Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Danke für die Info. Das Heißt, theoretisch könnte ich eine Port-Angabe unter [general] machen, z.B. 5060 und dann für jeden Account eine eigene, z.B. Anbieter_A 5061, etc, oder?
Bin mir noch nicht sicher. Ich habe ein Problem mit sipgate.at, kann angerufen werden und beide Partner verstehen sich, wenn ich raustelefoniere ins Festnetz, dann kann ich den Partner nicht hören und wenn ich ins Handynetz raustelefoniere, dann bimmelt es noch nicht einmal, aber es steht "verbunden" im Display des Phones und sipgate rechnet ab. (Hab ich kontrolliert).
Witzigerweise geht alles mit sipgate.de einwandfrei, so das meine Vermutung ist, das die Ursache für dieses Problem entweder die Firewall ist oder sipgate.at.
Habe noch 2 andere Accounts, und wenn ich alle auf andere Ports lege, kann ich das vielleicht austesten...
Der SIP Port dient lediglich dem Verbindungsaufbau. Wenn die Verbindung erstmal besteht (und das funktioniert ja) spielt diese Angabe keine Rolle mehr.
Mit Deinem Problem hat der SIP-Port mit 99,9% Sicherheit nichts zu tun. Deshalb solltest Du nicht unbedingt vom Standard abweichen, das kann Dir wieder Probleme an anderen Stellen schaffen.
Deine Problembeschreibung klingt eher nach einem Firewall-Problem bezüglich der RTP-Ports, über die die Sprache übertragen wird.
Wie betreibst Du Deinen Asterisk ? Hinter einer Firewall ? Hinter NAT ? Oder ist es z.B. ein dedizierter Server außerhalb Deines lokalen Netzes ?
Deinen Fehler müssen wir jedenfalls woanders suchen, aber nicht beim SIP Port.
Ja, der Asterisk läuft hinter einer FW in einem privaten Adressbereich 192.168.0.0/24 mit NAT. Die Firewall leitet die Ports 5060,5061,5062 TCP & UDP weiter zum Asterisk, und bis jetzt hat das ganz gut funktioniert....(sipgate.de), daher habe ich mich darum nicht weiter gekümmert.
die angegebenen Ports sind nur die SIP-Ports für die Signalisierung. Wenn Du in /etc/asterisk/rtp.conf schaust, dort stehen die RTP-Ports drin (standard 10000-20000). Die müssen natürlich auch offen sein, damit die Sprachübertragung problemlos funktioniert.
das mit dem Handshake meinte ich nicht. Ich beziehe mich auf den Zeitpunkt danach, d.h. ich wollte wissen, wer danach die Verbindung bei einem Anruf nach draussen aufbaut. Wenn ich es nämlich bin, sollten die Ports auf der Firewall geöffnet sein, wenn ich es nicht bin, wahrsheinlich nicht...