PPPoE Einwahl für Kabelmodem möglich ?

lutze

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

weiß jemand ob man das PPPoE Protokoll welches für DSL angewandt wird auch für Kabelmodem funktioniert?

Oder was wird für Kabel benötigt?

Gruß Lutze
 
Soweit ich es weiß, wird bei Kabel kein PPPoE benutzt. Die Authentifizierung erfolgt über die MAC-Adressen der Modems bzw. angeschlossenen Netzwerkkarten.
 
Moin!

So ist es! Bei mir z.B. holt sich der Router per DHCP eine "Public IP Address" vom Kabelmodem. Es erfolgt keine Einwahl oder so, sondern man hat im Prinzip eine Standleitung ins Internet.

Wenn man nur einen einzelnen PC anschließen will, reicht die Standard-Konfiguration der Netzwerkkarte (IP-Adresse automatisch beziehen) für den Anschluß aus.
 
Hi,

weiß jn. von Euch, was dann überhaupt für ein Protokoll auf layer2 verwendet wird, wenn nicht PPPoE?

Danke und Gruß,

rob
 
Op PPPoE oder nur DHCP verwendet wird hängt vom Kabelnetzbetreiber ab, bei einigen erfolgt die Identifizierung über MAC Adressen, bei anderen registriert sich das Modem auf einer für mich nicht errreichbaren Ebene und der Benutzer muss sich dann noch per PPPoE wie bei DSL anmelden.

Bei Netcologne Multikabel benötigt man zum Beispiel PPPoE, hier wird auch die dynamische IP Vergabe unterstützt.
 
Hallo, bekomme demnächst auch das Multikabel von Netcologne und wollte meine FritzBoxFon 7050 anschließen.

Soweit ich das verstanden habe, muss ich die FBF nicht zur Ata modifizieren, wegen PPPoE, oder doch?


@Eifel
Würde mich doch glatt interessieren, ob die FBF sofort am Multikabelmodem läuft. (Wo wohnst Du? :) Ich in Ehrenfeld)


Du hast den 1MB/160 Tarif, wie ich in deiner Signatur lese. Wie ist die Qualität, wenn man zwei voip Gespräche auf einmal führt?

Danke

Gr. Runnershigh
 
runnershigh schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, muss ich die FBF nicht zur Ata modifizieren, wegen PPPoE, oder doch?
Keine Ahnung, aber die Ata funktioniert wohl zumindest mit neueren Firmwares. Ob du ohne Modifizierung auskommst kann ich dir leider nicht sagen. Ausprobieren....

runnershigh schrieb:
Du hast den 1MB/160 Tarif, wie ich in deiner Signatur lese. Wie ist die Qualität, wenn man zwei voip Gespräche auf einmal führt?
Also ich kann problemlos zwei Gespräche gleichzeitig mit G711 führen. Allerdings wird das Internet dann dank QoS gnadenlos ausgebremst...

Ich wohne in Zollstock.

Gruß

Jan
 
runnershigh schrieb:
Hallo, bekomme demnächst auch das Multikabel von Netcologne und wollte meine FritzBoxFon 7050 anschließen.

Soweit ich das verstanden habe, muss ich die FBF nicht zur Ata modifizieren, wegen PPPoE, oder doch?

Multikabel von NETcolgne fährt tatsächlich PPPoE und wendet ein Dialin-Verfahren wie bei ADSL an. Das ist zwar völlig absurd, ja hirnrissig. AFAIK wenden das gerade mal weltweit ein halbes Dutzend Kabelnetzprovider an, ausschliesslich in Deutschland. Dennoch kann deine FritzBoxFon 7050 hier keine Verwendung finden. Die ist strikte dafür gedacht, WAN-seitig an einem Splitter zu hängen. NETcolgne stellt dir einen Kabelrouter (mutmasslich ein Motorola x4500xx) zur Verfügung, der dann auch die Einwahl und die PPPoE Kapselung vornimmt, und der gibt dir ein reines Ethernetsignal , mit dem die FBF 7050 nicht zurecht kommt.
 
Danke für Eure Antworten.

Also ich kann problemlos zwei Gespräche gleichzeitig mit G711 führen. Allerdings wird das Internet dann dank QoS gnadenlos ausgebremst...

Gute Nachricht.

Multikabel von NETcolgne fährt tatsächlich PPPoE und wendet ein Dialin-Verfahren wie bei ADSL an. Das ist zwar völlig absurd, ja hirnrissig.

Na hoffentlich lesen die mal mit.

Klar, die FBF kommt ja in den Splitter, ich vergaß, den gibt es ja beim Kabel Anschluß nicht.

Tja dann muß ich mal auf Mitstreiter Pfeffer warten, der ja eine Firmware für Kabel schreiben wollte.

Muss mich aber wohl noch etwas weiter in die Materie einarbeiten.

Gr. Runnershigh
 
walsch schrieb:
NETcolgne stellt dir einen Kabelrouter (mutmasslich ein Motorola x4500xx) zur Verfügung, der dann auch die Einwahl und die PPPoE Kapselung vornimmt, und der gibt dir ein reines Ethernetsignal , mit dem die FBF 7050 nicht zurecht kommt.
Ich habe ein Motorola CG4500E bekommen.

Aber die FBF ATA läuft wohl auch bei Netcologne Multikabel, zumindest laut diesem Thread
 
Eifel schrieb:
Aber die FBF ATA läuft wohl auch bei Netcologne Multikabel, ...
Selbstverständlich die FBF ATA funktioniert natürlich, nur hatten wir zu Beginn die FBF 7050.
 
2PC per Router an Broadband-Modem

Hallo Voip`ler :)

Wir haben bei uns Kabel-Net: Infocity 2M , powered by Ish
Ich bin jetzt mit meinem XP Rechner ( PC-Nr.1 ) , dran und alles funzt.
Nun will ich den neuen PC meiner Frau mit - anschliessen!

Modem: Motorola CG 4500 E
Anschlüsse: 1x Netzkabel, wahweise USB / und 2x Telefon Buchsen ( wofür?? )
Der USB Anschluss wird laut Infocity, Stand: 2003, nicht unterstützt !

Router und Kabel gekauft und betrete jetzt völliges Neuland !
Edimax-Broadband-Router, BR - 6104K (G) steht auf Karton.

PC Nr. 1.) Wie unten in Signatur angegeben!!
2400XP, AMD : ECS-K7S5A, 512MB, Netzwerk 10/100 Mbit/s

PC Nr. 2.) 256Ram/2400S-AMD/ 80 GB/ etc.
( Netzwerk =Onboard, auf beiden Rechnern / Boards )

VoiP nutzen wir derzeit NOCH über X-Lite oder SIPPS und sind völlig Telekomfrei 8)
Demnächst FBF, denn alles gleichzeitig war nicht drin.

Da die Beschreibung des Routers winzig, schlecht gedruckt und in Englisch ist,
komm ich bereits jetzt ins routieren, weil ich nicht weiß:

Wo fange ich nun an..........? :oops:
 
Wieso kaufst Du einen Router, wenn Du später eine Fritz Box (das ist auch ein Router) kaufen willst?
Weiterhin empfehle ich Dir, einen neuen Thread aufzumachen, mit PPPoE am Kabelmodem hat Deine Frage nämlich nichts zu tun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.