Problem (7170, DSL6000, VoIP)

• Ersteller Ersteller nim
  • Erstellt am Erstellt am
N

nim

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar kommt es in letzter Zeit ständig zu Aussetzern beim telefonieren. Der Gesprächspartner hört auf einmal "Ihre Verbindung wird gealten" und ich das "Aufgelegt-Signal". Wenn ich dann den Hörer auflege klingelt es sofort bei mir und mein Gesprächspartner ist wieder dran. Zudem höre ich (nicht der Gesprächpartner) manchmal schrille kurze Signale (ähnlich wie ein Tastendruck des Telefons während des Telefonates).

Ich habe mich anfangs an AVM gewendet und einen Tausch meiner 7170 veranlasst. Danach habe ich mich bei 1&1 gemeldet und die haben es auf die Telekom geschoben. Ich habe einen neuen Splitter erhalten, die Leitungen bei mir zu Hause wurden durchgemessen, ein neuer Draht in der Vermittlungsstelle gelegt und ich wurde auf einen höheren Port geschaltet. Leider hat sich nichts getan und die oben genannten Probleme tauchen immernoch auf.

Woran kann das liegen? Ich habe Fastpath aktiviert, aber laut 1&1, T-Com und AVM kann das nichts damit zu tun haben. Bevor ich die Probleme hatte war eine 7050 im Einsatz, zudem kein Fastpath. Die Aktivierung von FP und der Einsatz der 7170 waren ungefähr zeitgleich. Aber wie gesagt kann laut den drei oben genannten Firmen das alles nichts miteinander zu tun haben.

Was meint ihr?

Hallo,

also das hört sich für mich auch nach einem lokalen Problem bei dir an.

Bist du sicher, dass du nicht im Eifer des Gefechtes auf irgendwelchen Tasten rumhaust? Das könnte auch die DTMF Töne erklären, von denen deine Gesprächspartner berichten.

Was für ein Telefon benutzt du? Im Zusammenhang mit CLIP werden viele merkwürdige Effekte berichtet, stelle das mal um in der Box. Bei ISDN Telefonen machen die Displaymessages oft Probleme. Wie sind die Einstellungen für Busy on Busy, Anklopfschutz und MWI an der Nebenstelle?

Hast du ein zweites Telefon zum testen?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Bist du sicher, dass du nicht im Eifer des Gefechtes auf irgendwelchen Tasten rumhaust? Das könnte auch die DTMF Töne erklären, von denen deine Gesprächspartner berichten.
Ja, die Töne höre nur ich und ich benutze kein schnurloses Telefon. Meine Gesprächspartner auch nicht.

frank_m24 schrieb:
Hallo,
Was für ein Telefon benutzt du? Im Zusammenhang mit CLIP werden viele merkwürdige Effekte berichtet, stelle das mal um in der Box. Bei ISDN Telefonen machen die Displaymessages oft Probleme. Wie sind die Einstellungen für Busy on Busy, Anklopfschutz und MWI an der Nebenstelle?

Benutze das Siemens Euroset 5020. Also soll ich Clip deaktivieren? Ich habe eine Fritz!X USB 3 an dem S0 der 7170. An der TK-Anlage 4 analoge Telefone.

Hallo,

an welchen Telefonen tritt der Effekt denn auf? An allen?

Wie gesagt: CLIP und Display Messages sind für viele lustige Effekte bekannt. Du kannst es ja mal testen.

Viele Grüße

Frank

Ja, der Problem tritt überall auf. Sogar an Telefonen, die garkein CLIP haben.

Soll ich diese Dienste dann mal in der TK-Anlage deaktivieren?

Hallo,

BlueEye schrieb:
Soll ich diese Dienste dann mal in der TK-Anlage deaktivieren?

Ja, zumindest zum versuchen.

Es kann auch ein Problem im Zusammenspiel FritzX <-> FritzBox sein (:gruebel:). Was passiert, wenn du die Telefone direkt an die anlogen Ports der Box hängst?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Es kann auch ein Problem im Zusammenspiel FritzX <-> FritzBox sein (:gruebel:). Was passiert, wenn du die Telefone direkt an die anlogen Ports der Box hängst?

Das werde ich versuchen, nachdem ich das alles in der TK-Anlage deaktiviert habe und das "komische Verhalten" sich immernoch zeigt. Danke dir für deine Hilfe.

Also CLIP hatte ich überall deaktiviert. Immernoch die selben Fehler. Werde jetzt mal die Telefone direkt an die 7170 hängen.

Leider sind meine Telefone am FON-Anschluss der 7170 tot. An den Anschlüssen meiner FRITZ!X-USB-TK-Anlage funktionieren sie einwandfrei. Wie kann das sein?

Hallo,

hast du den richtigen Adapter benutzt? bei der 7170 liegt ein Adapter für den Anschluss von 3 analogen Telefonen bei. Direkt an die Box stöpseln kann man sie nicht.

Viele Grüße

Frank

Ja das ist schon klar. :)
Wenn ich das Telefon direkt (mit dem originalen Kabel) an die Box schließe gehts. Aber Sobald ich die hausinterne Verlängerung einstöpsel geht nichts. Aber an der TK-Anlage funktionieren dese Kabel.

Hallo,

BlueEye schrieb:
Aber Sobald ich die hausinterne Verlängerung einstöpsel geht nichts. Aber an der TK-Anlage funktionieren dese Kabel.
dann wird das Kabel wohl irgendwo eine seltsame Belegung haben. Möglicherweise auch die Ursache für die anderen Probleme?

Viele Grüße

Frank

BlueEye schrieb:
Wenn ich das Telefon direkt (mit dem originalen Kabel) an die Box schließe gehts. Aber Sobald ich die hausinterne Verlängerung einstöpsel geht nichts. Aber an der TK-Anlage funktionieren dese Kabel.
Dann wird es mal Zeit, uns genau zu beschreiben, was Du wie verbunden hast.
- Was ist das für ein Kabel? (welche Adern gegeneinander versdrillt? Wieviele Adern? Abgeschirmt?)
- Welche Stecker sind da dran?
- Wie sind diese Stecker belegt?
- Wo an der Fritz ist dieses Kabel angeschlossen?
- wo an der TK ist dieses Kabel angeschlossen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms