Portfreigabe bei FritzBox Fon WLAN + Repeater (FB SL WLAN) für Azureus scheiter!!!

mensch8maschine

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Habe folgendes Problem: ich benutze die FB Fon WLAN 7170 als DSL router und habe gerade eine FB SL WLAN zum Repeater fürs WLAN umfunktioniert.

Damit alle Schlepptops im Netz auch den Repeater nutzen können darf ich den WLAN Karten keine festen IPs mehr geben (kriegen die jetzt über DHCP).

Diese waren aber bisher nötig um für AZUREUS Portfreigaben in der 7170 festzulegen. Seit die WLAN Karten keine festen IPs mehr haben kriege ich in Azureus in den Statusanzeigen unten rechts die Fehlermeldungen "Firewalled" und "DHT Firewalled".

Was kann ich tun damit die Laptops trotz DCHP feste IPs bekommen? Vielleicht über die MAC Adressen???
 
Hi,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen WDS und dem DHCP nicht. Du kannst doch den Repeater nutzen und den Endgeräten trotzdem feste IPs geben!? Die können sich doch auch dann mit dem Repeater verbinden!
Ansonsten: Meines Wissens müsste es mit dem ds-mod möglich sein, statische DHCP-Adressen zu vergeben.
(Du hast ja wohl hoffentlich sowieso nur auf einem der Geräte den DHCP-Server aktiviert!)

Gruß

Marsupilami
 
Also bezüglich der Einstellung des Repeaters und der festen IPs hab ich mich an eine Anleitung gehalten, die mir AVM geschickt hat. Darin stand, dass ich DHCP aktivieren und den Karten keine feste IP mehr geben soll.

(also um ehrlich zu sein wurde das nicht verboten. Ich hab allerdings versucht, den Karten wieder ne feste IP zu geben, leider ohne erfolg...)

DHCP ist nur in der Basisstation eingeschaltet.

Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass man DHCP einschalten kann u. den karten keine feste IP gibt, dafür aber in der Basisstation festlegt, welche MAC Adresse immer die gleiche IP bekommen soll.

was ist denn ein ds-mod?
 
HA! diesmal hats geklappt, hab der karte einfach eine andere IP gegeben als früher. (hab wohl vorher irgendwo einen fehler gemacht)

eine frage hab ich noch: wie kann ich feststellen, ob der Laptop den Repeater überhaupt benutzt, oder direkt mit der Basisstation verbunden ist?

Grund meiner Frage: ich bin vielleicht 20 meter von der Basis weg und ca. 2 m vom Repeater, kriege aber nur 24 Mbit/s u. eine niedrige Signalstärke, wobei der Repeater genau zwischen Laptop u. Basis steht. Sollte der Repeater das Signal nicht verstärken? und müßte sich der Laptop aufgrund der der Nähe zum Repeater nicht zuerst mit ihm verbinden?

Gruß

M8M
 
Jedes vernünftige WLAN-Konfigurationstool kann dir die MAC-Adresse des Access Points anzeigen, mit dem du verbunden bist. (Ob dieses rudimentäre Teil von Windows das kann, weiß ich nicht. Da ich von dem Ding überhaupt nichts halte, benutze ich es nicht.)
Alternativ auf einer der FritzBoxen einloggen und im WLAN-Monitor nachschauen, ob dein Rechner als verbunden angezeigt wird.

Für die Einrichtung von WDS findest du übrigens sehr gute HowTo's hier im Forum, allerdings im Sub-Forum zum Funknetzwerk. Oben unter "wichtig" angepinnt sind schon mindestens zwei sehr informative Threads zu diesem Thema.

EDIT: Auch zum ds-mod (danisahne-mod) gibt es hier im AVM-Bereich ein eigenes Sub-Forum. Einfach mal reinschauen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge