.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Port Forward nur über ar7.cfg änderbar?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Heiko_Heider, 29 Okt. 2006.

1. Heiko_Heider

Heiko_Heider Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

habe für Busybox und Dropbear den Port 22 auf die FBFs selber geforwarded.

Wollte heute mal ein Port Forward auf eine andere IP umstellen, das ging aber übers Webinterface nicht!
    Da kam dann

FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Also habe ich die ar7.cfg mit nvi geändert, einen reboot gemacht, und siehe da, im Webinterface stand jetzt der geänderte Port, und auch das Forwarding auf die neue IP scheint zu klappen.

Ist das so normal?
    Muß man nach ändern der ar7.cfg einen reboot machen oder gibt es eine Möglichkeit, die Port Forwards auch ohne reboot zu aktualisieren?

Viele Grüße,

Heiko

2. wichard

wichard IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Ja - die FBF blockt Portworwards auf sich selbst. Sobald ein solches Forward eingetragen ist, lassen sich auch keine Änderungen mehr über das Webinterface vornehmen.

P.S.: Unter http://www.the-construct.com/ kannst Du Dir ein "Pseudo-Image" generieren, welches als Firmwareupdate in die Box geladen wird und dort ein weiteres Interface auf der IP xxx.yyy.zzz.253 anlegt, auf die ohne Probleme die Forwards im Webinterface angelegt werden können.

Ruf ar7cfgchanged auf.

Gruß,
    Wichard

3. Heiko_Heider

Heiko_Heider Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

Ok, Frage geklärt.

Wow, das klingt ja interessant.
    Auch die Anrufsignalisierung am PC ist ja ein nettes Feature!

Funktionieren diese Images?
    Wie sieht es mit bisherigen Einstellungen aus? Gehen die Verloren? Z.B. SIP-Einstellungen, Volumenzähler etc., wenn man so ein Image aufspielt?

Ok, super. Perfekt.
    Im Prinzip macht mir das Ändern im nvi nichts aus; nur der reboot hatte mich gestört.
    Aber da ich die Änderungen jetzt ja ohne Reboot übernehmen kann, ist alles perfekt.

Heiko

4. wichard

wichard IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Hätte ich sie sonst empfohlen? ;)

Diese Images fügen nur der debug.cfg Zeilen hinzu. Zu Beginn kannst Du auch wählen, ob vorhandene Einträge in der debug.cfg beibehalten werden sollen oder diese auch gelöscht werden. An den von Dir genannten Dingen wird aber meines Wissens nichts gerührt.

Gruß,
    Wichard