Problem mit Asterisk und Cisco 7940

klinke

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Hallo,

ich habe mir zwei Cisco 7940 Telefone gekauft und möchte nun mittels Asterisk einen VoIP / ISDN Gateway aurbauen.
Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es so aus, dass ich die Telefone noch nicht mal zum Conneten auf den Asterisk Gateway überzeugt bekomme :(

Meine Einstellungen in der sip.conf:
Code:
[general]
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
context=from-sip
maxexpirey=180
defaultexpirey=160
tos=reliability

[10]
type=friend
username=adg
secret=123
host=dynamic
canreinvite=no                 ; Cisco poops on reinvite sometimes
qualify=200                    ; Qualify peer is no more than 200ms away
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729
und am Telefon habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Code:
Name=10
Shortname=test
Authenticationaname=adg
auth. pw=123
proxy=192.168.99.12 (hier läuft mein Asterisk!)
port=5060
hat eventuell jemand ne idee?
 

chaos2000

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hallo,

habe zu diesem problem noch ein paar fragen

-mit welcher Firmware läuft das telefon?
-wie sind die netzwerkeinstellungen (ist nat ausgeschaltet)?
-gibt es einträge im statusmenü?
 

klinke

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Also drauf ist die Firmware 6.2.

was genau verstehst du unter netzwerkeinstellungen ? meinst du die von Telefon oder von Asterisk?

welches Statusmenü? sorry aber irgendwie stehe ich gerade aufm schlauch


witziger weise kann ich mit einem x-lite client zum asterisk server connecten .. aber mit meinen zwei cisco 7940 und auch mit meinem zyxel 2000 nicht ..

die ciscos und das zyxel laufen aber problemlos mit einem sipgate account !
 

chaos2000

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nach den Anbaben denke ich Du hast nicht die SIP Firmware drauf; somit kannst Du dich auch nicht per sip anmelden;
es gibt jetzt 2 möglichkeiten
1. entweder du installierst die Sip-Firmware
2. du verwendest unter Asterisk das chan_sccp (http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=chan_sccp2)

mit netzwerkeinstellung meinte ich ob im menü(nur mit sip firmware) network--> nat eingerschalten ist
 

klinke

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ich hab die sip Firmware drauf .. kann ja schließlich zu Sipgate konnecten .. mittlerweile habe ich auc die Telefone überredet mit dem * Server zu kommunizieren .. intern telefonieren funktioniert schon wunderbar .. von Sipgate angerufen werden auch .. nur über Sipgate/Capi telefonieren noch nicht .. was aber nicht an * liegt sondern an meiner Unfähigkeit die extensions.conf richtig zu schreiben ;) kann sich nur noch um Stunden handeln ;)

lsg für die Probleme mit den Telefonen war übrigens das ich die Konfiguration mittels TFTP Server hochgeladen habe und nicht am Telefon eingegeben.
 

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