[Problem] Potentieller Fehler in forwardrules der FW 75.04.90 (SP 920V/FB 7570)

J0HND03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das richtige Unterforum für mein Problem ist, da möglicherweise auch die "echten" FritzBoxen mit aktueller Firmware davon betroffen sind. Da ich aber einen zur FritzBox 7570 geflashten Speedport W920V besitze, poste ich es erst mal hier.

Zur Sache: Nachdem ich meinen Speedport W920V nun schon monatelang ohne jegliche Probleme mit der Firmware 75.04.82 für die FritzBox 7570 betrieben hatte, habe ich heute die aktuellste Firmware 75.04.90 geflasht. Bei Durchsicht der Konfigurationseinstellungen per Weboberfläche fiel mir anschließend auf, dass die meisten Portforwarding-Einstellungen gelöscht waren. Nachdem ich die fehlenden Einträge deshalb neu erstellt hatte, waren die entsprechenden Dienste aber seltsamerweise nicht mehr aus dem WAN zu erreichen.
Als ich mir die (nach der Änderung neu erstellte) Konfigurationsdatei ansah, stellte ich fest, dass dort unter ar7cfg { dslifaces { dsldpconfig { forwardrules }}} nicht nur die alten Forwarding-Regeln vollständig vorhanden waren (d. h. auch die, die in der Weboberfläche nicht angezeigt wurden), sondern zusätzlich auch alle neu erstellten Regeln angehängt waren. Ich erstellte deshalb testweise über die Weboberfläche noch ein paar weitere Regeln, löschte sie wieder und erstellte sie anschließend neu, und tatsächlich waren die gelöschten Regeln reproduzierbar in der Weboberfläche "unsichtbar", in der Konfigurationsdatei aber jeweils noch vorhanden. Dies führte dazu, dass es sowohl mehrere (unterschiedlich benannte) Regeln für identische Portranges als auch Regeln gleichen Namens für unterschiedliche Portranges gab.
Langer Rede, kurzer Sinn: Natürlich funktionierte das Portforwarding danach auch für die wenigen nach dem Firmwareupdate verbliebenen Einträge nicht mehr. Erst nachdem ich die forwardrules händisch mit dem FBEditor bereinigt hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei.

Deshalb meine Frage: Kann jemand hier das Problem mit einer "echten" Fritzbox 7570 oder vielleicht sogar mit einem anderen Modell mit aktueller Firmware reproduzieren?

Eine kleine Rückmeldung meinerseits, auch wenn das Thema hier offenbar niemanden interessiert: Das Problem tritt mit der aktuellen Firmware 75.04.91 nicht mehr auf, es war also offenbar tatsächlich ein Bug in der 75.04.90.

[EDIT:] Wie ich gerade bemerkt habe, hätte ich wohl besser in diesem Thread gepostet, insbesondere da skyteddy schon einen Monat früher ähnliche Symptome festgestellt hatte, die mit einiger Sicherheit auf die selbe Ursache zurückzuführen waren.
Na ja, beim nächsten Mal weiß ich es dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.