Problem mit Callfiles und Asterisk-1.0.9

Tucca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Asterisk-Server läufen beide einwandfrei (beide 1.0.9).
Wenn ich aber ein CallFile erstelle und ins das Outgoing-verzeichnis kopiere, steigt Asterisk aus.

Fehler:
Code:
    -- Attempting call on SIP/90 for 001791234567@duo:1 (Retry 1)
    -- Executing Goto("SIP/90-223f", "capi-out|001791234567|1") in new stack
    -- Goto (capi-out,001791234567,1)
    -- Executing Dial("SIP/90-223f", "CAPI/contr1/001791234567/b||tT") in new stack
Ouch ... error while writing audio data: : Broken pipe
Segmentation fault (core dumped)
Warning, flexibel rate not heavily tested!

Callfile
Code:
Channel: SIP/90
Callerid: Tucca <90>
MaxRetries: 1
RetryTime: 5
WaitTime: 30
Context: duo
Extension: 001791234567
Priority: 1

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Danke,
Tucca

PS: Geht auf beiden Servern nicht!

Hallo,

das liegt nicht an Asterisk sondern an mpg123. Dieser schiesst Asterisk mit ab.
Ist bei mir ebenfalls der Fall, allerdings unter beta2 mit realtime.
Kannst es ja mal mit einer CVS Version von mpg123 probieren.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip. Ich nutze eigentlich die empfohlene Version von mpg123 (0.59r).

Gibt es noch ein anderes Programm das stabil läuft?

Ich muss mich korrigieren, bzw bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher ;)

Es gab bezüglich diesen Problems mal einen Thread in der asterisk Mailingliste. Da wurde zumindest gemeint das es an mpg123 liegt der einen Errorcode abschickt womit asterisk sich quasi selbst abschiesst. In der neusten Version (imo jetzt 1.2.0-rc2) soll er dieses signal aber besser abfangen und dadurch nicht mehr abschmieren.

Leider ist dies aber bei mir immer noch der Fall, weder ein Asterisk aus dem CVS noch ein mpg123 aus dem CVS haben da Abhilfe geschafft. dieses Problem tritt bei mir imemr noch auf und ich habe noch keine Lösung. Kann dir daher nur empfehlen Asterisk im safe mode zu starten damit sich Asterisk zumindest neu startet wenn dieser Fehler wieder auftritt.

Extreme Probleme hatte ich unter Beta1 wo bei wirklich jedem Gespräch über ISDN (chan_capi) Asterisk das zeitliche gesegnet hat, mit beta2 tritt dies nur noch rudimentär auf.

Ich kann natürlich auch nicht ausschliessen ob es am verwendeten Capi Treiber liegt, nutzt du chan_capi oder chan_mISDN?
Wenn du ebenfalls, wie ich, chan_capi nutzt, dann solltest du mal probieren ob es mit chan_mISDN besser klappt (falls von deiner Karte supportet bzw Support für deine Karte).

Ich wiederhole nochmals, laut offiziellem statement liegt es wohl eher an mpg123 was ich nciht ganz glauben möchte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,236
Mitglieder
375,748
Neuestes Mitglied
hdm81