PowerLAN Probleme

jkrings

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe am SX einen PowerLAN Adpater von DEVOLO angeschlossen und einen an meinen PC, den ich bislang über WLan nutze. Wenn ich jetzt versuche, den Adapter am PC zu konfigurieren, erhalte ich die Fehlermeldung, das mehr als 1 Adapter angecshlossen ist ?! OK, habe daraufhin WLan deaktiviert (dachte, vielleicht findet der über WLan "hinten herum" den Adapter am SX...)...Konfiguration des PC Adapters war daraufhin OK, aber den anderen Adapter am SX findet er nicht :-((.
Was mache ich falsch ??!!
Danke für Eure Hilfe !!!

Hallo!

Was willst du den am devolo konfigurieren? Das Passwort oder was?
Es gibt nicht viel was du da aendern kannst - ausser ein neues Passwort zu setzen, was aber im privaten Haushalt kein grossen Sinn macht.

Am sonsten entweder hast du eine Verbindung zum anderen Adapter oder nicht. Daher:
1. Leuchtet die Link-LED an beiden Adapter?
2. Bekommst du eine IP-Adresse per DHCP vom Router? Wenn du mit statischen Adressen arbeitest bekommst du ein Ping zum Router?
3. Beim eingeben der MAC-Adresse des entfernten Adapter bist du sicher das du dich nicht vertippt bzw. eine falsche MAC-Adresse eingegeben hast? Wenn ich mich richtig erinnere musste mann das per Hand eigeben, oder?!

Erst wenn die Reihe nach ein JA als Antwort kommt, kannst du die Passwoerter neu setzen.

Am sonsten bedenke - wenn moeglich niemals den devolo's in eine Steckdosenleiste stecken, sondern immer direkt in der Wandsteckdose. Bei mehrere Steckdosen, alle durchprobieren, um das beste Ergebnis zu erziehlen. Alles was hochfrequente Stoerungen verursachen kann mit dueneren und laengeren Kabel und dann weit entfernter vom devolo anschliessen. Das stoert dann die devolo's weniger, weil sie selbst (die Stoerungen) gedaempft werden.

Gruss

Hey, das ging ja schnell !!!! D AN K E !!!
Also: Link-LED's leuchten
Router DHCP ist aktiv.
Der Konfigurations-Assistent von DEVOLO fragt mich nach dem Finden
des lokalen Adapters nach der Secure-ID (nicht MAC Adresse) eines weiteren
im (Strom)-Netz befindlichen Adapters. Nach der Eingabe der Secure ID
meldet er dann, das der angegeben Adapter nicht lokalisiert werden kann.
...mmmH
Das mit der Steckdosenleiste bezieht sich aber nur auf die Performance
(wenn es dann irgendwann funktioniert), oder ??

Hi!

Hm, seltsam, als ich damals diese Software zum Passwortsetzen probiert habe hat es auf anhieb geklapt. Ok, das es nicht die MAC-Adresse sondern die Secure-ID, habe ich vergessen. ;-)
Bist du sicher das du kein Zahlendreher hast?

Am sonsten das mit der Steckdosenleiste - na ja, nicht nur Leistung.
Oder anders rum gesagt, die Leistung kann so abfallen das kein Link mehr zustande kommt. Oder wenn doch und die Link's leuchten, aber man trotzdem keine Daten durchkriegt.
Also bei einem Kunde von mir, wollte es partout nicht funktionieren wenn der PC zusammen mit ein devolo an eine Leiste hing. Sobald die devolo direkt an der Wandsteckdose angeschlossen wurde, ging es vorbildlich. Ehrlich gesagt kann ich mich aber nicht mehr erinern ob damals an der Leiste die Link-LED geleuchtet hat. :noidea: Habe einfach nicht aufgepasst.
Der PC war ein Athlon64 3400+ mit Nvidia6800GT. Schoener Stromfresser und anscheind nicht besonders soterungsfrei auf der 220V Leitung.

Gruss

Danke noch einmal für die prompte Antwort !!!
Werde am Wochenende noch mal rumprobieren...
..und mich dann noch einmal melden ;-)

jkrings schrieb:
Danke noch einmal für die prompte Antwort !!!
Werde am Wochenende noch mal rumprobieren...
..und mich dann noch einmal melden ;-)

kenn die dinger nicht. war da nicht irgendwas mit phasen und trennung???
zum sicheren check beide adapter an 1 und die selbe steckdose...
eventuell liegen die im haus installierten verwendeten steckdosen auf anderen phasen (l1 l2 l3) und das signal kommt im ha nicht durch auf eine der anderen. ebenso kann das zeug empfindlich darauf reagieren, wie herum es in der steckdose steckt. einfach einmal 180% verdreht herum hereinstecken, dann probieren.

hab mal vor urzeiten elektiker gelernt... :( aber nie wirklich im job als installateur gearbeitet...

Hi!

Ja, der Tip mit den 3-Phasen ist ausgesprochen wichtig!
Handelt es sich um eine privat Wohnung oder Firma.
Wenn es eine Firma ist, vergewssere dich wie die Stromversorgung gemacht wurde! Wenn alle 3 Phasen benutzt werden musst du sehen das beide Adapter an eine Phase haengen! Sonst bekommst du niemals eine Verbindung zu stande.

Ausserden terminiert jede Induktivitaet wie Stromzaehle und Trafo die hochfrequente Signale und laesst sie nicht weiter passieren.

Ob die Phase und Null Ausrichtung eine Rolle spielen, wage ich allerdings zu bezweifeln, da es bei dieser Uebertragungsart keine Bedeutung hat.

Gruss

gerdshi schrieb:
Hi!

Ja, der Tip mit den 3-Phasen ist ausgesprochen wichtig!
Handelt es sich um eine privat Wohnung oder Firma.
Wenn es eine Firma ist, vergewssere dich wie die Stromversorgung gemacht wurde! Wenn alle 3 Phasen benutzt werden musst du sehen das beide Adapter an eine Phase haengen! Sonst bekommst du niemals eine Verbindung zu stande.

Ausserden terminiert jede Induktivitaet wie Stromzaehle und Trafo die hochfrequente Signale und laesst sie nicht weiter passieren.

Ob die Phase und Null Ausrichtung eine Rolle spielen, wage ich allerdings zu bezweifeln, da es bei dieser Uebertragungsart keine Bedeutung hat.

Gruss
jede wohnung btw haus nach der mitte der 70ziger hat schon 3 phasen im ha, also auch bei privatbuden auf jeden darauf achten, auf der selben phase zu liegen, nen elekrtiker wird da auch was im ha installieren können, was das signal dort auf alle 3 phasen durchbrückt. frage ist blos, was davon übrig bleibt...
wie gesagt, meine lehre ist fast 20 jahre her, meine proffezeiung war dieser job noch nie...

Hi!

heini66 schrieb:
jede wohnung btw haus nach der mitte der 70ziger hat schon 3 phasen im ha, also auch bei privatbuden...
Soweit ich weiss (und was ich bis jetzt gesehen habe) wird in Wohnungen in der Regel nie alle 3 Phasen benutzen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die Regel ist immer eine Phase. Das ganze Haus benutzt zwar schon die 3 Phasen, aber nicht innerhalb einer Wohnung.
In Familienhaeuser und Firmen ist es wiederum anders. Kommt auf die Groesse, lasten Verteilung usw. Man muss gucken wie es ist.

.. auf jeden darauf achten, auf der selben phase zu liegen, nen elekrtiker wird da auch was im ha installieren können, was das signal dort auf alle 3 phasen durchbrückt.
Hm, da gibts aber leider nichts was er drauf legen kann - entweder noch ein dritten Adapter dazu kaufen und mit einem Patchkabel mit dem zweiten Adapter verbinden oder gar nichts.
Irgendwleche Experimente mit Kondensatoren zu basteln, die dann die hochfrequente Sigнale trotzdem durchleiten, halte ich fuer Zeitverschwendung und sehr unzuverlaessig.
In so einem Fall wuerde ich mir ueberlegen ob man mit WLAN nicht besser bedient ist.

Aber der Tip, erst an eine Leiste beide Adapter anzuschliessen ist wirklich gut! So kannst du erste mal sehen ob nicht das Passwort verstellt wurde in einem der Adapter und ob die Geraete nicht defekt sind.

Gruss

gerdshi schrieb:
Hi!

Soweit ich weiss (und was ich bis jetzt gesehen habe) wird in Wohnungen in der Regel nie alle 3 Phasen benutzen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die Regel ist immer eine Phase. Das ganze Haus benutzt zwar schon die 3 Phasen, aber nicht innerhalb einer Wohnung.
In Familienhaeuser und Firmen ist es wiederum anders. Kommt auf die Groesse, lasten Verteilung usw. Man muss gucken wie es ist.

Hm, da gibts aber leider nichts was er drauf legen kann - entweder noch ein dritten Adapter dazu kaufen und mit einem Patchkabel mit dem zweiten Adapter verbinden oder gar nichts.
Irgendwleche Experimente mit Kondensatoren zu basteln, die dann die hochfrequente Sigнale trotzdem durchleiten, halte ich fuer Zeitverschwendung und sehr unzuverlaessig.
In so einem Fall wuerde ich mir ueberlegen ob man mit WLAN nicht besser bedient ist.

Aber der Tip, erst an eine Leiste beide Adapter anzuschliessen ist wirklich gut! So kannst du erste mal sehen ob nicht das Passwort verstellt wurde in einem der Adapter und ob die Geraete nicht defekt sind.

Gruss
na ja. wie soll den sonst nen herd leistung haben? willste den etwa auf 220 brücken? *kopfkratz*
und im ha gabs was damit z.b die d´signale der babyphones auf auf allen steckdosen in der wohnung zu empfangen sind, was da allerdings von durchkommt, hatte ich ja vorher schon angezweifelt...

mein tipp? entweder, wenn du an dem punkt nur surfen willst, machs per wlan, wenn du da ernsthaft daten hin und herschaufeln willst, zieh dir'n cat5 dahin.
alles andere ist eh nur gespiele und wird dich über kurz oder lang nerven.

heini66 schrieb:
na ja. wie soll den sonst nen herd leistung haben? willste den etwa auf 220 brücken? *kopfkratz*
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
In der Tat sind 20 Jahre schon ziemlich viel gewesen. ;-)

und im ha gabs was damit z.b die d´signale der babyphones auf auf allen steckdosen in der wohnung zu empfangen sind, was da allerdings von durchkommt, hatte ich ja vorher schon angezweifelt...
Also ich kenne nur Babyphones die per Funk arbeiten. Egal ob man die Antenne sieht oder versteckt ist.

mein tipp? entweder, wenn du an dem punkt nur surfen willst, machs per wlan, wenn du da ernsthaft daten hin und herschaufeln willst, zieh dir'n cat5 dahin.
alles andere ist eh nur gespiele und wird dich über kurz oder lang nerven.
Ich wuerde besser vor Ort entscheiden was besser ist als zu pauschalisieren.

Z.B. bei einem Kunde von mir, in einem ein-Familienhaus, sitzt eine Fritz!Box im Dachgeschoss (2 o.g.) und der Empfang bis zum Parter ist "erste Sahne". Ich war selbst ueberascht wie problemlos das ging. Beide Adapter angeschlossen, Patch Kabel am Router einerseits und am PC andererseits angeschlossen - fertig! Internet war mit voller Bandbreite vorhanden.
(Bemerke: In diesem Haus wurde nirgendwo eine zweite oder gar dritte Phase benutzt. Wohnort - Berlin Zehlendorf)
Wlan wuerde in so einen Fall einfach nicht zuverlaessig funktionieren. (Habe es als erstes getestet)
Natuerlich kann man ein WDS-Netz aufbauen, das wird unterm Strich aber teurer und mit viel mehr spielerei verbunden, als nur rein stecken und fertig.
Daher sollte man es vor Ort abschaetzen, WLan, powerLan oder Kabel besser ist.

Gruss

@all,

ich würd dem heini hier zustimmen mit der These der 3 Phasen.

Schau mal imZählerkasten auf die schwarze Kiste in der die Aluminiumscheibe läuft, hierauf steht (bestimmt) 3*230/400V.
Somit hast Du einen 3phasigen Zähler und Anschluss. Der Anschluss verteilt über die Sicherung (schematisch) nach Steckdose1=Ph1 bis Steckdose3=Ph3 weiter mit Steckdose4=Ph1 usw.
-Der Herd alleine belegt normal schon 3, daher nicht berücksichtigt-.
Steckst Du Deine Adapter in Steckdose 1 und 2 (egal welche Wohnung) hast Du tatsächlich Probleme mit der Verbindung (da unterschiedliche Phasen).
Zwischen Dose 1 und 4 keine Probleme, egal auf welchem Stockwerk, vermutlich bis rüber zum Nachbar.

waverider

wer sich mal die stromzuführende leiste unterhalb der automaten im der uv ansieht, dem sollte das auch klar werden... da sind 3 vonaneinander getrennte cu schienen verbaut... und alle 3 sicherungen geht 1 anschluss an die sicherung...
ich hab doch nicht umsonst in der berufspenne meine zeit verpennt... *g* und das was 84-87 schon so.
H unger E lend W ehmut hiess mein lehrbetrieb... und die sollten ahnung haben...

:-))
Angeschaut habe ich die mir schon, merhmals, dennoch in keinem Haushalt in dem ich gewesen bin, habe ich 3-Phasen gesehen. Weder in Zehlendorf, Charlotenburg, Alt-Moabit, Friedrichshain.... Aber wir in Berlin muessen ja noch vieeeeeeeles lernen. ;-)

Das etwas sein kann, heisst nicht das es auch immer so ist oder soll! ;-)
Nur darauf wollte ich verweisen.

Und dort wo ich bis jetzt powerLAN installiert habe, gab es nie 3-Phasen im Haushalt. Aber zugegeben, ich habe auch nie mehr als 5 min. gebaraucht um es zum laufen zu bringen. Daher kann es auch immer speziall Fall gewesen sein.

Am sonsten bevor ist Studiert habe, war ich vom Beruf auch Eletrotechniker. Eigentlich bin ich es immer noch. ;-)

Die ganze Diskussion ist aber in sofern Sinnlos, weil:
1. Sie offtopic ist ob es Pflicht oder Standart ist in jedem Haushalt immer drei-Phasen zu haben
2. Ein Blick in einem Versandkatalog zu werfen reicht, um sich selbst zu ueberzeugen das es recht wohl immer noch Herde gibt die als "Anschlussart 230V" haben (sogar die Mehrzahl?). Zugegeben nicht nur, aber das habe ich auch nie abgestritten.
3. Den Fragestellenden aber Vermuttungen auf Grund von Halbwissen nicht wirkliche weiterhelfen. Theorie niemals mit Erfahrung verwechseln. ;-)
4. Sollte er wirklich drei-phasen haben bei sich hat, glaube ich kaum das er im Kopf den Schaltplan der Wohnung hat, in welchem Zimmer welche Phase verlegt wurde, um daraus Ruckschluesse zu ziehen ob die Adapter defekt sind oder ein Softwarefehler vorliegt. Im Gegenteil, das waere schlicht ein Fehler.

Am sonsten der Tip erst beide Adapter an einer Steckdose anzuschliessen und testen ist gold Wert.
Danach erst sie in den Zimmern anschliessen und dann mit verschiedenen Steckdosen ausprobieren. Nicht nur bei den Adaptern selbst sondern die andere Stromverbraucher auch umstoepseln bis man das beste Ergebnis hat. Insbesondere PCs, Fernseher usw. stoeren gerne mal.
Wenn moeglich nie an Steckdosenleisten anschliessen, sondern immer direkt an der Wand.

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw