Portierung von 3 nummern zu Sipgate Basic: Nummernzuordnung

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe zur Zeit drei Nummern (90003-90005), die ich gerne zu Sipgate portieren möchte.
Nun hat der Basic Account ja nur eine Sip-ID.

Ist es jetzt in Verbindung mit der Fritz Box dennoch möglich, bei einem Anruf auf Nummer 90003 Telefon 1, bei einem Anruf auf 90004 Fax1 und bei einem Anruf auf Nummer 90005 Telefon 2 klingeln zu lassen, oder brauche ich dafür den Plus-Account?

In der Fritz Box kann ich ja zuordnen auf welche Nummer das Gerät reagieren soll. Bei *analogen* Geräten habe ich pro VOIP Account (SipID) einen Eintrag. Jetzt ist die Frage, ob ich drei Accounts mit der gleichen SipID aber anderer Nummer (90003-90005) anlegen könnte und darüber entscheiden könnte, auf welche Nummer reagiert werden soll. Hat hiermit jemand Erfahrung?

Bei ISDN-Geräten hinter der FritzBox sollte es ja alles kein Problem sein, da ich nur die MSN einstellen muss, oder? Das heisst, dass mir hier drei SipIDs genau garnix bringen würden, richtig?

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Moin Henfri,

Du brauchst einen Plus-Account, da die Fritz!Box die Zuordnung VoIP-Anruf -> Endgerät ausschließlich über die SIP-ID des Anrufs vornimmt.

Grüße Dirk

Ist es [...] mit der Fritz Box [...] möglich, bei einem Anruf auf Nummer 90003 Telefon 1, bei einem Anruf auf 90004 Fax1 und bei einem Anruf auf Nummer 90005 Telefon 2 klingeln zu lassen, oder brauche ich dafür den Plus-Account?
Sipgate übermittelt zwar im SIP-Header die angewählte Zielrufnummer, aber eine normale Fritzbox wertet diese Information nicht aus. Mit Asterisk wäre das dagegen kein großes Problem.

Asterisk ist recht kostengünstig in Form einer Horst-Box von D-Link zu haben.

Grüße Dirk

Schade, dass die FritzBox die Nummer nicht auswertet.
Das wundert mich.

Naja, dus.net bietet auch einen Account ohne GG, aber mit 5 SIP IDs. Da kostet die Portierung zwar 20¤, aber sei's drum.

Gruß,
Hendrik

Die Portierung zu dus.net kostet dort 29,90 Euro pro Anschluss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS