Problem Fritzbox 7270 an Arcor DSL 1000

powerball1505

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine FB7270 an einem Arcor DSL1000 (welcher allerdings am Dämpfungslimit läuft) betreiben. Vorher benutzte ich den Zyxel WLAN100 welcher ziemlich gut funktionierte.

Mein Problem ist das die FB keine DSL Verbindung bekommt. Die Power/DSL Lampe blinkt ewig. Habe die FB über die Arcor Starterbox angeschlossen und das von AVM mitgelieferte Kabel benutzt. Wenn ich an das Kabel den WLAN100 wieder anschließe syncronisiert dieser sich nach etwa 10-15 sek.

Ich habe es mit der neuesten Firmware sowie auch der Labor Firmware probiert - ohne Erfolg

Um einen Gerätedefekt auszuschließen, habe ich die FB bei einem Freund am TDSL angeschlossen. Dort bekam sie nach etwa 10sek Sync.

Nun habe ich schon TAE-Dose ausgetauscht und neues Kabel vom Hausanschluß gelegt.Es geht trotzdem nicht.

Ich weiss erstmal nicht weiter.

Die Arcor Büchse funzt ja - vielleicht ist der Modem in der FB unfähig?
Beim AVM Supportz konnte man mir auch nicht helfen.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bei mir syncts an einem 1und1 Resale Anschluss mit folgenden Werten (7170) auch nicht:
Code:
DSL-Informationen               
Geschwindigkeit 1184 kBit/s (Empfangsrichtung)  160 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung        55 dB (Empfangsrichtung)        32 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz  21 dB (Empfangsrichtung)        30 dB (Senderichtung)
Schon die neue DSL-Labor probiert?

MfG Oliver

Hallo Oliver, habe es inzwischen aufgegeben. Bei Arcor sagte man mir das die Leitung eine Dämpfung von 60db hat was grottenschlecht ist. Ich habe jetzt folgendes gemacht: Habe ein Arcor Zyxel Z50 Modem angeschlossen - dieses kriegt ohne Probleme Sync und betreibe dieses über die LAN1 Buchse der FB 7270..Etwas umständlich aber immerhin kann ich die FB nutzen. Weiss auch nicht warum die die FB das nicht kann..wahrscheinlich ist da ein [PIEP] Modem eingebaut. Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Powerball,

nicht aufgeben! Ich habe ebenfalls einen Arcor DSL 1000 Anschluss mit 63 db Dämpfung. Mit einigen Firmwares bekam ich überhaupt keinen Sync, mit der 54.04.55 klappte es bisher am besten(immerhin um 800 kbit), mit den nachfolgenden gar nicht mehr. Seit gestern habe ich die Labor-Firmware 54.04.99-12606 drauf und der Sync klappte nach ca. 5 Minuten mit 1024 kbit.
Allerdings mußte ich den Signal/Rauschabstand (SNR-Margin) auf -7 einstellen.
(geht nur über telnet in der ar7.cfg-Datei ,DownstreamMarginOffset: -70, siehe Anhang, auf eigene Gefahr!). Vielleicht hilft das bei dir auch.

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 22
  • ar7.cfg.jpg
    ar7.cfg.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 19
@loox560

das dürfte die FB ignorieren denn ihr Zielsync ist 6db, -7 würde einen SNR(M) von -1 ergeben da garantiert nicht stabil ist, auch deine 4db sind sehr bedenklich, besonders bei einer FB.

Hier ist das Problem doch das schlechte DSL Modem was AVM zwar schon weit besser als früher im Griff hat aber bei hohen Dämpfungen immernoch massive Probleme hat.

Zusätzlich besteht eine sinnlose Begrenzung nach unten auf 1Mbit. sonst würde die FB "immer" syncen nur mit geringerem Sync.

@Nero FX

so ganz zu ignorieren scheint das die FB nicht, denn bei Werten von -3 erfolgt der Sync zwar schneller, aber mit niedrigerer Geschwindigkeit.
Das die Werte grenzwertig sind, ist schon klar, aber solange es stabil läuft ;).

Aber ein Problem hat AVM mit dem Modem schon: ich hatte vorher einen Arcor WALN 100 Router, damit gab es solche Probleme nicht (dafür konnte es aber auch sonst nichts).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.