prüfen ob Internet oder VPN Tunnel instabil ist

joe-avm1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

bei einem Aussenstandort ist eine Fritzbox LTE.
Dort gibt es kein PC, nur 1-2 Automaten/Maschinen.
Ferner gibt es einen VPN Site2Site Tunnel zwischen der o.g. Fritzbox LTE und dem Hauptstandort.
Der Hauptstandort meldet, das die sporadisch verwendete Applikation keine Verbindung zum o.g. Aussenstandort hat.

Es gibt angeblich Abbrüche und es noch nicht ganz klar, ob es LTE Abbrüche oder VPN Abbrüche sind.
Hätte jemand eine Idee wie man tiefergehend rausfinden können, ob VPN oder LTE stabil sind?

Wenn man einen Tunnel zur LTE-Box hat, kann man sich ja in der LTE-Box ansehen, was da genau passiert.

Hallo @joe-avm1234,

für einen einfachen Test dürfte da IMHO schon ein dauerhafter ping auf die WAN-IP oder den DDNS-Namen der F!B (wenn via LTE erreichbar?) und/oder via VPN auf eine der LAN-IP ausreichen.
Ich überwache die Funktion/Erreichbarkeit meiner 9 WireGuard-Router, indem ich diese dauerhaft in meinem HomeAssistant eingebunden habe. Da bekomme ich wirklich jeden "Husten" mit.

Falls ab und an auch ein echter Bandbreitentest erwünscht ist, empfehle ich, an diesem Standort einen billigen RaspberryPi mit installiertem und als Dienst laufendem iperf3 zu platzieren.

vy 73 de Peter

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ok danke klingt gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schicke dir mal einen kleinen Ausschnitt mit den "Vitalwerten" von 4 meiner WG-Router mit.

Und eine kleine Bitte an dich:
Bitte benutze hier im Forum einfach den "Antworten-Button" und nicht die Zitat-Funktion. Ich gehe davon aus, dass alle, die hier helfen wollen wissen, was sie kurz vorher geschrieben haben.
Danke!WG_im_HA.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320