Ports / VoIP / FB7050

ljmarkus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen...

habe schon fast alles abgesucht bin aber noch ned weiter gekommen.

möchte hinter der FB7050 am notebook (per wlan) per Softphone (Phoner) eine meiner nummer die bei GMX sind nutzen. Die nummer habe ich nicht in der FB eingetragen.
Welche Ports muss ich in der FB weiterschalten und was muss ich auf dem notebook (phoner) einstellen damit es klappt.
Die VoIP funktion der anderen 3 Nummern der FB und GMX sollen aber weiter laufen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe.

Danke,
Markus

Hallo,

Hast du es denn schon mal probiert? Mit etwas Glück geht das alles von allein, wenn du die Konfiguration in die VoIP-Software einträgst inkl. STUN.

Ansonsten kannst du mal versuchen, in der Box unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" den Punkt "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" zu aktivieren. Wenn das Softphone UPNP unterstützt, holt es sich selbst die Ports, die es braucht. Aber Vorsicht: UPNP kann natürlich von "böser" Software missbraucht werden!

Und dann sind die Ports für GMX auch bei GMX dokumentiert. 5070 - 5079 UDP und 30000-30019 sind es laut dieser FAQ. Vielleicht solltest du die aber nicht alle weiterleiten, wenn du mit der Box auch VoIP machen willst.

Viele Grüße

Frank

Ich nutze zwar PhonerLite, aber die Unterschiede zum VoIP-Teil von Phoner sollten ja nicht groß sein.

Wenn die eingehenden Anrufe alle über den GMX-Server reinkommen (d.h. z.B. wenn die GMX-Telefonnummer angewählt wurde) und Du einen STUN-Server eingetragen hast, brauchst Du eigentlich nichts freigeben. Nur wenn Dein Phoner direkt über SIP anrufbar sein soll (weil z.B. GMX fremde SIP-Calls blockt ...), musst Du den lokalen Port, den Du auf der Konfigurationsseite einstellen kannst, auf der FB freigeben.

Phoner selbst kann kein UPnP. Allerdings (und das auch auf die immer wieder gestellte Frage, warum jemand die AVM-Software mit FritzProtect installiert) kann FritzProtect dies übernehmen, wenn das Feature in der Box aktiviert ist. Dies ist z.B. nützlich, wenn man zu Hause Phoner auf mehreren Rechnern mit dem gleichen Konfigurationsfile (natürlich nicht gleichzeitig) betreiben will.

Danke erstmal für die Infos.

Mit GMX Netphone per UPnP geht es. Werde dann wohl erstmal bei dem Programm bleiben.

lg, markus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora