[Problem] 7490 und sipgate, Problem bei unterdrückter Rufnummer

ma.fischer

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe leider ein Problem mit meiner 7490 (Firmware 7.11) und sipgate. In meinem sipgate basic-Vertrag habe ich drei Rufnummern (2 stammen aus der ursprünglichen Bestellung, eine 3. Rufnummer ist eine alte, portierte Festnetznummer).

sipgate Tel-Nr. 1 ist die alte, portierte Festnetznummer. Bei Anrufen klingeln alle an der 7490 angemeldeten DECT-Telefone. Diese Rufnummer ist bei sipgate im Account auch als abgehende Rufnummer eingetragen.

sipgate Tel-Nr. 2 wird im Rahmen von Homeoffice verwendet. Die Rufnummer ist nur einem DECT-Telefon zugeordnet. In der 7490 ist die meiste Zeit ein a/b auf diese Nummer geschaltet.

sipgate Tel-Nr. 3 wird nicht verwendet und ist auch keinem DECT-Telefon zugeordnet.

Zum Problem:

Wenn wir auf sipgate Tel-Nr. 1 angerufen werden und der Anrufer seine Rufnummer nicht unterdrückt, funktioniert alles wie es soll und alle DECT-Telefone klingeln, da diese Nummer allen DECT-Telefonen zugeordnet ist. Genau das gleiche, wenn die sipgate Tel-Nr. 2 angerufen wird. Ein DECT-Telefon klingelt und alles ist gut.

Wenn der Anrufer aber seine Rufnummer unterdrückt und sipgate Tel-Nr. 1 anruft, klingelt kein Telefon (nein, weder bei sipgate noch in der 7490 ist eine Sperre für unterdrückte Anrufer konfiguriert). In der Anrufliste der 7490 steht aber, dass angeblich sipgate Tel-Nr. 3 angerufen wurde. Da diese Nummer keinem DECT-Telefon zugeordnet wurde, klingelt auch nichts. Kann ich selbst vom Handy aus ganz leicht nachvollziehen. Ich wähle _immer_ die sipgate Tel-Nr. 1. Wenn ich meine Rufnummer nicht unterdrücke, steht in der Anrufliste der 7490 die korrekte Absender- und Empfängernummer und die dieser Nummer zugewiesenen DECT-Telefone klingeln. Wenn ich meine Rufnummer am Handy unterdrücke, steht in der Anrufliste der 7490, dass die sipgate Tel-Nr. 3 angerufen wurde und kein DECT-Telefon klingelt (was durchaus korrekt wäre, wenn ich wirklich die sipgate Tel-Nr. 3 angerufen hätte, was aber nicht der Fall ist).

Im sipgate-Account gibt es auf der Webseite eine eigene Anrufliste. Dort wird immer die tatsächlich gewählte Rufnummer angezeigt, egal ob der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt hat oder nicht.

Das Problem entsteht also bei der Weiterleitung der Signalisierung von sipgate zur 7490 oder in der 7490 direkt.

Der betreffende Anrufer unterdrückt seine Rufnummer schon sehr lange und ruft uns regelmäßig an. Das Problem mit der internen Zuordnung zu der falschen Tel-Nr. scheint neu zu sein, vielleicht erst seit dem letzten Update der 7490 auf 7.11. Aber überprüfen kann ich das jetzt nicht mehr.

Kennt jemand das Problem? Gibt es schon eine Lösung? Sollte ich eher AVM oder sipgate kontaktieren?

MfG
Manuel
 
Gibt es schon eine Lösung?

Einen Vorschlag hätte ich (das würde ich zumindest einmal ausprobieren).

- Löschung aller in der Fritzbox angelegten sipgate-Rufnummern.

- Neustart der Fritzbox.

- Hinzufügen der einzelnen sipgate-Rufnummern, aber der Reihe nach.

Also

- Hinzufügen der ersten sipgate-Rufnummer.

- Zuordnung dieser Rufnummer zu dem/den jeweiligen Telefon/en.

- Testanrufe mit übetragener und ohne übertragener Rufnummer.

- Hinzufügen der zweiten sipgate-Rufnummer.

- Zuordnung dieser Rufnummer zu dem/den jeweiligen Telefon/en.

Testanrufe mit übetragener und ohne übertragener Rufnummer.

usw.

Und dann bitte hier mitteilen, was passiert.
 
Moin


Ansonsten die 3. Nummer einen Anrufbeantworter zuweisen, der sofort eine aufgenommene Ansage abspult, daß unterdrückte Nummern Anrufe nicht angenommen werden können.
 
Ansonsten die 3. Nummer einen Anrufbeantworter zuweisen, der sofort eine aufgenommene Ansage abspult, daß unterdrückte Nummern Anrufe nicht angenommen werden können.

Das geht nicht. Ohne auf Details einzugehen, ich kann weder was an der Unterdrückung der Rufnummer ändern noch kann ich diese Anrufe einfach auf einen a/b schicken. Wenn bloß alles so einfach wäre... :)

Gruß
Manuel
 
Wie wärs mit einer RUL*, die alle Anonymen der 3. auf die 1. oder 2. weiterleitet ?



* Telefonie > Rufbehandlung > Rufumleitung
( Aufpassen, sofort + automatische Nummer versuchen es direkt im AMT ( Telefonieanbieter ) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.