)
Angeschaut habe ich die mir schon, merhmals, dennoch in keinem Haushalt in dem ich gewesen bin, habe ich 3-Phasen gesehen. Weder in Zehlendorf, Charlotenburg, Alt-Moabit, Friedrichshain.... Aber wir in Berlin muessen ja noch vieeeeeeeles lernen. ;-)
Das etwas sein kann, heisst nicht das es auch immer so ist oder soll! ;-)
Nur darauf wollte ich verweisen.
Und dort wo ich bis jetzt powerLAN installiert habe, gab es nie 3-Phasen im Haushalt. Aber zugegeben, ich habe auch nie mehr als 5 min. gebaraucht um es zum laufen zu bringen. Daher kann es auch immer speziall Fall gewesen sein.
Am sonsten bevor ist Studiert habe, war ich vom Beruf auch Eletrotechniker. Eigentlich bin ich es immer noch. ;-)
Die ganze Diskussion ist aber in sofern Sinnlos, weil:
1. Sie offtopic ist ob es Pflicht oder Standart ist in jedem Haushalt immer drei-Phasen zu haben
2. Ein Blick in einem Versandkatalog zu werfen reicht, um sich selbst zu ueberzeugen das es recht wohl immer noch Herde gibt die als "Anschlussart 230V" haben (sogar die Mehrzahl?). Zugegeben nicht nur, aber das habe ich auch nie abgestritten.
3. Den Fragestellenden aber Vermuttungen auf Grund von Halbwissen nicht wirkliche weiterhelfen. Theorie niemals mit Erfahrung verwechseln. ;-)
4. Sollte er wirklich drei-phasen haben bei sich hat, glaube ich kaum das er im Kopf den Schaltplan der Wohnung hat, in welchem Zimmer welche Phase verlegt wurde, um daraus Ruckschluesse zu ziehen ob die Adapter defekt sind oder ein Softwarefehler vorliegt. Im Gegenteil, das waere schlicht ein Fehler.
Am sonsten der Tip erst beide Adapter an einer Steckdose anzuschliessen und testen ist gold Wert.
Danach erst sie in den Zimmern anschliessen und dann mit verschiedenen Steckdosen ausprobieren. Nicht nur bei den Adaptern selbst sondern die andere Stromverbraucher auch umstoepseln bis man das beste Ergebnis hat. Insbesondere PCs, Fernseher usw. stoeren gerne mal.
Wenn moeglich nie an Steckdosenleisten anschliessen, sondern immer direkt an der Wand.
Gruss