Problem: Deutsche Sprachfiles, engl. Ausgabe bei externen Anrufen

• Ersteller Ersteller unisys
  • Erstellt am Erstellt am
U

unisys

Guest
Hallo,

Ich habe die deutschen Sprachfiles von http://www.pforzheim.de/asterisk/vprompts.html herunter geladen, installiert und die sip.conf entsprachend geändert:

Code:
; SIP Configuration
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=xxx.xxx.xxx.xxx
fromdomain=xxx.xxx.xxx.xxx
srvlookup=yes
language=de

Wenn ich interne Anrufe an die Sprachbox leite bekomme ich die deutsche Stimme zu hören, wenn ich aber extern hinein rufe bekomme ich die englische Ausgabe, wieso das denn eigentlich? :o

Ich habe ein ähnliches Problem. Nutze ich meinen Callback, dann kommen die Ansagen plötzlich englisch und alles andere ist deutsch.
Code:
[general]

static = yes
writeprotect = no
language = de

...

[callback-go]
exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,2,Wait,1

; Soll ein Passwort abgefragt werden?
exten => s,3,GotoIf($[${ask4pass} = true]?4:7)

; Erstmal Passwort ueberpruefen
exten => s,4,DigitTimeout(5)
exten => s,5,Set(TIMEOUT(digit)=10)
exten => s,6,Authenticate(${password})

; EingabeSchleife zur Zieleingabe
exten => s,7,Set(NR=)
exten => s,8,Background(vm-enter-num-to-call)
exten => s,9,DISA(no-password|callback_disa)

; Handling fuer Timeout & bye
exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => t,2,HangUp

Wer weiß Rat? Die dumme Asterisk-Tante labert beim Callback immer englischen Text. Sehr ärgerlich, und ich hatte aufgegegeben, weil ich dachte, ich sei zu doof.

Hwedieehre.
Fant

@fant,

dann fehlen Dir die deutschen Sprachfiles.
Wenn die gewünschte Datei nicht in der gewählten Sprache verfügbar ist wird ein Fallback auf die defaultsprache (i.A. englisch) gemacht

Ich hab grad das gleiche Phänomen entdeckt. Dabei funzt zwar die deutsche Ansage bei externen Anrufen, die via mISDN reinkommen prima, aber bei Anrufen die direkt per SIP-URI ([email protected]) auf meinem Apparat ankommen wird's plötzlich englisch.

@tomster

hast du in der sip.conf unter [general] auf deutsch gestellt?

Yupp,
language=de

Es funzt ja auch via mISDN oder SIP-intern einwandfrei. Nur SIP-calls von außerhalb erhalten die englische Ausgabe.

Die deutschen Sprachfiles hab ich ja auch drinnen, also daran kanns nicht liegen. Aber kann es sein, dass dies noch nie jemand aufgefallen ist oder ist dies ein allgemeiner Fehler im Asterisk - ich verstehe es nicht ganz... :(

Wie geschrieben. Bislang ist es mir nicht aufgefallen, weil es ja im "Standardbetrieb" gefunzt hat.
Nur jetzt, nachdem ich meine Clients auch "von außen", also direkt erreichbar gemacht habe, da kommt's plötzlich englisch.
Mag ein Bug sein...

Übrigens mit Asterisk 1.4.0 ist es genau das selbe,
hab ich eben auf einer Testanlage ausprobiert...

Gibts da vielleicht eine verstecke (zweite) Einstellung? :noidea:

Ich habe das mit den Sprachfiles eben nochmals gecheckt. Die sind alle da. Komischerweise scheint es bei mir im Anrufbeatworter zu gehen. Lokal bekomme ich auch meine Ansagen auf deutsch. AB von extern auch. Ich nutze beim Abruf der Mailbox PINs, da fordert er mich zur Eingabe der PIN auf. Im Callback nutze ich die gleiche Ansage, aber dann kommt englisch.

Oberseltsam...

Hawedieehre.
Fant

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420