Problem mit Asterisk und QSC - IPfonie

muck27

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe jetzt meinen Asterisk um einen IPfonie Account erweitert. Die Registrierung klappt laut "sip show registry", bin aber weder erreichbar noch kann ich raustelefonieren.

Wenn ich eine Nummer wähle kommt folgende Meldung:


Called XXXXXXX@qsc
Got SIP response 400 "Bad Request" back from 213.148.136.2
SIP/qsc-110b is circuit-busy

Auszug meiner sip.conf:

Code:
register => XXXXXXXXX:[email protected]/qsc
[qsc]
type=friend
username=XXXXXX
fromuser=XXXXXX
secret=XXXXX
host=sip.qsc.de
fromdomain=sip.qsc.de
nat=no
canreinvite=no
qualify=no
context=qsc
insecure=very
meine extensions.conf
Code:
[qsc]
exten => _.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@qsc,60)
exten => _.,2,Congestion
exten => _.,102,Busy
exten => _.,3,Hangup
exten => qsc,1,Dial(SIP/300,60)
exten => qsc,2,Congestion
exten => qsc,102,Busy
exten => qsc,3,Hangup

Alle anderen Accounts funktionieren Problemlos.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
 
Hat keiner eine Idee?
Habe schon beim QSC-Support angerufen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Mit der QSC-Software gibt es keine Probleme. Also freigeschaltet bin ich.
 
Zumindest bei dus.net muss man im register-statement den account-namen mit angeben.. Also in deinem Falle:

Code:
register => <login>:<passwort>@sip.qsc.de/<login>

Eventuell ist es bei QSC ebenfalls so.

Matthias
 
Danke für den Tip, nur hatte ich auch das schon versucht. Das hat aber leider auch nicht funktioniert.
Sorry hätte ich eigentlich auch gleich sagen können.
 
Habe jetzt folgendes in der sip.conf geändert:

register => 030814XXXXX:[email protected]/030814XXXXX


[030814XXXXX]

username=030814XXXXX
fromuser=030814XXXXX
host=qsc.de
fromdomain=qsc.de

jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
*CLI>     -- Executing Dial("SIP/300-ce4e", "SIP/0179XXXXXX@030814XXXXX|60") in new stack
    -- Called 0179XXXXXXX@030814XXXXX
Mar 19 16:48:32 WARNING[6815]: chan_sip.c:685 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email][email protected][/email] for seqno 102 (Critical Request)
  == No one is available to answer at this time
    -- Executing Congestion("SIP/300-ce4e", "") in new stack
  == Spawn extension (clients, 0179XXXXXXX, 2) exited non-zero on 'SIP/300-ce4e'

Nach den änderungen versucht der Asterisk zumindest einige Sekunden eine Verbindung aufzubauen, aber ob ich jetzt weiter bin als vorher oder er einfach die Gegenstelle nicht findet ist mir nicht klar.
 
Hi,
möchte auch gerne zu QSC wechseln. Hast du das Problem schon lösen können? probier als username mal [email protected]
 
Laut QSC-Support ist keine Kompatibilität mit Asterisk bis jetzt vorgesehen :-(
 
Ja habe es gerade mal getestet mit <benutzername>@sip.qsc.de kommt folgender Fehler.
Code:
*CLI>     -- Executing Dial("SIP/300-3fcd", "SIP/0179XXXXXXX@030814XXXXX|60") in new stack
    -- Called 0179XXXXXXX@030814XXXXX
    -- Got SIP response 500 "Server Internal Error" back from 213.148.136.2
    -- SIP/030814XXXXX-993e is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time
Es scheint tatsächlich nicht zu klappen.... warum auch immer.
Sehr schade :( werd ich QSC nicht nutzen können. Denn jedesmal Telefon umstecken ist mir zu blöde und die Festenetzpreise schließen ein völliges Umsteigen auf IPfone aus.
 
na da kann was nicht stimmen ich wurde ausdrücklich auf asterisk verwiesen, du must bei qsc darauf achten das du in der technik landest, der rest hat von VoIP soviel ahnung wie auf der main-page steht.

ansonsten müsste es trotzdem laufen der asterisk macht ja schlieslich nichts anderes wie ein sip telefon ?? -->
 
Pascfalidis schrieb:
du must bei qsc darauf achten das du in der technik landest, der rest hat von VoIP soviel ahnung wie auf der main-page steht.
Ja ich hatte einmal angerufen und der Mitarbeiter konnte mir leider gar nicht helfen. Er hat mir eine Emailadresse gegeben an die ich mit wenden sollte, aber da kam keine Antwort. Und dann habe ich es mit dem Callbackservice versucht, wo leider niemand bei mir angerufen hat...

Pascfalidis schrieb:
ansonsten müsste es trotzdem laufen der asterisk macht ja schlieslich nichts anderes wie ein sip telefon ?? -->
ja das dachte ich eigentlich auch.
 
Klappt's inzwischen? Hätte nämlich auch ein nicht unerhebliches Interesse, über den Asterisk mit QSC zu Sippen :)
Irgendwie muß daß ja zu schaffen sein...
Gruß
 
na hast du nun am Deinstag mit QSC telefoniert ?
ansonsten nehme ich mich in nicht allzuferner Zukunft dem Problem an, muss eben genau dieses lösen.
 
Versuch mal den Asterisk so zu konfigurieren wie auf [1] unter Tiscali Surf and Phone Flat angebgen ist.

Den selbsen Fehler hatte ich nämlich auch. Danach funktionierte es.

[1]: http://radium.ath.cx
 
xean: wäre nett, wenn du uns hier deine sip.conf und extensions.conf posten könntest!
Vielen Dank!!

Wundere mich, daß in dem Beispiel deiner Seite kein "register =>"-Eintrag aufgeführt ist.

Gruß, Sion
 
register wird bei Tiscali nicht benötigt (funktioniert nur abgehend).
Kann ich nachher machen...
 
Sieht so aus, als ob die Gateways bei QSC (Huawei ,) mit dem Parameter "silenceSupp" in der SDP-Nachricht vom Asterisk (wird gesendet, um den Sprachkanal aufzubauen, entweder direkt mit dem INVITE beim 'raustelefonieren, oder mit OK beim eingehenden Anruf) nicht zurechtkommen, und die Verbindung sofort wieder mit merkwürdigen Fehlercodes auslösen...

quick&dirty fix: im Asterisken (chan_sip.c, function add_sdp()) die Zeile
"strncat(a, "a=silenceSupp:eek:ff - - - -\r\n", sizeof(a) - strlen(a) - 1);"
auskommentieren (bei Asterisk-1.0.5 in Zeile 3476), das scheint mit anderen Endgeräten (getestet mit Cisco IP-Phones und Xten-clients) keine Probleme zu verursachen.

Damit tut's (jedenfalls mit meinem * ,)

sip.conf:
register => 0692475XXXX:p[email protected]/0692475XXXX

[sip.qsc.de-peer]
type=peer
from=0692475XXXX
fromuser=0692475XXXX
username=0692475XXXX
[email protected]
secret=password
host=sip.qsc.de
disallow=all
allow=alaw
allow=gsm
allow=ulaw
canreinvite=no
nat=no
context=hfi-qsc
insecure=very
dtmfmode=rfc2833

extensions.conf:
[hfi-qsc]
; incoming
exten => 0692475XXXX,1,Ringing
exten => 0692475XXXX,2,Dial(SIP/1005&SIP/1006,20)
exten => 0692475XXXX,3,Hangup

; outgoing
exten => _X.,1,Dial(SIP/sip.qsc.de-peer/${EXTEN})
exten => _X.,2,Congestion

QSC Home-DSL 1536, Linksys WRT54G, Extreme 5251, Asterisk 1.0.5-BRIstuffed-0.2.0-RC7e/Fbsd-4.7-RELEASE
 
Habs derweil immerhin soweit hingebracht, daß ankommende Anrufe erkannt, und an das ISDN-Telefon (via HFC) weitergereicht werden...zumindest das Klingeln, denn nach dem Abheben ist Schluß und die Leitung aufgelgt.
Würde mich immer noch über deine Config's freuen!

Thanx, Sion
 
hfi!
Das glaub ich ja jetzt nicht! So ein kleines strncat raus, und schon gehts, you're my hero!
Allerdings habe ich da eine böse Verzögerung zw. VoIP und Handy, die hat gefühlte 0,5 sekunden... muß aber da mal weitertesten.

Vielen Dank!
Sion
 
Habe das gleiche Problem mit Asterisk und QSC IPFonie. Bei mir funktioniert rein garnichts. Über sipgate kann ich problemlos angerufen werden, raustelefonieren klappt nicht. Ob es nun an asterisk liegt, oder an sipgate weiß ich leider nicht, da das sipgate konto noch nicht aufgeladen ist. Auf jeden Fall kommt wenn ich über sipgate raustelefonieren will die Ansage "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut" und das kommt in männlicher stimme wenn ich ins Ausland telefonieren möchte und in weiblicher bei inland festnetz. Wenn ich eine Handynummer anwähle oder eine festnetznummer aus meiner stadt ohne ortsvorwahl kommt rein garnichts.
Mein Hauptproblem liegt jetzt aber bei qsc. Hab den lösungsvorschlag oben schon gesehen. Sehe ich das richtig, dass ich den sourcecode ändern muss und neu compilieren muss? Ich weiß nichtmal ob das auf meinem system gehen würde, da ich asterisk auf einem eisfair server laufen habe (www.eisfair.org) und asterisk kommt da als leicht modifiziertes zusatzpacket. Würde es nicht reichen, wenn ich eine binary ersetzen würde? Sorry für die dumme Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus. Leider weis ich nicht in wie weit mein asterisk im Vergleich zu dem org. abgeändert wurde. Leider ist kein quellcode bei. Wäre es möglich da was zu machen?

Gruß aus Berlin

Canna
 
Ja, du mußt den Asterisk neu compilieren! Es hilft auch nichts, wenn ich dir meinen compilierten gebe!
Das einfachste wäre wohl, den Entwickler vom Astersik/eisfair - Packet zu bitten die eine Datei abzuändern (s.o.) und ihn dir neu zu compilieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.