.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Problem mit Asterisk und Cisco 7940

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von klinke, 27 Nov. 2004.

  1. klinke

    klinke Neuer User

    Registriert seit:
    27 Nov. 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe mir zwei Cisco 7940 Telefone gekauft und möchte nun mittels Asterisk einen VoIP / ISDN Gateway aurbauen.
    Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es so aus, dass ich die Telefone noch nicht mal zum Conneten auf den Asterisk Gateway überzeugt bekomme :(

    Meine Einstellungen in der sip.conf:
    Code:
    [general]
    disallow=all
    allow=gsm
    allow=ulaw
    allow=alaw
    context=from-sip
    maxexpirey=180
    defaultexpirey=160
    tos=reliability
    
    [10]
    type=friend
    username=adg
    secret=123
    host=dynamic
    canreinvite=no                 ; Cisco poops on reinvite sometimes
    qualify=200                    ; Qualify peer is no more than 200ms away
    disallow=all
    allow=ulaw
    allow=alaw
    allow=g729
    
    und am Telefon habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
    Code:
    Name=10
    Shortname=test
    Authenticationaname=adg
    auth. pw=123
    proxy=192.168.99.12 (hier läuft mein Asterisk!)
    port=5060
    
    hat eventuell jemand ne idee?
     
  2. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    hallo,

    habe zu diesem problem noch ein paar fragen

    -mit welcher Firmware läuft das telefon?
    -wie sind die netzwerkeinstellungen (ist nat ausgeschaltet)?
    -gibt es einträge im statusmenü?
     
  3. klinke

    klinke Neuer User

    Registriert seit:
    27 Nov. 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also drauf ist die Firmware 6.2.

    was genau verstehst du unter netzwerkeinstellungen ? meinst du die von Telefon oder von Asterisk?

    welches Statusmenü? sorry aber irgendwie stehe ich gerade aufm schlauch


    witziger weise kann ich mit einem x-lite client zum asterisk server connecten .. aber mit meinen zwei cisco 7940 und auch mit meinem zyxel 2000 nicht ..

    die ciscos und das zyxel laufen aber problemlos mit einem sipgate account !
     
  4. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    nach den Anbaben denke ich Du hast nicht die SIP Firmware drauf; somit kannst Du dich auch nicht per sip anmelden;
    es gibt jetzt 2 möglichkeiten
    1. entweder du installierst die Sip-Firmware
    2. du verwendest unter Asterisk das chan_sccp (http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=chan_sccp2)

    mit netzwerkeinstellung meinte ich ob im menü(nur mit sip firmware) network--> nat eingerschalten ist
     
  5. klinke

    klinke Neuer User

    Registriert seit:
    27 Nov. 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab die sip Firmware drauf .. kann ja schließlich zu Sipgate konnecten .. mittlerweile habe ich auc die Telefone überredet mit dem * Server zu kommunizieren .. intern telefonieren funktioniert schon wunderbar .. von Sipgate angerufen werden auch .. nur über Sipgate/Capi telefonieren noch nicht .. was aber nicht an * liegt sondern an meiner Unfähigkeit die extensions.conf richtig zu schreiben ;) kann sich nur noch um Stunden handeln ;)

    lsg für die Probleme mit den Telefonen war übrigens das ich die Konfiguration mittels TFTP Server hochgeladen habe und nicht am Telefon eingegeben.