[Problem] Powerline 540 WLAN wird nicht gefunden

AugeK

Mitglied
Punkte für Reaktionen
115
Moin.

Ich habe eine 540, die ich über Kabel mit der Fritzbox verbunden habe und als Accesspoint "missbrauchen" möchte. Als Zugangsart ist LAN eingestellt.
Leider verschwindet das WLAN der 540 nach einer Weile.
Die 540 sagt, daß WLAN aktiviert wäre und zeigt auch die Umgebung korrekt an.

Kennt jemand das Problem?

Ich denke nicht, dass es sich hier um ein Problem handelt, oder ich habe die Fragestellung nicht vorhanden.

Leider nennst du dein FritzBox-Modell nicht, gehe aber mal davon aus, dass diese MESH mit deinem 540E beherrscht.

Hierzu sagt AVM nämlich:

Das FRITZ!Powerline-Gerät übernimmt dabei alle Einstellungen der FRITZ!Box, z.B. die WLAN-Zugangsdaten und den Gastzugang. Ihre WLAN-Geräte verbinden sich im Mesh automatisch mit dem WLAN-Zugangspunkt, der den besten WLAN-Empfang bietet.

Änderungen im Mesh können Sie künftig einfach in der FRITZ!Box vornehmen. Die FRITZ!Box überträgt die neuen Einstellungen automatisch an das FRITZ!Powerline-Gerät. Falls Sie dennoch einmal auf die Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Gerätes zugreifen wollen, melden Sie sich mit dem Kennwort der FRITZ!Box an.
Quelle: https://fritz.com/service/wissensda...TZ-Powerline-per-LAN-mit-FRITZ-Box-verbinden/

Für meinen per LAN konfigurierten+verbundenen und als abgesetzten Accesspoint eingesetzten FRITZ!Repeater 1200 (non AX) an der 7590 (non AX) trifft das auch zu 100% zu. Es wird die WLAN-Konfiguration der 7590 übernommen und auch zuverlässig ausgestrahlt.

Oder ist deine Aussage eher so zu werten, dass der 540E irgendwann nicht mehr das WLAN der FritzBox ausstrahlt? Taucht er denn unter "Heimnetz" -> MESH auf und hat auch den blauen "Mesh"-Kringel?

Sonst nochmals auf Werkseinstellungen und über MESH laut oben verlinkter Anleitung anmelden.

Viel Erfolg

Da der 540 als Access Point läuft ist der nicht im MESH.
Er läuft hinter einer 7590 und soll ein separates Netz für spezielle Infrastruktur auf machen.
Über die 7590 oder die zugewiesene IP kann ich den jederzeit erreichen, das vom 540 zu erzeugende separate WLAN "verschwindet" nach einer Weile, es wird von verschiedenen Geräten nicht mehr gefunden.
Der 540 findet in der Übersicht jedoch andere Netze

Ins MESH und Gastnetz hierfür nehmen wäre keine Option? Weiß nicht, ob dieses Setup so zuverlässig funktioniert....

Nee, das geht leider nicht.
Das Gastnetz ist für Gäste in Gebrauch

das vom 540 zu erzeugende separate WLAN "verschwindet" nach einer Weile, es wird von verschiedenen Geräten nicht mehr gefunden.
Kannst Du über einen WLAN-Scanner (an einem anderen Gerät, wie einem Smartphone oder Computer) schauen, ob das WLAN noch ausgestrahlt wird?
Er läuft hinter einer 7590 und soll ein separates Netz für spezielle Infrastruktur auf machen.
Ist der 540E im selben Subnetz wie das Heimnetz der FRITZ!Box? Dann würde ich die „normale“ Konfiguration probieren, also AVM-Mesh. Wenn Du eine andere WLAN-Kennung brauchst, die „Einstellungsübernahme“ abschalten. Normal sollte das alles gehen, aber zur Probe bevor Du diesen FRITZ!Powerline entsorgst. Klingt nämlich nach Hardware-Defekt.

Das Problem scheint aktuell eher sporadisch aufzutreten, muss ich mal längere Zeit beobachten.

Danke für die Rückmeldungen!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche