PPPoE Passthrough aktivieren oder nicht?

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe mir gerade die neu 85-er F/W auf die Box geladen und gesehen, dass die Option "PPPoE Passthrough" aktiviert ist. Das bedeutet doch, dass Mehrfach-Einwahlen (Logins gleichzeitig) möglich sind, oder?
Da ich 1&1 nutze und dies dort verboten ist, sollte ich diese Option deaktivieren, oder bedeutet diese Option etwas ganz anderes??
Danke euch!

mfg

Jojo
 
Dann hattes du bestimmt auch
[highlight=white:66c1754c47]"Nutzung von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-Zugangsdaten verfügt."[/highlight:66c1754c47]
vorher aktiviert?

Ist nämlich genau die gleiche Funktion, und normalerweise auch nicht empfehlenswert,
wenn du die FBF als Modem und Router verwendest!
 
Hi!

Ich nutze die FritzBox mti einem externen Modem. D.h. Die Funktion "Nutzung von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-Zugangsdaten verfügt." gibts jetzt gar nicht mehr?? Was bringt denn diese neue Funktioni jetzt, dann verstehe ich nicht die Benennung "PPPoE Passthrough".

mfg

Jojo
 
PPPoE Passthrough bedeutet das man gleichzeitig mit 2 (oder mehr ?) unterschiedlichen Provider verbunden sein kann.

Der Grundgedanke dabei ist, das man ohne den Router umzukonfigurieren einen anderen Zugang nutzen kann.
 
Hallo?

Hab ich nicht geschrieben: [highlight=white:8a4cb8eed2]Ist nämlich genau die gleiche Funktion[/highlight:8a4cb8eed2] :roll:
 
RudatNet schrieb:
Hallo?

Hab ich nicht geschrieben: [highlight=white:a8f1e7dcf1]Ist nämlich genau die gleiche Funktion[/highlight:a8f1e7dcf1] :roll:


Nicht ganz.

Der Router kann bei PPPoE Passthrough weiterhin als Router arbeiten.
Trotzdem kann ein Rechner seine eigene Verbindung aufbauen und alle anderen Rechner ganz normal über die Box ins Internet.

War es nicht auch so wenn die Box als DSL-Modem läuft geht VoIP der Box nicht mehr?
Mit PPPoE Passthrough gibt es das Problem dann nicht mehr.
 
Nicht ganz.

Der Router kann bei PPPoE Passthrough weiterhin als Router arbeiten.
Trotzdem kann ein Rechner seine eigene Verbindung aufbauen und alle anderen Rechner ganz normal über die Box ins Internet.
Genau, und das war vorher auch ganz genau so!
 
Hi!

Das heisst, wenn ich ein externes Modem nutze, sollte ich die Option aktivieren? Verstehe die Diskussion im Moment nicht ganz, sorry!

mfg

Jojo
 
RudatNet schrieb:
Nicht ganz.

Der Router kann bei PPPoE Passthrough weiterhin als Router arbeiten.
Trotzdem kann ein Rechner seine eigene Verbindung aufbauen und alle anderen Rechner ganz normal über die Box ins Internet.
Genau, und das war vorher auch ganz genau so!


Und wie war das mit VoIP beim setzen der Box als DSL-Modem?
Geht dann VoIP dann immer noch oder nicht?
Sonst hätte PPPoE Passthrough in der Tat keinen sinn.
 
Und wie war das mit VoIP beim setzen der Box als DSL-Modem?
Geht dann VoIP dann immer noch oder nicht?
Sonst hätte PPPoE Passthrough in der Tat keinen sinn.
Leute bitte nix durcheinander werfen!

Natürlich macht das Sinn,
wenn die Box einen eigenen z.B. Volumen-Begrenzten Account hat,
und sich andere Rechner im Netz mit ebenfalls eigenen Volumen-Accounts einwählen!

Und natürlich funktioniert VoIP nicht, wenn die FBF "nur" als Modem benutzt wird!
 
Muss ich denn jetzt Bedenken haben, dass wenn ich PPPoE Passthrough aktiviert habe, ich demnächst einen Breif von 1&1 aufgrund von Mehrfacheinwahlen bekomme!?
mfg

Jojo
 
Wenn noch jemand (oder ein PC) deine Einwahldaten benutzt, dann evtl.!

Wenn das nicht notwendig ist, oder du das verhindern willst,
solltest du das deaktivieren!
 
Jojojoxx schrieb:
Muss ich denn jetzt Bedenken haben, dass wenn ich PPPoE Passthrough aktiviert habe, ich demnächst einen Breif von 1&1 aufgrund von Mehrfacheinwahlen bekomme!?

Wenn Du Dich nicht doppelt mit den gleichen Benutzerdaten einwählst , nicht. Benutzt Du Passthrough um z.B. eine zweite parallele Verbindung zu einem anderen Provider aufzubauen (z.B. um Dein T-Online-Mailpostfach automatisch über OE oder ein anderes Mailprogramm über eine PPOE-DFÜ-Netzwerkverbindung abzurufen), spricht eigentlich nichts dagegen.

Da sind auch andere Kombinationen, z.B. DSL-Line-Sharing durch mehrere Benutzer (z.B. der Nachbar), denkbar. Jeder besitzt seine eigenen Providerzugangsdaten aber man teilt sich einen DSL-Zugang ausreichender Bandbreite und spart so bei der DSL-Grundgebühr, die man sich dann teilen kann. So braucht jeder nur seine Flat- bzw. Volume-Rate und die Hälfte der DSL-Grundgebühr zu bezahlen. Sollte man aber nur bei ausreichender Bandbreite (z.B. 6000er ?)machen, da diese Anschaltung voll am TraficShaping der angeschlossenen Router bzw. Rechner vorbeigeht. Da kommen dann die gleichen Probleme bzgl. Powersaugen und VoIP hoch. Außerdem hat jeder seine eigene IP. Das ist für manche aus vielerlei Gründen ;-) auch ganz wünschenswert.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi!

Wenn ich die Funktion deaktiviere, bekomme ich aber keinen verbindungsaufbau hin. Das externe DSL-Modem hat zwar synchronisiert, aber die FritzBox meldet nur das hier:

Code:
 01.10.05 16:46:07 Internetverbindung wurde getrennt.

01.10.05 16:46:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

01.10.05 16:46:03 Internetverbindung wurde getrennt.

01.10.05 16:46:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

01.10.05 16:45:59 Internetverbindung wurde getrennt.

01.10.05 16:45:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

01.10.05 16:45:55 Internetverbindung wurde getrennt.

01.10.05 16:45:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

01.10.05 16:45:50 Internetverbindung wurde getrennt.

01.10.05 16:45:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

01.10.05 16:45:47 Internetverbindung wurde getrennt.

01.10.05 16:45:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

01.10.05 16:45:42 Internetverbindung wurde getrennt.

01.10.05 16:45:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

01.10.05 16:45:39 Internetverbindung wurde getrennt.


Woran könnte das denn liegen?!

mfg

Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.