[Gelöst] Powerline-Adapter FRITZ!Powerline 546E wird in der Box als Nicht verbunden angezeigt.

Zitronenfalter

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Seit einem Update der FB-Firmware meiner 7590, Annexe A mit der letzten FW-Version V 07.27),aber das ganze fällt mir schon länger auf) werden meine beiden Powerline-Adapter FRITZ!Powerline 546E (V6.50 wird auch als Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand.gemeldet) sowohl in der Fritzbox als ich in der App als nicht verbunden gemeldet.
Die Adapter sind aber über deren Homepage im Netz erreichbar und auch schaltbar. Auch die "WLAN-Erweiterung" dieser Adapter funktioniert offenbar.
Was kann da die Ursache sein, denn das hat schon einwandfrei funktioniert und ist wohl erst nach einem der letzten FB-Updates ausgefallen.
Auch der in der Übersicht genannte Powerline-0 (ein FRITZ!Powerline 510E) kann aus der FB heraus erreicht werden und wird wie folgt angezeigt
FB3.jpg.

In der Netzwerkübersicht der FB sieht das so aus:

FB1.jpg
In der Smarthome-Übersicht allerdings dann so
FB2.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Was kann ich noch tun ohne den Versuch alles neu einzurichten?
 
Ist es korrekt, dass da kein Mesh-Symbol am Powerline-0 zu sehen ist?
 
Die Mesh-Übersicht sieht so aus:
[ATTACH"]111588[/ATTACH]

Edit DM41: Bilder bitte als Vorschau einfüge, siehe Forenregeln.
 

Anhänge

  • FB4.jpg
    FB4.jpg
    22.8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zitronenfalter

Ist es wirklich ein PL546E (das Symbol sieht bei mir anders aus => PL-Garage s.u.)?
Die FW Deiner PL ist aber sehr alt, aktuell ist für den PL546E die FW: 7.13!
Dann sollte es auch mit dem MESH-Symbol klappen.

Nun zu Deinem Problem:
Auch bei mir wurde im früheren MESH-Master 7590 und jetzt in der 6890LTE gelegentlich in der Smart-Home-Übersicht der PL546E
als nicht verbunden angezeigt, scheint aber eher ein Problem der PL-FW zu sein, aber auch wie bei Dir ist er bei mir trotzdem
erreichbar und schaltbar.
Du könntest das Problem an AVM melden, da der PL546E aber "out-of-service" ist, werden die sich vermutlich nicht reagieren.

Harry

1620398403646.png1620398443540.png
 
Inzwischen war ich auch auf dem AVM-FTP-Server und konnte dort (anders als auf der Supportseite :rolleyes:) die oben auch schon verlinkte FW-Version herunterladen.
Danach hat das zwar auch noch nicht funktioniert, nur stand dann in der Netzwerkübersicht was von wegen zwei nicht Mesh-verbundenen Geräten die man dann laut dort verlinkter Hilfe per Connect-WLAN-Taste "anlernen" könne.
Das hat dann funktioniert.
Ich könnte aber schwören, dass dieser Hinweis erst nach dem FW-Update da stand.

Somit ist das Problem jetzt gelöst, danke für die Bemühungen.
 
@Zitronenfalter

Na dann ist das Problem beseitigt.
Eine letzte Frage: Haben die 546E jetzt das "richtige" Symbol?

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.