Platzhalter in den Wahlregeln des 7050

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit, beim Anbieter in den Wahlregeln auch Platzhalter anstelle von realen Festntz/VoIP Nummern zu benutzen?
Für die, die jetzt keine Ahnung haben wovon ich rede, folgendes Beispiel.
Um z.B. Ferngespräche über VoIP zu führen, muss ich für jede der 8 Rufnummergruppen 02 bis 09 eine Wahlregel aufstellen, die alle denselben Anbieter (z.B. Sparvoip) auswählen. Ändert sich dieser Anbieter (z.B. zu Voipbuster), muss ich das 8 mal Ändern.
Würde man einen Platzhalter angeben können, so würde die einmalige änderung der Platzhalterdefinition reichen.

Frühere AVM ISDN TK-Anlagen hatten die Möglichkeit "Rufnummergruppen" zu bilden (also z.B. alle Vorwahlen, die mit 02 bis 09 anfangen) und diese dann über den gleichen CbC Anbieter zu wählen. War ähnlich aber eigentlich besser.

Ich weiss, der Harald Becker muss in seiner LCR FW so etwas machen, aber ich würde zunächst 7050 Bordmittel vorziehen.

Warum gibst du deinen Telefonen nicht einfach vor, von vornherein über Sparvoip zu wählen? Dann brüchtest du gar keine Wahlregeln dafür.

Abgesehen davon änderst du in deinem Beispiel einfach unter Internettelefonie die Accountdaten und trägst an Stele von Sparvoip dann eben die Voipbuster-Daten ein, dann mußt du die Wahlregeln nicht ändern.

Meine Fragestellung muss, trotz des Beispiels, doch unklar gewesen sein. Dennoch vielen Dank für Deine wohlgemeinte Antwort, die jedoch leider völlig am Thema vorbei geht.

Nach meinem Verständnis ist der Sinn von Wahlregeln, für verschiedene Ziele jeweils den günstigsten Anbieter auszuwählen. VoIP, ob Sparvoip oder Voipbuster, oder auch Sipgate sind aber kaum die günstigsten Anbieter für Gespräche in Deutsche Mobilfunknetze. Daher Wahlregeln und nicht die feste Zuordnung der Telefone zu einem Anbieter. (zu Deinem 1.Absatz).

Die Lösung aus Deinem 2. Absatz vewende ich derzeit -mangels Alternative. Es ist jedoch durchaus möglich, das Sparvoip für manche (intenationale) Gespräche dennoch der günstigste *bleibt*, obwohl er das für andere nicht mehr ist. Die generelle Änderung der Sparvoip-daten in Voipbuster ist daher nicht die gewünschte Lösung.

Wie ich schon schrieb, ist die Becker'sche Lösung die eleganteste. Ich hatte lediglich gehofft von Dir (Euch) eine zu finden, die mit Bordmitteln auskommt.

Bevor du jemandem vorwirfst "völlig am Thema vorbei" zu beraten, solltest du dich mal fragen, ob dein Eingangsposting inc. Beitrag-Titel dann nicht evtl. völlig falsch formuliert wurde! ;)

Ruebe schrieb:
Nach meinem Verständnis ist der Sinn von Wahlregeln, für verschiedene Ziele jeweils den günstigsten Anbieter auszuwählen.

Was du meinst und willst, geht z.Z. nur mit dem LCR!
Dafür sind die Wahlregeln nicht ausgelegt!

RudatNet schrieb:
Was du meinst und willst, geht z.Z. nur mit dem LCR!
Dafür sind die Wahlregeln nicht ausgelegt!

Das war immerhin eine Antwort, für die danke ich Dir.
Die restliche Belehrung kannst Du behalten.

Wirklich zu schade.

Ein Dank erwartet hier kaum jemand. (Obwohl es gerne gelesen wird.)
Dafür aber ein klein wenig mehr Einsicht und Freundlichkeit.

:noidea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22