Preissenkungen in die Mobilfunknetze

VoIPer007

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hat schon jemand festgestellt, das die VoIP Provider die geringeren Abgaben für Gespräche in das Mobilfunknetz in ihren Tarifen weitergegeben haben?
Sipgate hat die Anpassung ja schon letzte Woche vorweggenommen. Aber was ist mit dem Rest?
Die Call by Call Anbieter nehmen z.Zt. nur noch 13,4 ct.

Lasst den Jungs auch mal ein wenig Geld übrig. Die dürften ohnehin schon mit halben Cent kalkulieren.

Und im Gegensatz zu den CbC-Schmarotzern können sie nicht alle Kosten und Investitionen auf andere abwälzen und rein pro forma als Anbieter auftreten.

Klar bin ich dafür, das den VoIP Providern auch ein wenig Geld über bleibt. Ich bin aber auch dafür, das sich VoIP in Deutschland noch scneller verbreitet und günstige Tarife in die Mobilfunknetze wären ein gutes Argument für diese neue Technik.
Es gibt ja auch bereits Provider die versuchen Geld mit anderen Produkten und Dienstleistungen zu verdienen. Axxeso z.B. nimm monatl. bis zu 10 EUR für eine Nummer im Ausland. Das ist zwar in meinen Augen viel zu teuer - aber immerhin eine Möglichkeit als VoIP Provider noch eine gute Marge zu machen. Simply Connect bietet ja z.B. gegen Aufpreis auch weitere Dienstleistungen an. Damit läßt sich sicherlich mehr verdienen als mit verkauften Minuten.

Ich sag mal so:

Wenn die VoIP-Provider so 15-18ct/min nehmen würden,
würden mit Sicherheit mehrere Leute dies Nutzen! (Auch ich!)

Frei nach dem Motte: Die Masse macht's! ;)

Was ich merkwürdig finde, dass bei den Festnetztarifen die absolute Untergrenze angepeilt wird (jedenfalls kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Unternehmen mit 1-1,5 ct die Minute überleben will :wink: ) und dafür andererseits offensichtlich bei den Handygesprächen verdient werden soll. Ich bin gerne bereit für ein Festnetzgespräch 2,5 ct zu bezahlen, wenn ein Anbieter dafür dauerhaft günstigere Handytarife anbieten würde.

Es ist mir einfach nicht verständlich, dass sämtliche Anbieter sich so auf den Festnetzmarkt fixieren und sich hier keiner mit einer anderen Kalkulation abhebt.

Mobilfunk ist noch die Cashcow. Wer möchte die schon freiwillig schlachten?

Ich kann mit den Tarifen gut leben.

Naja das meiste an den Mobilfunktarifen verdienen sowieso die Mobilfunkprovider. Experten schätzen das die tatsächlichen Kosten für eine Minute Festnetz unter 2 ct liegen. D1 nimmt ja im Augenblick auch nur 5 ct für interne Gespräche im aktuellen Prepaid Tarif. Und beim Aldi Prepaid Tarif kann man zur Zeit ebenfalls für 5 ct. in das Eplus Netz telefonieren. Das ist schon wirklich heftig mit welchen Handelsspannen die im Mobilfunkbereich arbeiten.

Hab gerade bei teltarif gelesen das man bei vodafone jetzt ebenfalls für 5 cent Netzintern im Prepaidtarif telefonieren kann. Dann wird O2 wohl auch nicht lang auf sich warten lassen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89