Powerline Einspeisung inkl. Switchfunktion

Gururom1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Folgendes Szenario:
Habe eine 7490 unter anderen einen LAN kabel in die Wohnstube zum TV, nebenbei dort ebenfalls einen Fritz-Repeater310 zwecks WLAN Verstärkung
Dicht neben der 7490 die entfernt hängt, steckt ein Powerline Stecker von TP-Link um weiter entfernte Geräte zu betreiben.
Möchte jetzt eigentlich in der Wohnstube den Fritz 310 verschwinden lassen und möglichst den vorhanden LAN Kabel der zum TV geht über Powerline ins Stromnetz einspeisen und gleichzeitig ein WLAN abstrahlen lassen. Dafür den TP-Link entfernen
Das würde der 540e von AVM machen.
Aber eigentlich möchte ich trotzdem den TV per LAN Kabel einbinden, also müßte der Powerlineadapter den LAN Anschluss durchreichen, also Lan rein-----Lan raus.
Gibts da ne Möglichkeit von AVM notfalls von jemand anderem??

Zuletzt bearbeitet:
Der 450E ist für LAN/WLAN, Powerline wäre mit WLAN und GBit LAN 1240E Set oder 1260E mit WLAN ac.

Du willst an einem Adapter Kabel von FB rein, und eines zum TV raus? Wozu dann noch Powerline?

Vom Prinzip möchte ich an dem LAN Kabel des TV den Powerline_Einspeisepunkt erstellen, aber auch weiterhin einen LAN anschluß haben, und zusätzlich den Repeater 310 zur WLAN Versorgung ersetzen.
Es existieren noch weitere entfernte Geräte welche über PL versorgt werden müßen

Kann ich den mit den 540e überhaupt einspeisen??

In wie weit PL anderer Herstellter untereinander kompatibel sind kann ich dir nicht sagen.

Da Daten immer in beide Richtung fließen sollte es egal sein an welchem Adapter die FB hängt.

Wenn du meinst, du könntest so das TV-Signal per PowerLineAdapter auch an anderer Stelle nutzen:
Nein, das geht leider nicht!

nein, will an der Stelle nur weiterhin den TV per kabel im Netz haben

Wenn du einen PLC-Adapter nimmst, der zwei LAN-Ports hat, kannst du den natürlich verwenden.
es gibt da welche von AVM und anderen.
Für PLC eine Stufe langsamer als die 12*0 von AVM (also nicht 'GBit over Power') könnte man z.B. den 546e verwenden.
Das Gerät hat zwei LAN-Ports, eine PLC-Schnittstelle und ein WLAN-Modul.
(Außerdem kann man die Steckdose schalten)

Hiermit kann man den Netzwerkverkehr von jeder Netzinfrastruktur in jede vorhandene weiterleiten.
LAN<->WLAN, PLC <-> LAN, WLAN <->PLC und so weiter.

Genau so in etwa dachte ich mir das, bei AVM wohl alternativlos die 540e/546e oder auch die 1260e welche ich aber immer nur im Set finde.
Habe mir jetzt fälschlicher Weise eine 1240e gekauft, die hat jedoch leider nur einen LAN Port.
Ich teste das aber erstmal.
den 1240e in die Steckdose um das PL Netz zu speisen,
den LAN Kabel welcher bisher in den TV ging in die 1240e,
den TV per WLAN (sollte gehen ist ja direkt daneben)
und ebend WLAN sehr gut in diesem Zimmer.

in einem etwas weiter entfernten Bungalow auf dem Hof steckt von TP Link ein PL Stecker der 2 LAN Buchsen hat und WLAN strahlt der sollte dann als Empfänger wie bisher fungieren.
Der alte Einspeiser war auch von TP Link, muckt aber und außerdem will ich auf Fritz komplett umstellen und auch separate WLAN Repeater einsparen

Klappt alles super, jetzt kommt noch der letzte TP Link gegen eine PL1240e getauscht und alles ist wohl bestens,.
hab noch den alten repeater 310 angemeldet und klappt alles mit Mesh und so.
Kann man den Repeater310 eigentlich auch ans WLan des PL140e anmelden oder muß das immer über die Masterbox gehen??

Du kannst auch einen LAN Switch an die DLAN Dose hängen. Funzt wunderbar. Alle Geräte sind meist kompatibel. DLAN ist ein Standard.

ja, man kann auch den Repeater310 an den PL 1240e anmelden und Mesh bleibt auch auf diesem vorhanden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps