Portierung: QSC, Dus.Net oder Sipgate?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
(Da es in Foren kein Crosspost gibt, kopiere ich diesen Beitrag in das Dus.net -und das Sipgate-Forum)

Moin!

Ende nächster Woche werde ich Alice Light erhalten - wenn alles klappt. Meine Festnetzrufnummer möchte ich jedoch erhalten und plane dementsprechend eine Portierung.

Ich wollte eigentlich QSC nutzen, die haben aber derzeit ein Problem mit der Zuteilung neuer Rufnummern in meinem Ortsnetz. Ich telefoniere seit mehreren Monaten mit QSC und bin recht zufrieden, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht, deswegen sollten sie meine erste Wahl sein. Wenn jetzt aber das Problem bestehen bleibt, muss es eben wer anders werden.

Nach "Durchsicht" der Provider, bei denen ich bereits Accounts habe, bin ich auf Sipgate und Dus.net als Alternativen gestoßen.

Von den Möglichkeiten her soll Dus.net am Besten sein (aber der Parallelruf soll nicht zuverlässig sein - ist das immer noch so?), bei Sipgate ist dafür die Portierung kostenfrei, Dus.net hat aber günstigere Gesprächsgebühren.

Ich hatte mir beiden Anbietern (Sipgate und Dus.net) in der Vergangenheit Probleme mit der Sprachqualität - hat sich das aktuell gebessert?

Zu wem würdet ihr portieren?

Michael

Ich hab mich für sipgate bei zwei Portierungen entschieden und bin rund um zufrieden - was nicht heißen soll dass dus.net nicht genauso gut wäre.

Wenn ich ehrlich bin hab auch den bequemeren und günstigeren Weg gewählt.
Sipgate ist einfach übersichtlicher und kostenfrei bei der Portierung.

Habe allerdings auch eine Flat außerhalb von sipgate, benutze also sipgate nur eingehend.

Hi Peters!

Ich bin auch langsam am Überlegen, einfach die Rufnummer zu Sipgate zu portieren (wenn QSC nicht in die Strümpfe kommt) und dann ausgehend wie gehabt anhand von Regeln den jeweils günstigsten Anbieter für das Ziel zu wählen. (Wo Dus.net eine der Provider ist, über die rausgehen würde) Über Sipgate würde ich dann wohl hauptsächlich rausgehen, wenn ich unterwegs bin, ansonsten nur ankommend. Aber auch dabei sollte Sipgate ja verdienen (für ankommende Gespräche gibt es schließlich die Interconnection-Entgelte)

Michael

Hallo, ich stehe ebenfalls vor einer solchen Entscheidung. Letztendlich werde ich mich wohl für Dus.net entscheiden, da man bei Sipgate seine Nummer nicht im 'normalen' Telefonbuch eintragen lassen kann. Bei Dus.net geht es.

Gruß Nice

ike schrieb:
... Ende nächster Woche werde ich Alice Light erhalten - wenn alles klappt. Meine Festnetzrufnummer möchte ich jedoch erhalten und plane dementsprechend eine Portierung. ...

Du weißt aber schon, dass du die Portierung beim künftigen Provider beauftragen musst und damit automatisch dein bestehender Anschluss gekündigt wird? Sonst wird das nix mit der Rufnummernmitnahme.

So war zumindest der Stand im Mai, wo ich es so gemacht habe. Es war damals schon schwierig, denen bei Alice mein Anliegen zu vermitteln, also die Anschaltung eines neuen Tarifs unmittelbar nach der Kündigung. Sollten die dir deine Nummer neuerdings "aufheben" für eine spätere Verwendung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich nutze seitdem nur noch an "Alice Light ohne Telefon" Sipgate und GMX. Beides in der Variante ohne Grundgebühren und bin zufrieden.

Gruß Frank.

Hi Frank!

Keine Angst, das ist alles geregelt. Mein Alice Light ist ein Zweitanschluß neben meinem Alice Fun auf Resale-Basis. (auf einer vom Fun getrennten TAL) Sobald Light anliegt, werde ich die Portierung durchführen, dadurch wird mein Telekom-Anschluss (und damit auch der Fun) gekündigt.

Ich habe dann für einen gewissen Zeitraum zwei laufende Anschlüsse, kann aber problemfrei portieren und habe keine Offline-Zeiten.

Michael

Da hast du das ja ganz ordentlich geplant. Wie ich gerade sehe, hast du ja schon eine Menge Accounts zum probieren. Da sollte es doch klappen. Zumal , wie ich gerade festgestellt habe, man wie bei Sipgate auch bei Dusnet die abgehend übermittelte Nummer unabhängig einstellen kann. Ich hab gerade mal wieder bei Dusnet reingeschaut, da sind natürlich die sekundengenaue Abrechnung und die kostenlose Faxfunktion auch nicht schlecht. Dort war mir bei meinem Wechsel damals die Portierung zu teuer, und Orstrufnummern kosten Grundpreis. Aber jetzt, wo ein paar Monate ins Land gegangen sind, probier ich vielleicht mal noch was dazu.

Weiß jemand, ob man bei Dusnet die Prepaid-Aufladung auch nur manuell durchführen kann. Soll heißen: Wenn alle, dann alle = Sicherheit gegen Mißbrauch = 100% Kostenkontrolle = Kindersicherung. Oder lädt das System immer nach, wenn Guthaben aufgebraucht? Das hab ich so deutlich jetzt nicht gesehen.

Gruß Frank.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank-DD:
Kannste selber auswählen, entweder automatische Aufladung wenn ein bestimmtes Minimum unterschritten wird, oder manuell.

Gruß

Flaschenoeffner

und du kannst die Anzahl der Automatischen Aufladungen pro Monat begrenzen. (Falls jemand deinen Anschluss missbraucht).

Weiterhin kannst du jedem Unterraccount ein Taschengeldkonto einrichten. :-)

Ich kann dus.net nur empfehlen. Probleme gibt es nicht mehr oder weniger als bei Sipgate.

Wenn man es einmal gemacht hat wird man zufrieden sein. Die Moeglichkeiten sind sehr gross. Am besten ansehen.

voipd.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas