[PROBLEM] Dreierkonferenz - Silence Suppression

Heldenhaft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, Hallo Snom-Support,

bei einer Dreierkonferenz hat immer der zuletzt hinzugefügte Teilnehmer ein sehr starkes Rauschen und Brummen in der Leitung. Der Snom-Teilnehmer und der erste Anrufe haben keine Probleme und verstehen alle Beteiligten sehr gut. Nur der dritte Teilnehmer hat wie geschrieben diese Störungen.

Ich benutze folgende Versionen und Hardware: Snom320 (6.5.15), Asterisk (1.2.22), MISDN (1.0.7), ChanMisdn (RC37) und Octasic-Echo-Cancler.

Das Telefon hat eine Masse über das Ethernetkabel und ich habe bei "normalen" Gesprächen nie irgendwelche Störungen.

In den Logs von Asterisk ist mir aufgefallen, das sobald ich eine Konferenz am laufen habe er mir folgende Fehlermeldung bringt:
Code:
rtp.c: Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389). Please turn off on client if possible.

Die "Silence Suppression" ist allerdings definitiv ausgeschaltet!
Ist es vielleicht möglich, das für den zweiten Kanal die Einstellung einfach nicht berücksichtigt wird?

Danke,
Heldenhaft

Aus welchen Teilnehmern besteht die Konferenz? Sind das alles snom 320 Telefone?

Sind das externe ISDN- oder SIP-Teilnehmer? Was passiert, wenn du die Konferenz nur mit internen Teilnehmern abhälst?

Was meinst du mit zweiten Kanal, die Identität vom snom?

Sind das externe ISDN- oder SIP-Teilnehmer? Was passiert, wenn du die Konferenz nur mit internen Teilnehmern abhälst?

Was meinst du mit zweiten Kanal, die Identität vom snom?

OK Szenario:
Teilnehmer A -> Asterisk 1.2.22 - Snom 320
Teilnehmer B -> ISDN (Unbekannte Anlage)
Teilnehmer C -> ISDN (Unbekannte Anlage)

Teilnehmer B ruft über das Festnetz (ISDN->Asterisk) Teilnehmer A an. Super Qualität!
Teilnehmer C ruft über das Festnetz (ISDN->Asterisk) Teilnehmer A an. Super Qualität!
Teilnehmer A drückt die Konferenztaste am Snom.
Teilnehmer A,B und C können super von Teilnehmer A und B verstanden werden.
Teilnehmer C versteht alle sehr schlecht!
Asterisk Log zeigt für Teilnehmer A "rtp.c: Comfort noise support..." Fehler an.

Was passiert im Snom wenn die Konferenztaste gedrückt wird? Ein Reinvite ohne silence suppression oder so?

Gruß,
Heldenhaft

Es gab mal das Problem, das bei Konferenzbeginn versucht wurde, einen anderen Codec zu verwenden. Beim 360 ist das Problem gefixt worden, vielleicht ist es beim 320 vergessen worden.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150034

Kannst du im Debug sehen, welchen Codec das snom wirklich verwendet. Verwendest du nur G.711a?

Kannst du im Debug sehen, welchen Codec das snom wirklich verwendet. Verwendest du nur G.711a?

Also im Asterisk erlaube ich nur den g711 alaw. Das Telefon sollte also keine Möglichkeit haben den Codec umzuschalten.

Kann vielleicht jemand mal das Problem nachstellen?

Danke,
Heldenhaft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo