Problem mit Anbindung der Netzwerkeinbindung

dr_steffen

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mein erstes Problem, hab einen NAS von ICY Box den ich gern benutzen wollen würde, weil da mein Daten drauf liegen, über meinen Rechner auch kein Problem aber über den SOT Client komm ich einfach nicht drauf.

@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use Bilder \\(NAME DES PC´S IM NETZWERK)\Bilder /user: /password:
net.exe use Musik \\(NAME DES PC´S IM NETZWERK)\Musik /user: /password:
net.exe use Filme \\192.168.178.4\mnt\md1\Filme /user:admin: /password:admin
copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player


goto end

:end

Erstens die Frage, was ist daran falsch? Denn jetzt hab ich so das übernommen wie ich es direkt da frei gegeben habe, unter Windows komm ich direkt von database, so heißt das Teil auf Filme und dann eben user und pw.
Dann zweitens die Frage, welche der beiden startup.cmd soll ich bearbeiten, die von der Wurzel oder die im Harddisk Ordner?

Wäre sehr verbunden. Meine andere Frage bezieht sich auf das WLAN, denn kommischerweise baut er zwar ne Verbindung auf aber speichert anscheinend die Daten nicht richtig ab.

denn die wifi.ini sieht so aus:

[WIFICTRL]
wifiDns="192.168.178.1"
wifiGateway="192.168.178.1"
wifiSubnet="255.255.255.0"
wifiIP="192.168.178.16"
wifiIPAssignMode="1"
wiredDns="0.0.0.0"
wiredGateway="0.0.0.0"
wiredSubnet="0.0.0.0"
wiredIP="0.0.0.0"
wiredIPAssignMode="0"
wifiEnabled="1"
ethernetEnabled="0"
networkMode="2"
key=[unkenntlich gemacht - Novize]
ssid="arcc"
secWEPKeyIndex="1"
wepKeyMode="1"
wepKeyLength="1"
encryptType="1"
authtype="0"
operatingMode="1"

gehe testhalber per WEP rein.

Danke wenn ihr mir helfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dr_steffen und gleichzeitig ein Herzliches
sd10.gif

hier im Forum !

Lösch mal Bitte deinen Key in der Wifi.

Dann zweitens die Frage, welche der beiden startup.cmd soll ich bearbeiten, die von der Wurzel oder die im Harddisk Ordner?

Du muß den unter Hard Disk bearbeiten.

Hier net.exe use Filme \\192.168.178.4\mnt\md1\Filme /user:admin: /password:admin Darf nur ein Rechnername stehen. Kein Pfad oder Ip-Adresse
So sieht das bei mir aus :
net.exe use Bilder \\Rechner\Bilder /user:gismotro /password:
net.exe use Musik \\Rechner\Musik /user:gismotro /password:
net.exe use Filme \\Rechner\Filme /user:gismotro /password:

Meine andere Frage bezieht sich auf das WLAN, denn kommischerweise baut er zwar ne Verbindung auf aber speichert anscheinend die Daten nicht richtig ab.
Die Wifi sieht soweit OK aus !
Was soll da nicht stimmen ?
Ist doch per WLAN verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bekomme ich es nur hin die Kiste über LAN zu betreiben.

Meine andere Frage, kann ich nen Editor auf die Box spielen mit dem ich direkt inis auf der Box bearbeiten kann?

WLAN soll eigentlich nämlich an eine SSID angebunden werden, denn ich sitze bei mir am Repeater. Die SSID ist dann ne andere aber die restlichen Einstellungen wären dann gleich.
 
Ich arbeite mit dem Total Commander. Ich ziehe mir die ini's per FTP auf den PC bearbeite diese dort und schicke Sie dann zurück zur Box. Es soll aber auch per EDITOR auf der Box gehen. Benutz mal die Suchfunktion. Irgendwo hier oder im SOT Bereich war mal ein Topic dazu.
 
benutze auch den TC, hat auch funktionier, hab mir erst mallle Daten gezogen und dann gezipt, wenn mal nix mehr gehn sollte. Aber mit dem Netzwerk verzweifle ich.

Möchte ja, nicht immer meinen PC anhaben nur damit der Rest der Familie sich nen Film ansehen können. Ansonsten hätte ich noch ne USB Festplatte an der Fritzbox. Sollte das auch irgendwie gehn? Und wenn was soll ich dann eintragen?

Wo erscheinen dann meine Einträge im Menü?
Welche Codecs werden eigentlich unterstützt, denn mach mir grad die Mühe und wandel alles was ich hab in DivX um.

Mein NAS Server ist ja im Wiki nicht aufgelistet, Sollte er funktionieren da er als eigenständiger Rechner funktioniert, mit Hostnamen und eigener Domain. Kann ja per Soft User einrichten.

Das sind erst mal wieder ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
 
Hallo dr_steffen,

über die erweiterte Suchfunktion findest du solche Threads wie diesen, der Notepad und andere Editoren auf der Box behandeln. Ähnliches steht im Wiki.

In diesem feinen Howto werden viele deiner anderen Fragen beantwortet.

Wo erscheinen dann meine Einträge im Menü?
Das sind erst mal wieder ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Was meinst du denn mit dem "erscheinen im Menü"?
Klar hab ich Ideen, meine erste war die Suche zu benutzen. ;)

gruss
Taugenichts
zustimm.gif


P.S. Laß dich mit dem Thread Titel nicht von einem Admin erwischen :D
 
Bei deiner Möglichkeit muss ich ja leider erstens aufschrauben, zweitens einbauen, und drittens die Daten noch drauf kopieren.
Warum soll ich das Rad zwei mal erfinden. Es muss doch Möglichkeiten geben nen NAS an zu binden. Weil spiegeln klappt eh nicht, denn es gibt noch kein 2,5 Zoll Platten mit 2TB oder kann man auf der Verknüpfungen erstellen die dann auf den NAS zugreifen?
 
Nachdem nun etwas Ruhe hier reingekommen ist (und scheinbar keiner bekloppt wurde ;)), gehe Du dr_steffen bitte hin und formuliere den Thread-Titel den Anforderungen aus unseren Regeln entsprechend. Also eine Kurze Zusammenfassung Deines Problems / Dener Frage.
Dann gehe bitte auf Deinen ersten Beitrag "Ändern"=>"Erweitert" und schreibe diese neue Zusammenfassung in die Titelzeile. Danke
 
Hat es mit dem HowTo nicht geklappt deine NAS einzubinden ? Vielleicht liegt es ja an dem Chipsatz der auf deinem NAS verwendet wird. Es wurde schon öfter darüber berichtet das nicht alle Chipsätze kompatibel zur IP1101 sind.
Siehe hier : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138375
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere mal mein Problem vielleicht etwas anders oder zumindest die Voraussetzungen.

Würde also gern die IPBox per WLAN betreiben: aber das mach ich erstmal wenn es über LAN funktioniert, weil ich denk das das, das kleinere Übel ist. Und versuche es jetzt erstmal mit einer simplen Freigabe auf meinem laufenden PC

Box geklemmt am Fernseher. Versuch über WLAN scheitert wenn ich den Stick einstecke und hochfahre, Der übliche Bildschirm von Thomson und bleibt einfach da stehn. Hochfahren ohne Stick funzt, nach dem Hochfahren Stick anstecken, findet SSID und Schlüssel eingetragen da auf 64bit WEP runter gegangen.
Daten werden gespeichert. Verbindungsaufbau scheitert. Per LAN funktioniert es auf Anhieb. Ich hoffe auch das ich richtig verstanden hab das ich die ini´s im HardDisk-Ordner ändern muss und nicht auf der Wurzel. Darf die auf der Wurzel verändert werden?

In der Wurzel stehen folgende Daten:

Verzeichnis von F:\Thomson IP

25.09.2008 11:02 <DIR> .
25.09.2008 11:02 <DIR> ..
23.09.2008 13:41 <DIR> Anwendungsdaten
23.09.2008 14:03 <DIR> Hard Disk
23.09.2008 13:47 <DIR> My Documents
23.09.2008 13:47 <DIR> NetWizard
23.09.2008 13:48 <DIR> Netzwerk
23.09.2008 13:48 <DIR> profiles
23.09.2008 13:48 <DIR> Programme
23.09.2008 13:48 <DIR> Recycled
23.09.2008 13:48 <DIR> SOT-temp
21.01.2008 15:25 531.456 SOTClient.exe
23.09.2008 21:03 411 startup.cmd
01.08.2004 09:00 23 Systemsteuerung.lnk
23.09.2008 13:48 <DIR> Temp
23.09.2008 13:49 <DIR> Windows
4 Datei(en) 531.890 Bytes
13 Verzeichnis(se), Bytes frei

Im Harddiskordner sieht es so aus:

Verzeichnis von F:\Thomson IP\Hard Disk

25.09.2008 11:04 <DIR> .
25.09.2008 11:04 <DIR> ..
13.03.2006 10:43 1.834.916 BdyClip.wmv
23.09.2008 13:41 <DIR> Cookies
23.09.2008 13:47 <DIR> de-DE
23.09.2008 13:47 <DIR> filesystem
23.09.2008 13:46 <DIR> HTDOCS
23.09.2008 13:46 <DIR> Internet-Radio
23.09.2008 09:51 138 ip1100boot.cfg
23.09.2008 13:44 <DIR> Java
02.08.2007 16:51 24 LOADER.CFG
05.10.2007 10:36 16.136.259 NK.BIN
23.09.2008 13:44 <DIR> Online-TV
23.09.2008 13:43 <DIR> PATCHES
31.12.2006 09:04 504.320 PKFCLient.exe
02.12.2006 13:15 24.064 PKFClient2.exe
19.02.2008 19:19 6.144 regimport.exe
01.08.2004 09:04 0 regimport.log
19.02.2008 19:22 526 regimport.reg
23.09.2008 13:43 <DIR> Sonstiges
01.08.2004 09:03 6.580 SOT.ini
21.01.2008 15:25 531.456 SOTClient.exe
23.09.2008 22:27 406 startup.cmd
23.09.2008 13:41 <DIR> STYLES
23.09.2008 13:41 <DIR> TCPMP
01.08.2004 09:06 442 wifi.ini
24.03.2008 12:58 13.312 ZDFMedia.exe
24.03.2008 15:36 2.771 ZDFMedia.ini
16 Datei(en) 19.061.358 Bytes

So, geschafft.

Habe jetzt also die startup.cmd mit folgender Zeile angepasst:

net.exe use daten01 \\Kleiner\daten01 /user:Ronny: /password:

Meine Voraussetzung: Computer heißt Kleiner, Freigabe heißt daten01 und der Benutzer ist Ronny. So weit denk ich doch habe ich es richtig gemacht. Nun muss ich also diese Datei wieder mit Total Comander in sein Verzeiniss kopieren und überschreiben?

Mein nächster Flat hat Bild in Bild. nur mal so

So nach dem kopieren und überschreiben nun Neustart damit er die Daten ja auch berücksichtigt. Greife wieder per FTP zu und sehe das er in der Wurzel die Startup.cmd auch ersetzt hat. Leider sehe ich meine Freigabe immer noch nicht. Wo müsste ich diese denn sehen, meiner Logik nach im Ordner Netzwerk aber der bleibt leer und weißt nur die zwei Punkte auf in denen ich ins nächst höhere Verzeichniss gehen kann. Wo ist mein Denkfehler?

Ich hoffe das hilft und ihr könnt mir helfen. Dazu gesagt ich hab die Box jetzt erst ein paar Tage, habe mir die Wiki sogar ausgedruckt.
 
Brauche noch ein paar Info's :

1.) Welches Betriebssytem läuft auf dem PC ?
2.) Wie ist dein W-LAN verschlüsselt ? Bitte diese Hinweise beachten : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/sot:installation:ip1101#wlan_einrichten
3.) Läuft da vielleicht eine Firewall auf dem PC ? (Nicht die von Windows)
4.) Hast Du den Ordner Daten01 auch Freigegeben ? Bitte diese Hinweise beachten :http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/sot:installation:ip1101#freigaben_im_netzwerk_einrichten.
5.) Bei Vista bitte hier schauen : http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1168257&postcount=8

Deine Startup sollte jetzt so aussehen :
@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use daten01 \\Kleiner\daten01 /user:Ronny: /password:
copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player


goto end

:end
 
Brauche noch ein paar Info's :

1.) Welches Betriebssytem läuft auf dem PC ?
2.) Wie ist dein W-LAN verschlüsselt ? Bitte diese Hinweise beachten : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/sot:installation:ip1101#wlan_einrichten
3.) Läuft da vielleicht eine Firewall auf dem PC ? (Nicht die von Windows)
4.) Hast Du den Ordner Daten01 auch Freigegeben ? Bitte diese Hinweise beachten :http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/sot:installation:ip1101#freigaben_im_netzwerk_einrichten.
5.) Bei Vista bitte hier schauen : http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1168257&postcount=8

Deine Startup sollte jetzt so aussehen :

BS: Win XP Pro SP 2
WLAN: WEP 64bit,
Firewall, komplett aus, da Firewall noch vor der Fritzbox 7141 hängt die als Basis arbeitet und der 7270 die als Repeater arbeitet.
Daten sind wie beschrieben frei gegeben.
Vista no ready

eins hab ich jetzt hin bekommen und war echt erschrocken, komme aus fast 100Metern Entfernung nun auch auf der Basis rein, WEP der selbe Schlüssel, nun steht die Freigabe also am Repeater und ist da mit LAN Kabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dr_steffen,
net.exe use daten01 \\Kleiner\daten01 /user:Ronny: /password:
Steht da tatsächlich ein Doppelpunkt hinter dem Benutzernamen? :noidea:

Wenn ja, dann mach den mal lieber weg..... ;)

Joe
 
Ich hatte wirklich ein paar Denk und Softwarefehler. Mir hat einer ganz doll geholfen und ich hab es endlich hin bekommen und kann die Box endlich benutzen. Mein Problem ist jetzt nur noch eine fette Mauer durch die ich momentan kaum Empfang habe. Denn als bei die Box stand ging es fantastisch. Aber noch mal danke.

Dank noch mal, Kann geclosed werden.

P.S. jetzt probier ich noch meinen NaS rein zu kriegen. Und ich glaub jetzt krieg ichs langsam hin. Ansonsten werd ich mich mal noch mit dem VNC-Client schaffen, denn da ist er ja. Und wenn mich der Affe völlig beißt kriegt die Kiste noch ne interne Platte zum Daten puffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr_steffen: Heißt das das deine Box jetzt entlich so läuft wie es soll ?

@Joe_57: Es sind halt immer wieder die Kleinen Sachen über die man stolpert.
Das mit den Doppelpunkt war mir auch entgangen. Danke für deine Hilfe !:groesste:
 
Danke noch mal für die Tipps, und es stand tatsächlich überall ein Doppelpunkt dahinter, deshalb wird er auch beim Netzwerkzugriff nach Username und Passwort gefragt haben.

Probiere gerade noch meinen NAS mit ein zu binden und wenn ich noch was weiß geb ich es hier bescheid.

Wenn ich dann noch per VNC die Box fernsteuern kann, dann bin ich richtig happy
 
Hallo dr_steffen,
Wenn ich dann noch per VNC die Box fernsteuern kann, dann bin ich richtig happy
Dazu musst du nur in der SOT.ini unter [VNCServer] den Parameter Active=1 setzen und die Box neu starten.

Für den Zugriff auf die Box empfehle ich dir den UltraVNC 1.0.4 RC8. Auf dem PC muss dazu nur der Client-Anteil installiert werden.


Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche muss ich doch nur die IP und den PORT eingeben und schon kanns los gehen? Mach ich irgendwas falsch, hab nämlich das Active schon drin.

So sieht der Teil bei mir aus:

[VNCServer]
Active=1
UseHooks=0
UseCaptureBlt=0
PollConsoleWindows=1
UpdateMethod=0
DisableEffects=0
RemovePattern=0
RemoveWallpaper=0
DisconnectAction=None
NeverShared=0
AlwaysShared=1
DisconnectClients=1
DisableLocalInputs=0
SendCutText=1
AcceptCutText=1
AcceptPointerEvents=1
AcceptKeyEvents=1
Hosts=+,
LocalHost=0
HTTPPortNumber=5800
IdleTimeout=0
PortNumber=5900
QueryOnlyIfLoggedOn=0
QueryConnect=0
ReverseSecurityTypes=None
SecurityTypes=VncAuth
Password=1234567890

Gruß
 
Hallo dr_steffen,

ich hoffe, du hast den Eintrag bei Password= nicht verändert! :-Ö
Password=1234567890
Der Originaleintrag enthält ein verschlüsseltes Passwort und sollte deshalb so aussehen:
Code:
Password=28AD591A62B4AD94
Im UltraVNC-Client musst du nur die IP der Box eingeben, eine Port-Eingabe ist nicht notwendig.
Das Standard-Passwort lautet: admin

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.