[Frage] Portierung von DECT-ULE Smarthomedevices über die LAN-Verbindung zw. 2 Fritzboxen >FW7.50

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,281
Punkte für Reaktionen
456
Punkte
83
Ich habe mal hier ein Thema eröffnet, da es wohl viele aktuelle Fritzboxmodelle betrifft die noch aktuell eine neue FW erhalten (haben).
Über den Assistenten sehe ich bei einer 7590 und 7490 (jeweils FW7.56), die im Routermodus arbeiten (hier Zugang über WLAN), daß ich die Einstellungen auf eine "Werksresettete" FB via LAN portieren könnte inkl. aller DECT-ULE-Devices (Anmeldungen). Da ich gerade keine Testbox habe meine Frage, wie gut oder schlecht funktioniert das Portieren der DECT-ULE Devices?
Was passiert, wenn die "Zielbox" nicht werksresettet ist? Werden die DECT-ULE Devices gemerged bzw. addiert oder fliegen bisher angemeldete raus? Kann man ähnlich der früheren Einstellungsübernahme via *.export-Datei die einzelnen Punkte aus- bzw. abwählen?
Bei manchen Devices mag eine Neuanmeldung auf einer neuen FB oder dem neuen Smartgateway von AVM ein Klacks sein. Nur ein Schwung Thermostate im Sommerschlaf, widerborstige Telekom-Bulbs und div. Tür-/Fensterkontakte an verteilten Positionen machen doch viel Arbeit zu resetten und neu anzumelden und dann noch neu einzurichten.
LG +TX for Input
Btw. eine FB als IP-Client (7530 mit FW7.56) hat diesesn Menuepunkt im Assistenten nicht? Ich müsste diese in den Routermodus versetzen, um das Gegenzuchecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fragestellung. Dazu müsste man mal einen dry run machen.
Aktuell habe ich noch zwei Boxen mit 7.56 und ein paar frische DECT-ULEs frei - nur keine Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich bin vor ein paar Monaten diesen Weg gegangen, und zwar 7590-->7590, da ich vermutete, dass mein Master einen Defekt hatte.
Grundsätzlich sah die neue Box nach dem Übertragen identisch mit dem Vorgänger aus. Alle Programmierungen waren vorhanden. Sowohl die im Mesh, als auch die im Smarthome (ebenso Telefonie).
Alle Smarthome Geräte die am Master hingen, mussten nun neu angemeldet werden. D.h. in die Telefonie gehen, dort den erweiterten Anmeldemodus starten und nun zu jedem Gerät gehen und eine Anmeldung veranlassen. Bei den von dir @Micha0815 oben genannten Geräten ist das simpel, da reicht es einen Knopf zu drücken, spaßig wird es, wenn du auch noch 15 Telekom Bulbs dran hast.
Ist aber meines Erachtens auch nicht anders möglich, denn woher sollen die Devices auch wissen, dass jetzt ein anderer Master (u.U. andere ID) nun ihr Befehlsgeber ist.
 
Ich habe meine 7590 auf die 7590ax portiert. Am Anfang war das Problem, daß die ax kein 7.56 hatte. Ich habe dann noch einmal einen Werksresett gemacht und manuell die 7.56 aufgespielt. Laut AVM sollte das Update eigentlich automatisch gehen. Danach verlief die Portierung reibungslos und alle vorhandenen Geräte (301 und C5-6) wurden erkannt. Nur bei einigen 301 mußte ich den Zeitplan korrigieren.
 
Hattest du Vorlagen oder Szenarien und wurden diese korrekt übernommen?
(Bei meinen 301 aktiviere ich Zeitpläne nur noch per Vorlagen bzw. Szenarien, um u.a. die unglücklich programmierte Sommer-Sperre zu umgehen.)
 
Ich hatte keine Vorlagen
 
Danach verlief die Portierung reibungslos und alle vorhandenen Geräte (301 und C5-6) wurden erkannt.
...sprich du musstest diese Geräte nicht neu anmelden, sondern sie waren angemeldet ohne weiteres Zutun?
 
Alle Geräte und APPs liefen wie vorher. Ich mußte nichts machen.Auch die am Gateway angemeldete Steckdosenleiste.
 
Ich kenne es auch vom normalen Reboot meiner 7490, dass man einfach sehr viel Geduld braucht, bis sich die batteriebetriebenen DECT-ULE-Devices wieder melden. War auch meist zu ungeduldig. Gerade die DECT-Comet im Sommermodus brauchen sehr lange.
Gruß Gerhard

PS: noch eine Frage, da ich demnächst auf eine 7590 wechseln möchte: kann man im Notfall die alte Box wieder anschließen oder wird die im Laufe des Umstiegs gelöscht?
Was ist mit Wireguard-Verbindungen zu anderen Boxen?
Bleibt der myfritz-Name erhalten?
 
PS: noch eine Frage, da ich demnächst auf eine 7590 wechseln möchte: kann man im Notfall die alte Box wieder anschließen oder wird die im Laufe des Umstiegs gelöscht?
meine "alte" 7590 wurde gelöscht, also bei mir war nix mit Umstieg
Alle Geräte und APPs liefen wie vorher.
Das klar, waren an deinem Master, den du ausgetauscht hattest auch Geräte angemeldet? Geräte die am Klienten waren, hatten ja keine Änderungen, demzufolge musste dort auch auch nichts passieren (siehe dein Gateway). Mir ging es sich ausschließlich um Geräte (wie einen 301) der an dem ausgetauschten Master dran waren.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
meine "alte" 7590 wurde gelöscht, also bei mir war nix mit Umstieg
Dann hilft nur eine Sicherung aller Konfiguration und Telefondaten vorher. Die alte Box soll ja weiter als Backup dienen.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
War auch meist zu ungeduldig. Gerade die DECT-Comet im Sommermodus brauchen sehr lange.
Die melden sich sofort, wenn man am DECT-Comet eine Taste drückt, auch wenn sie sich im AUS-Modus befinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.