[Gelöst] Mesh 7530 -> TP-Link-Switch -> UbiQuiti NanoStation loco M2 -> TP-Link-Switch -> 1200 -> 600

BamBam89

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch hier helfen. Leider werde ich aus den offiziellen Dokumenten von AVM nicht schlau.

Ich baue mir derzeit ein Mesh Netzwerk auf. Folgende Hardware wurde ist derzeit verbaut:

FritzBox 7530 (MeshMaster) -> TP Link Switch -> UbiQuiti NanoStation loco M2 (als Bridge in die Outdoorküche (ca. 100m)) - > TP Link Switch -> Fritz Repeater 1200 (Mesh Repeater als LAN Brücke)

Bis dahin funktioniert das auch alles problemlos.
Etwas weiter von diesem 1200er Repeater ist noch ein Raum den ich auch mit WLan versorgen möchte. Dazu habe ich einen weiteren Repeater gesetzt, denn ich auch in das Mesh Netzwerk integrieren möchte.
Leider beginnen jetzt die Probleme.

1642891465752.png
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Die Verbindung zwischen 1200er und 600er steht. Aber weder kann ich über die IP auf den 600er zugreifen, noch kann ich diesen ins Mesh bringen.

Noch kurz zur Erklärung, wie ich vorgegangen bin. 600er eingesteckt. Dann Connect Taste an 1200er gedrückt dann am 600er Verbindung wird wie oben gezeigt hergestellt. Nach AVM Anleitung muss man dann noch einmal die Connect Taste am 600er drücken und dann nochmal am MeshMaster. Wenn ich das mache, passiert aber nichts.

In der FritzApp wird mir eine entsprechendes Vorgehen auch nicht angezeigt. Ich habe noch einen 1160er Repeater hier, sobald dieser wie oben gezeigt verbunden war, wurde mir in der App auch angezeigt das ich diese noch mit dem MeshMaster verbinden muss.

Hat einer Idee was ich falsch mache? Ist ein Repeater hinter der Lan Brücke nicht möglich?

Gruß und schönes Wochenende
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht bei mir leider keinen Unterschied, ob ich die Taste am Master lang oder kurz drücke.
Sobald ich die Taste am Master drücke, beginnen die LEDs DECT Connect und Info an zu blinken.
Ich habe auch in einem offiziellen AVM Video gesehen, das auch diese die Connect Taste nur kurz am Master drucken.
Und dort wurde auch gesagt, das der Master und der neue anzulernende Repeater nicht direkt im Kontakt stehen müssen...
 
Wurde der 1200er auch über diese Strecke
FritzBox 7530 (MeshMaster) -> TP Link Switch -> UbiQuiti NanoStation loco M2 (als Bridge in die Outdoorküche (ca. 100m)) - > TP Link Switch -> Fritz Repeater 1200 (Mesh Repeater als LAN Brücke)
ins Mesh eingebunden oder hast Du diesen zuerst an der F!B via LAN konfiguriert? Falls ja, hol den 1200er sowie 600er zur F!B, schließ den 1200er per LAN an lass den 600er per WLAN verbinden und versuche es erneut.

3 FRITZ!Repeater direkt mit Mesh Master verbinden

Dann kann alles wieder an seinen Bestimmungsort.
 
  • Like
Reaktionen: BamBam89
Hallo zusammen,

wie von stoney geschrieben, habe ich noch mal alles zurück gesetzt und erst mal in der Wohnung angeschlossen.
Jetzt läuft die Sache.

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

leider doch nicht. Zwar funktionierte die Sache zuerst, aber nach ein paar Stunden
war dann das Mesh Zeichen des 600er wieder verschwunden. Ich habe so auch keinen Zugriff auf den 600er...

Hat noch jemand eine Idee? Ich verdächtige ja tatsächlich den Loco M2

Gruß Christian
 
Du hast zwei Stück Loco M2, richtig? Der große Nachteil dieses Modells ist, das es nur 2,4 GHz unterstützt, und diese Frequenzen stark belastet sind. Ich hätte dir die Nanostation M5 oder die neuere NanoStation 5AC empfohlen.
Kommst du denn über das Netz auf das Webinterface der zweiten Loco M2 drauf?
 
Habe mal ein Setup eingerichtet (läuft seit bestimmt 3 Jahren)

Wohnhaus 7490 MM mit LAN-Verkabelung (ein LAN-Kabel führt auf's Dach)

Vorher Nanostation M5 (welche Probleme machte) wurde gegen eine M2 getauscht (ist hier problemlos möglich, da Dorf und zwischen Wohnhaus und Geschäftshalle nur ein Acker mit freier Sicht)

Halle M2 daran via LAN eine 7530 als MR woran wiederum ein C5 sowie eine DECT200 problemlos ihren Dienst tun (auch das Meshsymbol bleibt erhalten, musste aber eben zuerst im Wohnhaus "eingemesht werden) sowie 5 Kameras (welche ins Wohnhaus auf den NRV speichern).
 
Du hast zwei Stück Loco M2, richtig?
Ja zwei M2. Mir ist durchaus bewusst, das dieses lediglich auf 2,4 Ghz laufen. Ist aber nicht schlimm, denn es geht hier lediglich darum, die Außenküche mit LAN zu versorgen.
Ich hab das noch mal etwas visualisiert. Das ist das derzeit laufenden System:

1.JPG

Das ist das, was ich gerne umsetzen möchte:


2.JPG

Wenn ich, wie oben geschrieben den 600er und 1200er Repeater ins Haus hole und nach Anleitung ins Mash bringe (also den M2 "umgehe") klappt das auch. Selbst wenn ich die beiden Repeater wird in den Garten (hinter den M2 bringe) läuft die Sache eine Zeit lang. Ich kann dann ganz normal auf den 600er Repeater via Browser zugreifen und auch die Geräte loggen sich darauf ein.
Nach einer gewissen Zeit "verliert" der 600er das Mash aber wieder. Man sieht in zwar in der F!B sieht auch mit welcher Datenrate aber man kann nicht darauf zugreifen.

3.JPG

In meinen Augen kann das nur am M2 liegen. Stelle mir aber die Frage, warum kann ich den 1200er problemlos per Mesh mit dem MeshMaster verbinden und der 600er macht solche Probleme.

Gruß Christian
 
Du hast also im Wohnhaus den 1200er als LAN-Brücke (direkt) an der 7530 angeschlossen/eingerichtet, dann den 600er via WPS mit dem 1200er verbunden und dann, falls das Meshsymbol bei 600er gefehlt hat, nochmals 1 Sek WPS am 600 und 1 Sekunde Connect an der 7530 gedrückt?

Und danach dann das "Paket" (1200 + 600) am entfernten Ort wieder angeschlossen (also 1200er via LAN an den Switch und den 600er eben ganz normal in die Steckdose)?

Warum behält dann der 1200er das Meshsymbol wenn es an den M2's liegen sollte? Schon relativ komisches Verhalten.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Korrekt, genau so.

Ich hatte noch eine alte 7430 zuhause. Die habe ich jetzt mal als Ersatz für den 1200er genommen.
Genau so eingerichtet wie von dir geschrieben.

Aktuell läuft es draußen. Mal sehen wie lange

4.JPG

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.