Portfreigabe, Portweiterleitung

little_DMX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo kann mir bitte einer erkären wie ich die Einstellungen vornehmen kann.

1. Die interne IP des PCs der die Anfrage annehmen soll
Hier trägt man seine Netzwerk IP, z.B. "192.168.0.1" ein. 1)

2. Der interne Port an den die Verbindung weitergeleitet werden soll
Dies ist der Port auf dem der Server läuft.

3. Der externe Port über den die Anfrage kommen wird
Das ist in aller Regel der gleiche Port.2)

4. Das Protokoll (TCP oder UDP)
Webadmin (Port 14534) und Telnet-Zugang (Port 51234) laufen über TCP. Der eigentliche TeamSpeak-Server (Port 8767) läuft über UDP.

1) Die eigene IP im Netzwerk ermittelt man wie folgt:

Start -> Ausführen -> cmd

In der Eingabeaufforderung gibt man nun entweder "winipcfg" (Windows 9x/ME) oder "ipconfig" (Windows 2000/XP) ein. Die eigene IP-Adresse steht bei der "LAN-Verbindung", also der internen Netzwerk-Verbindung und beginnt normalerweise mit "192.168.".

Wenn die IPs im Netzwerk über einen DHCP-Server verteilt werden, bekommt der PC auf dem der Server läuft in den meisten Fällen jedes mal eine andere IP. Hier Hilft die "IP-Reservierung" die im Handbuch des Routers erklärt sein sollte.

2) Der externe Port kann vom internen Port abweichen. Das ist nützlich wenn z.B. der Port 8767 im internen Netzwerk durch einen anderen Server belegt ist und der Server trotzdem von außen über Port 8767 erreichbar sein soll. Dann wird der externe Port 8767 z.B. auf den internen Port 9000 weitergeleitet, auf dem der TeamSpeak-Server tatsächlich läuft.
Wenn es geht dann vielleicht auch mit Bildern, hab nämlich nicht so viel Ahnung von den ganzen Routerzeug:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In der Weboberfläche der Fritzbox unter "Internet" -> "Einstellungen" gibt es den Punkt "Portfreigabe". Dort "Neue Portfreigabe" auswählen und dann oben "Andere Anwendungen" auswählen. Dann siehst du ---- ein Feld für exakt jeden Eintrag, den du zitiert hast! :rosen:

Die interne IP des PCs der die Anfrage annehmen soll
Heißt "an IP-Adresse" in der Box.

Der interne Port an den die Verbindung weitergeleitet werden soll
Heißt "an Port" in der Box.

Der externe Port über den die Anfrage kommen wird
Heißt "von Port" in der Box.

Das Protokoll (TCP oder UDP)
Heißt "Protokoll" in der Box.

Einfach alles Eintragen, was du beschreiben hast, und schon gehts ab.

Viele Grüße

Frank

Hallo
danke für die gute Erklärung, aber leider funktioniert es immer nocht nicht, ich will einen TS2 Server übers Internet laufen lassen, ich gehe dir Ports frei aber es geht trotzdem noch nicht, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der auch einen Router von Fritz! hat?
Oder muss ich noch auf irgendetwas besonders achten?

Hallo,

wenn die Ports, Protokolle und IPs stimmen, dann sollte es gehen.
Der wichtigste ist naürlich der Port 8767 UDP.

Wie verteilst du die IPs? Fest oder per DHCP? Bei DHCP ist es denkbar, dass der PC unterschiedliche IPs bei jedem Booten bekommt und folglich die Freigabe ins Nirvana zeigt.

Wie hast du das ganze getestet? Hast du aus deinem lokalen Netz einen Zugriff auf deine externe IP gemacht? Das klappt häufig nicht. Teste es unbedingt von einem anderen Internetanschluss.

Funktioniert der Server denn im LAN, um ein generelles Problem auszuschließen?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

wenn die Ports, Protokolle und IPs stimmen, dann sollte es gehen.
Der wichtigste ist naürlich der Port 8767 UDP.

Wie verteilst du die IPs? Fest oder per DHCP? Bei DHCP ist es denkbar, dass der PC unterschiedliche IPs bei jedem Booten bekommt und folglich die Freigabe ins Nirvana zeigt.

Wie hast du das ganze getestet? Hast du aus deinem lokalen Netz einen Zugriff auf deine externe IP gemacht? Das klappt häufig nicht. Teste es unbedingt von einem anderen Internetanschluss.

Funktioniert der Server denn im LAN, um ein generelles Problem auszuschließen?

Viele Grüße

Frank

Hallo
also meine IP werden automatisch bezogen, aber ich seh ja welche IP der TS2 Server hat wird ja bei "Your IP´s" angezeigt. Ich hab es bis an meinem PC getesten, mit der LAN IP gehts mit der "externen" "internet... ka wie man die nennt" nicht. Ich frag gleich mal einen Freund ob er den Server findet. Wenn es funktioniert soll ich dann mit der LAN IP auf den Server connecten und er mit der "externen.. internet IP"?

Hallo,

little_DMX schrieb:
also meine IP werden automatisch bezogen, aber ich seh ja welche IP der TS2 Server hat wird ja bei "Your IP´s" angezeigt.
Werden da mehrere angezeigt? Hast du für die Weiterleitung die richtige ausgewählt. Das ist nicht egal, du musst die IP aus dem Subentz der Box nehmen!

little_DMX schrieb:
Ich hab es bis an meinem PC getesten, mit der LAN IP gehts mit der "externen" "internet... ka wie man die nennt" nicht.
Wie ich schon sagte, kann der Zugriff auf die eigene öffentliche IP problematisch sein.

little_DMX schrieb:
Ich frag gleich mal einen Freund ob er den Server findet. Wenn es funktioniert soll ich dann mit der LAN IP auf den Server connecten und er mit der "externen.. internet IP"?
Ja. Genau so.

Viele Grüße

Frank

Hallo
Sreenshot
Ich meine die untere das ist doch dir richtige oder?
Könntest du vielleicht testen ob die connecten könntest? :o

Hallo,

little_DMX schrieb:
Ich meine die untere das ist doch dir richtige oder?
Nein! Genau Falsch! Die Portweiterleitung musst du mit der oberen IP einrichten! Das ist die private IP aus dem Subnetz der Box. Die "192.168.178.20" muss im Dialog der Box bei "an IP-Adresse" eingetragen werden.

Die andere IP wechselt auch bei jedem neuen Verbindungsaufbau ins Internet und bei der Zwangstrennung durch die T-Com. Das ist aber die öffentliche IP für die Verbindung von außen.

Viele Grüße

Frank

Hallo
so ist es bei mir eingestellt ist das richtig?
Sreen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, grundsätzlich ist das richtig so. Nur einen passenden Namen solltest du der Freigabe noch geben (der Übersicht wegen), sonnst hast du irgendwann 20 "HTTP-Server" ... ;).

Viele Grüße

Frank

Hallo
tausend DANK es geht, es lag daran das noch anderne Ports geöffnet waren und ich deswegen den nicht öffnen konnte weil er belegt war oder so was ähnliches:o
Noch mal vielen DANK :)

Hallo,

irgendjemand eine Ahnung, wie ich die Portweiterleitung meiner Fritzbox 7140 so einstellen kann, dass nur bestimmte IP's zugreifen dürfen? Standard scheint ja Zugriff von any zu sein. :confused:

Peter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo