Powermanagement auf dem Router + Asterisk

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle hier;
Asterisk läuft bei mir hier immer noch nicht stabil 24/7 durch. Ich stelle Ursachenforschung an und in diesem Zusammenhang folgende Frage:

Ich habe auf dem Rechner, auf dem Fli4L und Asterisk läuft, das APM (advanced power management) eingeschaltet, die Festplatte bleibt nach 5 Minuten stehen. Kann es sein, das deshalb Asterisk ständig verreckt? Heute morgen ca. 8.30 habe ich das APM mal testweise ausgeschaltet, bis jetzt läuft der Asterisk noch. Kann das die Ursache für mein Problem gewesen sein? Und habe ich nun definitiv die Lösung gefunden?

Zweites Problem im gleichen Zusammenhang:
Ich merke, das Asterisk steckengeblieben ist (kein Asterisk-Freizeichen) auf dem internen s0-Bus. Ich starte Asterisk neu und mache einen Testanruf per Handy. Leider klingelt nur der externe s0-Bus (dort habe ich ein ISDN-Telefon und die AVM-Karte vom Asterisk dranhängen), obwohl ich vorher schon auf dem internen s0-Bus ein Freizeichen hören konnte. Jetzt ziehe ich den Netzstecker der ISDN-Telefonanlage, warte einige Sekunden und stelle die Stromversorgung wieder her. Testanruf per Handy: jetzt klingelt auch wieder der interne s0-Bus.
Ich kriege hier bald eine handfeste ( :roll: ) Ehekrise , wenn ich mit dem Asterisk nicht bald durchschlagende Erfolge erziele, deshalb bitte ich nochmals um Tipps, wie die Probleme eventuell beseitigt werden könnten. (Das mit der Ehekrise ist nicht so ganz ernst gemeint, aber etwas wahres ist schon dran!)

Grüße
Günter

Bis jetzt (aller zwei Stunden Kontrollanruf per Handy) läuft der Asterisk. Sollte es doch am eingeschalteten APM gelegen haben? Morgen früh das (hoffentlich) letzte Posting zu diesem Thema von mir.

Grüße
Günter

Edit: Mannomann, das Board ist ja jetzt geradezu rasend schnell geworden, Hut ab vor den Administratoren! Gute Arbeit!

Ich denke schon - bei mir ist APM "off".

@Netview:
Dann könnte ich mir ja wohl des Aufruf im easycron bezüglich des asterisk -rx "restart now" ersparen. Danke für die Nachricht.

Grüße
Günter

Völlig ungewohnt; Reaktionszeiten des Forums von um die 1,5 Sekunden gegenüber denen von noch Vorgestern mit über 82 Sekunden! :D

Hallo Günter,

wir sollten vielleicht auf teamspeak oder irc wechseln - Motto: jedem Leser sein persönlicher Moderator!

PS: aber du musst natürlich erst meinen dialer downloaden und 0900* bei der T-Com wieder freischalten lassen! :mrgreen:

Bis jetzt (aller zwei Stunden Kontrollanruf per Handy) läuft der Asterisk
:lach:

Traust Du dich schon nicht mehr nach hause weil deine Frau nicht mehr telefonieren kann? :boxen:

Hallo Holger;
Irc wäre schon nicht schlecht; aber einen persönlichen Moderator, den könnte ich nicht bezahlen. Und 0900* schon garnicht! Einen Moderator bei meiner Weiberwirtschaft hier, der wäre erst recht unbezahlbar! ;-)
Vorsichtshalber schicke ich Dir aber trotzdem mal per PN meine ICQ-Nummer, man kann ja nie wissen...
IRC geht auch, sag mal welcher Channel auf welchem Server. HiHiHi; hast Du das wirklich ernst gemeint? Asterisk ist nun mal nicht meine große Stärke, aber eine meiner großen Schwächen!

Grüße
Günter

Soch emol, wu hosdn dän lochendn schiddelndn Gopp här, dän grienen, undor däm zidod?

Übersetzung: Sag einmal, wo hast Du denn den lachenden, schüttelnden Kopf her, den grünen, unter dem Zitat?

ploieel schrieb:
Soch emol, wu hosdn dän lochedn schiddelndn Gopp här, dän grienen, undor däm zidod?

Häää - ist das ROT32 codiert?
Ich muss mal meinen Newsreader bemühen :wink:

Neee, ROT 128 codiert! Sächsisch, an der Grenze zum Thüringischen.

Morchn foahre mirr mitn Busse nei nooch Gäähre inn Buffe.

Übersetzung: Morgen fahren wir mit dem Bus nach Gera ins Bordell.

unter /antwort erstellen/weitere smilies ansehen :kasper:

Übersetzung: Morgen fahren wir mit dem Bus nach Gera ins Bordell.

Ich verstehe - und deine Frau bleibt mit dem asterisk allein zuhause :dance:

OK. Danke. Weitere Smilies waren ja bisher mit der vergangenen Performance des Boardes ein wahres Geduldsspiel. Auch das wird jetzt ja besser! :groesste:
(Kurzantwort -> Smilies -> Jupp, nur 3 Sekunden auf das "weitere Smilie" gewartet!

Asterisk allein zuhause; das klingt ja fast wie "Kevin allein zuhause"; das Ding haut mir die Bude kurz und klein... :beerdigu:

Bitte, bei allem Spaß, der auch mal sein muss; ich wollt eigentlich nur mal die Performance des Forums testen, was Smilies und edit und sowas angeht...
ERNST, komm zurück!! :toilet:

@Netview:
sollte wirklich ernsthaft alles nur Spaß sein; irgendwie sind die Postings durcheinander gerutscht. Bitte nichts missverstehen; und trotzdem haben sich die Tests doch gelohnt. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk