Poivy -> SIP calls charged

walter Klar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bis jetzt konnte ich via SIP telefonieren und Free-Days wurden bis 300 Min pro 7 Tage gewährt.

Obwohl innerhalb der 7 Tage erst 86 Min vertelefoniert wurden wurden heute Anrufe belastet (Vermerk: FUP exceeded).

Beim Versuch, den Customer Service zu kontaktieren stiess ich auf die Information: "When you use SIP you will always be charged for your call. Please note that FreeDays/Free Destinations do not apply for SIP !" (Anrufe via SIP sind immer kostenpflichtig).

Ist das neu (oder habe ich bis jetzt nur Glück gehabt)?
Gilt das nur für Poivy (oder alle Betamax-Ableger)?

Danke

Marcel

Beim Versuch, den Customer Service zu kontaktieren stiess ich auf die Information: "When you use SIP you will always be charged for your call. Please note that FreeDays/Free Destinations do not apply for SIP !" (Anrufe via SIP sind immer kostenpflichtig).
Das wurde hier im Forum schon einmal diskutiert und scheint einer jener berühmten Betamax Fehler zu sein, die sich immer wieder einschleichen.
Dasselbe gilt wohl für die Verrechnung Deiner Gespräche. Das hoffe ich zumindest.
Ich habe jedenfalls gerade nachgesehen. Heute 3 Poivy Gespräche geführt, alle "free"!

Habe von einigen Kunden Beschwerden erhalten wegen der Berechnung.

Dabei habe ich festgestellt, dass Gespräche speziell dort berechnet werden, wo der Nutzer fast ausschliesslich die als free gekennzeichneten Länder anruft.
Wer sein Guthaben auch regelmässig für kostenpflichtige Verbindungen nutzt, so dass Poivy auch Geld verdienen kann, ist meist davon nicht betroffen.
Mails an den Kundendienst wurden bislang nicht beantwortet.

Ich hatte mich neu bei Poivy angemeldet und gleich das erste Gespräch in das deutsche Festnetz wurde mit 1,5 Cent berechnet (FUP exceeded). Mir sind aber folgende Dinge aufgefallen:

Variante 1:
Poivy hatte ich als Amtsleitung bei pbxes.com eingetragen. Meine FRITZ!Box ist über eine Nebenstelle bei pbxes.com eingebunden. Hier wurden mir die Gespräche mit 1,5 Cent berechnet.

Varinate 2:
Die Zugangsdaten von Poivy hatte ich nur in der FRITZ!Box eingetragen und bei dieser Variante werden die Gespräche korrekt als "free" gekennzeichnet.

Komisch...

Variante 1:
Poivy hatte ich als Amtsleitung bei pbxes.com eingetragen. Meine FRITZ!Box ist über eine Nebenstelle bei pbxes.com eingebunden. Hier wurden mir die Gespräche mit 1,5 Cent berechnet.

Auch das ist bekannt!
Betamax addiert offensichtlich alle über pbxes eingehenden Gespräche, sodass die Freigrenze immer sofort überschritten ist. Unlogisch, aber Tatsache!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.