die Weboberfläche der 7270. Aber meistens wird es für ankommende Gespräche genutzt.
 
Hallo,

mich würde auch interessieren in wie weit ich das Plantronics C70 an der FRITZ!Box betreiben kann. Wie verläuft der Anmeldevorgang?

Gruß
Intersimon
 
Danke! Ich habe nicht vor, das Headset immer am Ohr zu haben. Bin ja kein Callcenter :) Es wird möglich sein, dass man ein normales ISDN-Telefon klingeln lässt, dann aber mit dem Headset annimmt.

Wolf
 
Wählen aus der Fritzbox mit Übergabe an C65-Headset

Ich habe übrigens keine Probleme mit einem C65 an einer 7270. Läuft prima. Wenn ich wähle, dann über die Weboberfläche der 7270. Aber meistens wird es für ankommende Gespräche genutzt.

Hallo Joern1412,

ich verwende das gleiche Headset mit der FB 7170 und gehe mal davon aus, dass es keinen so großen Unterschied macht (hoffe ich jetzt mal so).

Mein Problem ist, dass es beim Angerufenen immer erst einmal heißt "Ihr Anruf wird gehalten". Ich habe das mal mit meinem Mobiltelefon ausprobiert. Der Ablauf ist wie folgt:
1. ich wähle über die Wahlhilfe (oder eine andere TAPI-Software) mein Mobiltelefon an
2. dann klingelt das Mobiltelefon
3. nach dem Abheben des Mobiltelefons höre ich dort "Ihr Anruf wird gehalten" (NERVIG!)
4. dann beginnt mein Funk-Headset zu "piepen" und signalisiert einen Anruf
5. wenn ich dann abhebe, bin ich mit meinem Mobiltelefon verbunden.

Jetzt die große Preisfrage: wie kann ich den Punkt 3. (dass es beim Angerufenen den blöden Spruch "Ihr Anruf wird gehalten" gibt) verhindern? Denn wenn ich einen Kunden anrufe, weiß der ja gar nicht, wer an der anderen Leitung ist und ist - zu Recht - verwirrt. Also ich würde dann gleich auflegen.

Mein Ziel: ich rufe aus der Wahlhilfe (oder TAPI-Programm) heraus an, MEIN Funk-Headset signalisiert den Anruf, ich "hebe ab", dann wird erst die Verbindung zum Angerufenen hergestellt.

Gibt es da eine Möglichkeit? Hat das schon jemand geschafft?

Danke für INfo und Gruss
UHI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein Plantronics, sondern ein GNNetcom GN 9350, aber ich denke das geht mit dem PLantronics auch.
Ich habs grad nochmals nachgestellt und an der 7270 eine Siemens Gigaset-Station angeschlossen.
Hier habe ich ein Telefon und das Headset per DECT angebunden.
Im Telefon habe ich die Funktion "Intern zuschalten" ausgewählt.
Wenn ich jetzt auf dem Telefon die Nummer eingebe und wähle und etwa 2 Sekunden später beim Headset den Annahmeknopf betätige, habe ich sofort eine Konferenzschaltung. Dann beim Telefon auflegen und ich hab das Gespräch nur noch auf dem Headset, bevor der Gesprächspartner überhaupt abhebt.

Beim 7270 über DECT habe ich so eine Möglichkeit noch nicht gefunden.
 
Hallo badmax,

danke für deine Antwort. Das gleiche funktioniert bei mir auch (Plantronics C65 GAP/DECT am Siemens Gigaset A260 angemeldet). Ich kann auch über das Telefon anrufen, INT-Taste drücken, nachdem das Wählen abgeschlossen ist und mein Kunde merkt nichts davon.

Jetzt geht es mir aber darum, dass ich AUS DEM PC heraus (mittels Wahlhilfe oder Telefonsoftware wie z. B. Estos ProCall) telefonieren kann und dass ich direkt via Funk-Headset mit dem Kunden verbunden bin. Momentan ist der Ablauf wie oben beschrieben und das möchte ich nicht. Mit einem kabelgebundenen Headset wäre das wahrscheinlich kein Problem, aber genau das will ich ja nicht.

Kennst du da eine Lösung?

Danke für Info und Gruss
UHI
 
Geht´s denn wenigstens mit einem normalen Telefon? Oder scheitert es hier schon?
 
Hallo Joern1412,

Mein Problem ist, dass es beim Angerufenen immer erst einmal heißt "Ihr Anruf wird gehalten". Ich habe das mal mit meinem Mobiltelefon ausprobiert. Der Ablauf ist wie folgt:
1. ich wähle über die Wahlhilfe (oder eine andere TAPI-Software) mein Mobiltelefon an
UHI

Ich verwende ein GNNetcom G9120 DECT Headset.
Ich brauche hier nur nach ca. 2 sec an meinem Headset abheben und schon höre ich das Klingeln der Gegenstelle und habe dann den Angerufenen soforn am Hörer.

Hallo Joern1412,
2. dann klingelt das Mobiltelefon
3. nach dem Abheben des Mobiltelefons höre ich dort "Ihr Anruf wird gehalten" (NERVIG!)
4. dann beginnt mein Funk-Headset zu "piepen" und signalisiert einen Anruf
5. wenn ich dann abhebe, bin ich mit meinem Mobiltelefon verbunden.

Jetzt die große Preisfrage: wie kann ich den Punkt 3. (dass es beim Angerufenen den blöden Spruch "Ihr Anruf wird gehalten" gibt) verhindern?
UHI

Ich habe 2 Konfigurationen getestet und beide funktionieren wie gewünscht mit meinem Headset.

1.
Das Headset wird direkt an der 7270 angmeldet und unter Anrufe|Wählhilfe wähle ich das Headset direkt aus.

2.
Ich habe das Headset an einem T Sinus ISDN Telefon angemeldet, das am internen ISDN Bus der 7270 hängt. Dem Headset habe ich jetzt die MSN zugeordnet, die beim Rauswählen verwendet werden soll. Ankommend reagiert des Headset auf alle MSNs. In der Wählhilfe wählt ihr jetzt das ISDN Telefon aus.

Zum Rauswählen benutze ich den FRITZ!Box Monitor. Ihr solltet aber die 54.04.70 Firmware benutzen, da der Monitor bei den Vorgängerversionen nur beim 1. Anruf funktioniert. D.h. Ihr müsst den Monitor nach jede Anruf schließen und danach erneut aufrufen damit ihr rauswählen könnt. Ansonsten meldet der FRITZ!Box Monitor, dass die Nebenstelle besetzt ist.

Ralf
 
Geht´s denn wenigstens mit einem normalen Telefon? Oder scheitert es hier schon?

Hi Badmax,

das ist das gleiche Problem: nach dem Wählen aus der Wählhilfe oder der Software, mit der ich aus Outlook heraus telefonieren kann, klingelt zuerst das fremde Telefon, dann NACH dem Abheben des fremden Telefons klingelt mein Telefon bzw. Headset. Telefon oder Headset macht hier also keinen Unterschied.

Kann es auch an den TAPI Services für FritzBox! liegen? Dass die nur so funktionieren: Aufbau Verbindung nach außen, Annahme des Gesprächs am anderen Telefon, Aufbau Verbindung zu meinem Telefon?

Weiß da jemand Bescheid?

Danke für Info und Gruss
UHI
 
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Das hört sich ja schon vielversprechend an. Dazu gleich ein paar Fragen:
A) welches GNNetcom G9120 DECT Headset setzt du ein? Ich habe hier verschiedene Varianten von ca. 90 Euro (das vom Leistungsumfang dem Plantronics C65 entspricht) bis weit über 300 Euro im Internet gesehen mit unterschiedlichen Features und Funktionen

Zu deiner 1.:
Wie meldest du dein Headset DIREKT an der 7270 an? Ich kann mein Headset nur an einem TElefon anmelden, dass an der 7170 angeschlossen ist

Zu deiner 2.:
Wie konntest du dem Headset eine MSN zuordnen? Über die Basisstation des Sinus'? Hat das Mobilteil des Sinus' dann keine MSN mehr zugeordnet?

Kann es auch am Provider liegen? Ich telefoniere über einen Kabelanbieter (Unitymedia) und nicht über die Telekom oder darauf aufsetzende Provider wie 1&1 oder Alice.

Danke für weitere Info und Gruss
UHI
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten hat die Wahlhilfe grundsätzlich mit allen angeschlossenen Geräten.

Wenn man die Wahl am PC initialisiert muss mann dann gleich mit dem als Wahlhilfe angeschlossenen Gerät (dürfte mit dem Headset auch nicht anders sein) abheben und einfach warten bis die Leitung steht. Dann hat man seinen Gesprächspartner gleich in der Leitung und er hört das nervige "Ihr Anruf wird gehalten" nicht. Also einfach nicht warten bis das Wahlhilfe-Gerät klingelt, dann hört man auch wie es beim anderen klingelt.
 
Anmeldung Plantronics CS60 an 7270

Hallo zusammen, viel geschrieben aber anscheinend nicht beantwortet: Wie funktioniert die Anmeldung des Plantronics CS60 an der FB 7270 denn nun? Es gibt nur wenig Tasten und keine Möglichkeit, ein Passwort einzugeben. Und jetzt noch was für die Spezialisten: kann man das Headset gleichzeitig an seiner Basisstation und an einer FB 7270 anmelden? Falls ja, wie macht man das? Bei mir stehen die FB 7270 und die Basisstation ca. 3,6km auseinander, können sich somit nicht stören (Büro/zuhause ;-). An der FB geht es mir eigentlich nur um Gespräche annehmen, im Büro wähle ich über das Telefon, das an der Basisstation angeschlossen ist. Gruß und schönen Abend Hans Jürgen (#hjlint) Und jetzt noch eine ganz blöde Frage: warum wrden meine CRs hier verschluckt und der ganze Text erscheint ohne Absätze? Was mache ich falsch?
 
Das Plantronics dürfte als Passwort die 0000 haben. Zum Anmelden mußt Du die FritzBox temporär auf dieses Passwort umstellen, das Headset anmelden und die PIN wieder ändern. Die Geräte kennen sich ja dann und es sollte keine weiteren Probleme geben. Es lassen sich auch mehrere Geräte anmelden. Aber immer eines nach dem Anderen.

Wenn keine CR dargestellt werden hast Du wohl die Unterdrückung von Scripts eingeschaltet. (FF mit noscript?)

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für die schnelle Antwort!

Und FF mit Noscript war dann wohl auch ein 100%-Treffer! Habe das Forum freigegeben und schon klappt es.

Was noch fehlt ist die Info, ob man das CS60 gleichzeitig an zwei entfernten DECT-Stationen angemeldet haben kann.

Gruß
Hans Jürgen
 
Ich möchte ne Rückmeldung geben. Habe mir das Plantronics C65E gekauft, weil ich keine Strippen hier im Raum haben will, mein Anschluss ist etwas ungünstig. Ich bin Bildschirmarbeiter und habe gerne die Hände frei, zudem redet es sich mit Headset ganz einfach besser, man hört es. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Macbook Pro habe. Dort läuft die Software Dial!Fritz. Ich wähle aus dem OS X Adressbuch heraus oder über Dial!Fritz. Das klappt anscheinend gut. Wer den Hörer hebt, Basis oder Headset, bekommt das Gespräch. Ebenso beim Anruf entgegennehmen. Die Einrichtung des Gerätes in der FritzBox 7270 war einfach. Nur machte mir das Headset erstmal einen Strich durch die Rechnung, denn das Pairing wollte nicht. Bei längerem Drücken auf den Mute-Knopf kam einfach keine Leuchtdiode. Wahrscheinlich ist das gang und gäbe, dann es gibt einen Punkt dazu im Handbuch, was natürlich nicht beiliegt. Man muss die Batterie-Abdeckung abfummeln und die Leitung kurz trennen. Ein Zauberer, wer das nach Anleitung schafft. Man rutscht immer ab. Schraubenziehereinsatz macht Plastik ja oft kaputt. Es ging dann und die Diode leuchtete. Dann klappte es mit dem Pairing. Ansonsten macht das Headset einen guten Eindruck. Es klingelt wirklich nicht selber. Man hört es nur im Ohr. Finde das bisschen schwach, denn es mag Leute geben, die weiter weg von ihrer Station sind und das Klingeln nicht hören. Ich will ja nicht den ganzen Tag das Teil am Ohr haben. Das Ladegerät, in dem das Headset steht, ist zu leicht. Das Headset überwindet einen gewissen Widerstand, wenn man es aus der Ladestation hebt. Damit hebt man die ganze Ladestation hoch, das Headset selber geht aber nicht ab. Man muss hochreißen oder mit der anderen Hand gegenhalten. Das an der Ladestation zu der gelben Ladelampe noch ne rote Stromlampe leuchten muss, finde ich auch überflüssig. Ein Blinkzeug mehr am Tisch.

Ist es eigentlich möglich, direkt das Gespräch mit dem Headset zu beginnen? Jetzt muss man ja immer den virtuellen Hörer abnehmen, also diese Taste drücken. Wäre doch schön, wenn einfach verbunden würde, ohne dass man nochmal wo drücken muss.

Wolf
 
Hallo zusammen und guten Abend,

die Suchfunktion hat mich zu diesem Fred geführt, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Habe heute auch das gleiche Headset bekommen wie Wolf (Plantronics C65E) und arbeite auch mit dem gleichen Equipment (MBP, Dial!Fritz usw.). An sich würde ich das C65E lieber an der Gigaset SX353 anmelden, die verweigert sich aber standhaft (warum auch immer), so musste ich auf die "Frustbox" umsteigen.
Das Paaren hat im 3. Versuch hingehauen (2x angeblich nichts gefunden, dann doch und ohne Plastikfummel, LED hatte gleich geleuchtet) und es funktioniert im Umkreis von ca. 5-6 m (ohne Wände dazwischen) einwandfrei.
Ich kann über Dial!Fritz rauswählen, Gespräche über die SX 353 annehmen, die Verständigung ist einwandfrei. Ich darf nur nicht den Fehler machen, in der FB den "Equalizer" zu verändern, dann klirrt es sofort.

Leider ist die Reichweite grottenschlecht. Die FB steht im Büro am Fenster, ca. 1m daneben die Basisstation des Gigaset SX353 auf dem Schreibtisch. Das Headset funktioniert nur in direkter Sichtlinie ca. 5-7 m, um die Ecke Richtung WZ bricht es schon zusammen.

So irgendwie ist das Ganze suboptimal, auch wenn ich an die WLAN Reichweite der FB denke. Ich schätze mal, dass das DECT bei der FB ohnehin nicht sehr stark sendet und die SX 1m weiter die FB "plattmacht". Muss ich mir jetzt 2 Repeater besorgen oder geht das irgendwie anders?

@ Wolf: neg., da Du am Headset selbst nicht wählen kannst. Über Dial"Fritz kannst Du doch die MSN auswählen (bei mir die erste, die auch an der Basis d. SX ankommt) wählen und Du belegst mit dem HS einfach die Leitung. Ach ja: Du musst in der FB einstellen, dass das HS NUR die MSN abgehend belegt, die auch Dein Telefon belegt, mit dem Du normalerweise rauswählst. Ansonsten teile ich Deine Meinung über das Plantronics Teil.

Gruß und Danke für Eure Hilfe

Frank
 
:huhu:
ist zwar ein bissl seltsam, sich selbst zu antworten, aber ich kabe ein kleines Update zur Anbindung des C65E an die Gigaset SX353, evtl. hilft es ja anderen Hilfesuchenden:

Beim Headset ist eine PIN voreingestellt: 0000 (4x NULL). Ändern ist IMHO nicht möglich.

Meine Basisstation hatte ebenfalls eine PIN, die ich eingeben muss, um Systemeinstellungen zu verändern.

Schnackelt's schon? ;)

Wenn man nun die Basisstation d. SX353 in den Anmeldemodus bringt (Menü -> Basis einstellen -> Einstellungen -> Teiln. einrichten -> Gerät anmelden) und zwischendrin einen PIN Code eingeben muss, wird das Headset nie laufen:

Ich musste den PIN Code für die SX353 ebenfalls auf 0000 (4x Null) ändern - schwups war das C65E erkannt und konnte konfiguriert werden:D. Das Übernehmen von Gesprächen (ankommend/abgehend) funktioniert prima, die Reichweite ist auch (etwas) besser (2-3 m).

Hinterher kann man übrigens die System PIN am SX353 wieder einrichten (bei 0000 erfolgt KEINE PIN Abfrage bei Systemänderungen!) und das HS funzt weiterhin.

Selbstredend dass dies in keinem Manual dieser Welt steht :mad::motz:).

Hoffe, das hilft weiter. Die Sache mit der Reichweite nervt aber immer noch, von wegen "bis zu 150 m" - 10% würden mir reichen.

Viele Grüße
Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.