Problem mit ausgehenden Telefonaten im Ortsbereich

crazyphone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wohne im Vorwahlbereicht 05406 und habe seit knapp 2 Wochen Probleme mit ausgehenden Ortsgesprächen. Wenn ich anrufe, höre ich nicht, dass es am anderen Ende klingelt, allerdings ist es als ob jemand irgendwann am anderen Ende abnimmt und ich ganz entfernt Stimmen höre (es wird aber nicht direkt mit mir gesprochen). Und wenn ich in den Hörer reinspreche höre ich mein Echo.
Beim Anrufer selber klingelt es. Entweder hört es nach einmal klingeln auf, hatte aber auch schon, dass die Person abgenommen hat und mich verstanden hat - ich habe aber nix gehört bzw. nur das schon oben beschriebene.

Als Fehlermeldung in der Fritzbox steht dann folgendes:
24.02.06 10:51:16 Internettelefonie mit 4954068xxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Manchmal habe ich Glück und komme nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen durch und habe auch ne gute Verbindung - und dann wird aber die Verbindung unterbrochen.

Mit Telefonaten in andere Orte (auch nicht direkt nebenan 0541) habe ich das Problem bislang noch nicht gehabt. Mit eingehenden Telefonaten gibt es auch keinerlei Probleme.

Wir haben die Internettelofonie nun seit Anfang Januar und bis vor kurzem funktionierte auch alles reibungslos. Kann ich daraus schließen, dass das Problem bei 1&1 liegt und nicht bei meiner Hardware, meiner Konfiguration und meinen Kabellagen? Und wenn da was falsch wäre, müsste ich es folglich doch bei allen ausgehenden Telefonaten haben und nicht nur bei Ortsgesprächen (ich habe übrigens auch schon versucht vor die Ortsgespräche die Vorwahl zu wählen, aber das hilft auch nicht). Firmenupdate der Fritzbox habe ich übrigens auch gemacht.

Gibt es eine Nr. bei 1&1 die man anrufen kann, die NICHT 99 ct pro Min kostet?

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Moin crazy

Die Fehlermeldung in der FBF bedeutet, dass du aufgelegt hast bevor beim Angerufenen abgenommen wurde.

Zu dem Fehler:
Verstehe ich Dich richtig, dass Verbindungen im Ortsnetz bis vor ca. 2 Wochen problemlos liefen?
Hast Du danach irgend etwas verändert? ZB Firmwaraupdate, neu TelNr registriert, Wahlregeln?

Gruß
PLL

PLL2112 schrieb:
Zu dem Fehler:
Verstehe ich Dich richtig, dass Verbindungen im Ortsnetz bis vor ca. 2 Wochen problemlos liefen?
Hast Du danach irgend etwas verändert? ZB Firmwaraupdate, neu TelNr registriert, Wahlregeln?

Hab ich mir schon gedacht, dass man mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen kann.

Ja, das hat vorher alles einwandfrei funktioniert. Nein, verändert habe ich nix. Firmwareupdate habe ich erst gestern gemacht, ebend wegen diesem Problem, in der Fritzbox habe ich sonst auch nix verändert...

Hast du neben der 487 auch noch andere Fehlercodes in FB?
Also nur so fällt mir nichts weiter ein, besonders weil es zunächst ging und nun nicht mehr geht.
Also mal zu den Endgeräten:
Was hast du wo angeschlossen?
Eine TK-Anlage am S0? Die analogen am FON1 - 3?
Gib mal nen bischen mehr Auskunft bitte.
Gruß PLL

Bekanntes Problem

Hallo crazyphone,

deine Schilderungen entsprechen meinen Erfahrungen seit November letzten Jahres. Zahlreiche Emails sowie 1&1-Rückrufe sowie ein Austauschen der Box (FB5012) haben nichts gebracht. FW wurde immer aktuell gehalten. In den letzten Monaten funktionierte VoIP maximal zweimal eine Woche am Stück.
Ergänze bitte die Angaben zu deiner Box und deiner FW.

Ich vermute, das eizigewas hilft ist kündigen nach der Mindestlaufzeit und zu einem seriösen Anbieter wechslen.

Und es gibt bei 1&1 keine andere Rufnummer.

uiui, ihr wollt ja sachen von mir wissen (mit näherem angaben wie es angeschlossen ist :rolleyes: )... ich habe das selber nicht angeschlossen sondern mein schwager, der sich gut damit auskennt.

Eine extra Telefonanlage haben wir nicht (also keine zusätzliche ISDN-Anlage). Die Telefone (ein schnurloses Telefon und ein schnurgebundenes - Fehler taucht bei beiden Telefonen auf) sind in der normalen Telefonbuchse, der NTBA ist im Keller (wo auch der normale Telefonanschluss herkommt), daneben die Fritzbox. Vom Keller ist auch ein Kabel gezogen direkt zum PC (wobei das ja wenig mit dem Telefon zu tun haben wird).

Komischerweise funktionieren seit gestern die Ortsgespräche wieder :confused: Ich habe auch extra nochmal die Nummern angerufen, von denen ich sicher weiß, dass sie zwischendurch nicht taten, hab zwar nicht lange telefoniert jeweils, aber die Anrufe gingen auf Anhieb raus und die Verbindung war i. O. Verändert habe ich seitdem nix am PC oder an der Verkabelungen.

Und nein, weitere Fehlermeldungen in der FritzBox sind nicht zu finden.

Tja, mal schauen, ob der Fehler wieder auftaucht...

Na dann wars das wohl erstmal.

Klingt genau wie das Problem, was vor 2-3 Tagen auch in Franken auftrat. Telefonica und T-Com hattem da wegen einiger Rufnummerbereiche irgendwas und es gingen keine Anrufe mehr zu reinen Festnetzanschlüssen. VOIP untereinander lief alles prima. 1&1 interessierte diese Problematik jedoch nicht wirklich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,209
Mitglieder
375,700
Neuestes Mitglied
travishudson59