Hallo,
ich hatte ja das Problem, dass sich meine 2 octoBRIs - wenn sie in einem Rechner eingebaut waren - nicht vertragen haben. Als Notlösung für dieses Problem möchte ich nun 2 Asterisk-Systeme über IAX verbinden.
Mein Asterisk, welcher die Logik beinhaltet, enthält eine octoBRI, über welche die alte TK-Anlage angebunden wird (die Ports sind im NT-Mode).
Mein Obelisk stellt über 5 Amtsleitungen die Verbindung ins Telekom-Netz her.
Ich habe diesen Aufbau heute Morgen getestet: Ich konnte von einem Handy sowohl SIP-User als auch DECT-Endgeräte (hängen an der alten TK) erreichen. Auch das rausrufen von SIP-Usern und DECT-Endgeräten funktionierte :!: bis ich den Rechner, auf dem mein Obelisk läuft, neu gestartet hab :!:
Nach dem Neustart konnte ich nur mehr reinrufen. Das Rauswählen funktionierte nicht mehr: Als ich versucht hab von einem DECT-Endgerät auf ein Handy zu wählen ist der Call gar nicht mehr bis zu Obelisk gekommen, ich bin schon beim Asterisk hängengeblieben:
Hierzu der relevante Auszug aus der extensions.conf:
Da es schon 7.00 war, musste ich wieder zurückstecken, da ich meine Tests nur außerhalb der Geschäftszeit durchführen kann.
Ich hab dann mal auf Obelisk ein cat /proc/zaptel/* gemacht:
Da haben dann alle Alarmglocken geläutet: WIESO sind die ganzen Ports im NT-Mode...man bedenke dass mein Obelisk als Gateway in die Telekom-Welt dienen soll. Also hab ich die Jumpersettings überprüft und auch die zapata.conf, beides richtig:
1. Frage: Warum sagt ein cat /proc/zaptel/* dass die Ports im NT-Mode sind, obwohl zapata.conf und Jumpersettings richtig sind??
2. Frage: Warum hab ich nach dem Neustart des Rechners auf dem Obelisk läuft nicht mehr raustelefonieren können (Test: DECT-Endgerät ruft Handy)?
Hierzu hab ich noch einige Konfigs von Obelisk (Gateway)
Ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich schon voll am verzweifeln bin :cry:
lg Dani
ich hatte ja das Problem, dass sich meine 2 octoBRIs - wenn sie in einem Rechner eingebaut waren - nicht vertragen haben. Als Notlösung für dieses Problem möchte ich nun 2 Asterisk-Systeme über IAX verbinden.
Mein Asterisk, welcher die Logik beinhaltet, enthält eine octoBRI, über welche die alte TK-Anlage angebunden wird (die Ports sind im NT-Mode).
Mein Obelisk stellt über 5 Amtsleitungen die Verbindung ins Telekom-Netz her.
Ich habe diesen Aufbau heute Morgen getestet: Ich konnte von einem Handy sowohl SIP-User als auch DECT-Endgeräte (hängen an der alten TK) erreichen. Auch das rausrufen von SIP-Usern und DECT-Endgeräten funktionierte :!: bis ich den Rechner, auf dem mein Obelisk läuft, neu gestartet hab :!:
Nach dem Neustart konnte ich nur mehr reinrufen. Das Rauswählen funktionierte nicht mehr: Als ich versucht hab von einem DECT-Endgerät auf ein Handy zu wählen ist der Call gar nicht mehr bis zu Obelisk gekommen, ich bin schon beim Asterisk hängengeblieben:
Code:
Apr 4 06:57:46 VERBOSE[9128] logger.c: -- Accepting overlap voice call from '44' to '<unspecified>' on channel 0/1, span 3
Apr 4 06:57:46 VERBOSE[9428] logger.c: -- Starting simple switch on 'Zap/7-1'
Apr 4 06:57:50 VERBOSE[9428] logger.c: -- Executing SetCallerID("Zap/7-1", "7236335144") in new stack
Apr 4 06:58:00 WARNING[9428] pbx.c: Timeout, but no rule 't' in context 'ISDN-IN-KAPSCH'
Apr 4 06:58:00 VERBOSE[9428] logger.c: -- Hungup 'Zap/7-1'
Code:
[globals]
;;;;;Dial(${OUTBOUND}/${EXTEN}@KONTEXT);;;;;
OUTBOUND=IAX2/asterisk:[email protected]
KAPSCH=Zap/g2
[KAPSCH-OUTGOING]
exten => _X.,1,SetCallerID(72363351${CALLERIDNUM})
exten => _X.,1,Dial(${OUTBOUND}/${EXTEN}@OUTGOING)
[ISDN-IN-KAPSCH]
include => KAPSCH-OUTGOING
switch => Realtime/ISDN-IN-KAPSCH@extensions
Da es schon 7.00 war, musste ich wieder zurückstecken, da ich meine Tests nur außerhalb der Geschäftszeit durchführen kann.
Ich hab dann mal auf Obelisk ein cat /proc/zaptel/* gemacht:
Code:
obelisk:~ # cat /proc/zaptel/* Span 1: ztqoz/2/1 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 1 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
1 ztqoz2/1/1 Clear (In use)
2 ztqoz2/1/2 Clear (In use)
3 ztqoz2/1/3 HDLCFCS (In use)
Span 2: ztqoz/2/2 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 2 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
4 ztqoz2/2/1 Clear (In use)
5 ztqoz2/2/2 Clear (In use)
6 ztqoz2/2/3 HDLCFCS (In use)
Span 3: ztqoz/2/3 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 3 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
7 ztqoz2/3/1 Clear (In use)
8 ztqoz2/3/2 Clear (In use)
9 ztqoz2/3/3 HDLCFCS (In use)
Span 4: ztqoz/2/4 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 4 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
10 ztqoz2/4/1 Clear
11 ztqoz2/4/2 Clear
12 ztqoz2/4/3 HDLCFCS
Span 5: ztqoz/2/5 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 5 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
13 ztqoz2/5/1 Clear
14 ztqoz2/5/2 Clear
15 ztqoz2/5/3 HDLCFCS
Span 6: ztqoz/2/6 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 6 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
16 ztqoz2/6/1 Clear
17 ztqoz2/6/2 Clear
18 ztqoz2/6/3 HDLCFCS
Span 7: ztqoz/2/7 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 7 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
19 ztqoz2/7/1 Clear (In use)
20 ztqoz2/7/2 Clear (In use)
21 ztqoz2/7/3 HDLCFCS (In use)
Span 8: ztqoz/2/8 "octoBRI PCI ISDN Card 1 Span 8 [NT] Layer 1 DEACTIVATED (G2)"
22 ztqoz2/8/1 Clear (In use)
23 ztqoz2/8/2 Clear (In use)
24 ztqoz2/8/3 HDLCFCS (In use)
Da haben dann alle Alarmglocken geläutet: WIESO sind die ganzen Ports im NT-Mode...man bedenke dass mein Obelisk als Gateway in die Telekom-Welt dienen soll. Also hab ich die Jumpersettings überprüft und auch die zapata.conf, beides richtig:
Code:
[channels]
language=de
switchtype = euroisdn
;;um die CallerID zu setzen und ber ISDN richtig rausschicken zu k�nen (CLIP no-screening);;
pridialplan = unknown
prilocaldialplan = national
;nationalprefix = 0
;internationalprefix = 00
overlapdial = yes
echocancel = yes
; p2mp TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-multipoint mode)
;signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-point mode)
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode (for connecting ISDN phones in point-to-multipoint mode)
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode (for connecting an ISDN pbx in point-to-point mode)
;signalling = bri_net
; TE mode ... fuer ISDN Amtsleitungen
context=ISDN-IN-AMT
group = 1
signalling = bri_cpe
echocancel = yes
; S/T port 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
channel => 1-2
channel => 4-5
channel => 7-8
;channel => 10-11
;channel => 13-14
;channel => 16-17
channel => 19-20
channel => 22-23
1. Frage: Warum sagt ein cat /proc/zaptel/* dass die Ports im NT-Mode sind, obwohl zapata.conf und Jumpersettings richtig sind??
2. Frage: Warum hab ich nach dem Neustart des Rechners auf dem Obelisk läuft nicht mehr raustelefonieren können (Test: DECT-Endgerät ruft Handy)?
Hierzu hab ich noch einige Konfigs von Obelisk (Gateway)
Code:
extensions.conf
[general]
clearglobalvars=no
[globals]
OUTBOUND=Zap/g1
[ISDN-IN-AMT]
exten => _X.,1,Dial(IAX2/obelisk:[email protected]/${EXTEN}@ISDN-IN-AMT)
[OUTGOING]
exten => _X.,1,Dial(${OUTBOUND}/${EXTEN})
[default]
iax.conf
[general]
language=de
bindaddr=172.21.31.50
port=4569
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
tos=lowdelay
trunk=yes
[asterisk]
type=user
secret=voip
host=172.21.31.51
context=ISDN-IN-AMT
context=OUTGOING
Ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich schon voll am verzweifeln bin :cry:
lg Dani