Problem mit DSL bei der FBF 5012!

GeorgeD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat von Euch jemand Erfahrung mit FBF 5012 (AVM,1&1)? Seit dem ich die Box dran habe, funzt der Esel net mehr. UL ja, aber kein DL. Habe schon alles probiert (feste IP[dan kommt man aber hinterher nicht mehr auf die Benutzeroberfläche, und da's nix gebracht hat, hab ich 's wieder zurückgestellt], DHCP abgeschaltet, Port freigeschaltet sowieso [bei jedem Neustart mit anderer IP], Firewall abgeschaltet etc.) Nix hilft. VoIP funzt echt gut, kein Rauschen, keine Abbrüche, aber der DSL ruckelt und zuckelt (zumindest in ebay). Lt. Speedmeter sind die DSL-Werte aber OK, trotzdem bekomme ich andauernd Zeitüberschreitungen im Firefox (1,5 beta2). Mit der Fritz!Card DSL SL USB hats aber funktioniert! Kann im Netz und hier nichts zu dem Thema (speziel) finden. Wenn ich z.Zt. nicht jeden Tag ein Ferngespräch führen müsste, hätte ich das Dreckding schon längst wieder abgeklemmt.

Falls des eine blöde Frage ist, endschuldige ich mich schon mal dafür, aber ich bin absoluter Newbi bei VoIP und hab grad mal null-Ahnung von allem, was Telefon angeht, bisher hat mich nur interessiert, ob's funzt, oder net. Deshalb hats mich ja auch so getroffen, dass der neue Router sone Zicken macht.

Thanks für Eure mannigfaltigen Antworten!!!

1. eine statische IP funktioniert.
was hast du den eingestellt?
ich wurde eine IP im Bereich 192.168.178.{2-19} zuweisen, eine Subnetzmask von 255.255.255.0, einen Gateway von 192.168.178.1 und noch DNS Server.

2. die Fritz.Box ist ein Router, wenn du sie auch für VoIP benutzt.
Die Fritz!Card ist ein Modem.
Router haben allegmein Probleme mit vielen Verbindungen gleichzeitig.
Verrinter mal die Verbindungen auf ca. 400.
Dann solltest du eine passenden Downstream einstellen.
Für dich weis ich den nicht auswendig.

3. wir werden das schon hinbekommen.

Suche mal nach Fritzbox AND eMule, da gibt es genug Antworten für Dich. Dort kannst Du auch lesen, daß ein voll aufgedrehter Mule die Box recht schnell zur Strecke bringt. Den Tipp, das Maultier einfach ein wenig zu beschränken auf UP 10kB (und ja, auch die eMule-Portweitergaben auf den richtigen Rechner zu leiten) helfen zwar, manch einer dieser Tierfreunde mag das aber nicht hören ;)

Danke schonmal Zusammen,

habe nochmals geschaut und doch einiges gefunden (zwar nix speziell zur 5012), und habe auch einige Tipps angenommen, sodass ich nun beim Esel zumindest eine Hohe ID habe. Aber das Grundproblem scheint zu sein, dass das DSL andauernd abbricht und neu startet. Weil da kommt andauernd (alle 2-3 Minuten) 'ne Meldung, dass das Netzkabel entfernt wurde (was nicht stimmt) und im Netz passiert es mir fast genauso oft, daß Firefox (inzwischen auf 1.0.7 gegangen, fals es an der beta gelegen hätte, hats aber nicht) meldet, dass beim Versuch eine Seite zu kontaktieren, die Verbindung zurückgesetzt wurde. Ich wuerde ja auf irgendeine automatische Trennung tippen, aber ich kann in den Einstellungen dazu so garnix finden.
Vieleicht kann mir dazu ja jemand helfen?

Bricht die DSL-Verbindung dauernd ab, oder startet die Box dauernd neu, oder hast Du schlichtweg einen Wackler am LAN-Anschluss?
Wie reagiert ein anderer Rechner? Wie der andere LAN-Port?
Welche DSL-Leitungsqualität hast Du? (siehe z.B. mal im Thema Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen)
GeorgeD schrieb:
Aber das Grundproblem scheint zu sein, dass das DSL andauernd abbricht und neu startet
Aber schön, daß Du uns nun endlich Dein eigentliches Problem kundgetan hast.
Jetzt können wir auch mal suchen ;)

An der Box merke ich die DSL-Abbrüche gar nicht, die Lämpis leuten permanent. Die Boy startet auch nicht neu. Anderer rechner geht nicht, hab nur einen, und an dem ist auch nur ein LAN-Anschluss. Kann man den LanB an der Box so einfach nehmen? Ansonsten hatte ich nie Leitungsprobleme (vorher), des ist erst seit ich die 5012 dran habe.

(Fals des jetz 3xdrin ist, ich hatte3 Verbindungsabbrüche bisher ;-(

Was steht denn in Deinem Ereignisprotokoll? DSL-Aussetzer werden da protokolliert.
Wenn das i.O. ist, probier mal ein anderes Nezwerkkabel und dann auch mal an anderen LAN-Port. Klar kann man den auch nehmen. Sonst hätte die Box den ja nicht ;)
Wenn das alles nichts bringt, musst Du wohl oder übel mal einen anderen Rechner auftreiben, um zu sehen, ob es daran liegt. Da werden wir Dir aus Ferne nicht helfen können. Du Wirst ja wohl in so ner Kleinstadt wie Frankfurt jemanden finden, der mal mit Seinem Rechner (auch Notebook) vorbei kommen kann, oder?

Also die Signal/Rauschtoleranz liegt bei 24/17
Die Dämpfung bei 30/25
Im Ereignisprotokoll steht nix.
Des Kabel kann ich wohl nicht ersetzen, weil ich bisher nirgenswo ein solches Y-Kabel (Cat5) gesehen habe, hatte schonmal danach geschaut. Ist mir eh zu lang.
Vorsichtshalber habe ich auch noch 'ne Anfrage bei AVM laufen, mal sehen was die meinen.
Trotzdem schonmal Danke, falls ichs hinkriege, reporte ich woran 's lag.

Signal-Rauschqualität und Dämofung sind ok.
Damit sind die Spielereien mit dem Y-CAT5-Kabel vor der Fritz 5012 auch nicht weiter für Dich wichtig.
Steht im Ereignisprotokoll nichts oder nichts Neues?
Poste Doch mal, was so da drin steht (Nur evt. Telefonnummern x-en).

Da steht:

4.11.05 12:13:28 Internettelefonie mit 4969590xx über 1und1.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

14.11.05 11:58:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.176.63.56, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.151.161, Gateway: 217.0.116.32

14.11.05 11:57:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

14.11.05 11:57:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.11.05 11:57:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

mehr net.

Zweiten LAN habe ich inzwischen auch getestet - selbe in hellgruen.

Und waren Deine Störungen?
Nach 11:57 oder genau dann?

Das Problem scheint seine Netzwerkkarte zu sein, bei dem vorher verwendeten USB-Modem hat er die wohl nicht gebraucht oder sie ist schlicht falsch konfiguriert und versucht immer noch, PPPoE-Verbindungen herzustellen. Die Fritz kann da definitiv nichts dafür.

Deswegen sollte er ja auch einen 2. PC testen, um solche Fälle auszuschliessen. Aber hier 18 Std. rumsuchen geht wahrscheinlich schneller, als nen Kumpel mit PC mal auf 'nen Bier einzuladen ;)

Des wohl nicht, aber ich kenne niemanden, den ich mal schnell mit seinem Rechner aufn Bier einladen kann. Meine Kumpel ihre Rechner sind so verbaut, das jeder sich scheut, die rauszunehmen (wir sind keine Lan-Party-Freaks), und Notebook-Besitzer kenn ich auch keinen.

Angemacht hab ich den PC ca. um 12,00 h, seitdem habe ich die Störungen am laufenden Meter, und ja die Netzwerkkarte war vorher im Bios abgeschaltet, habe ich nicht gebraucht. 'ne Karte isses eigentlich auch nicht, sondern onboard. Handelt sich dabei um eine: 3Com 3C910 Integrated Fast Ethernet, Treiber: 2.18.529.2002. Hab grad mal in die Systemsteuerung geguckt, da kann man nicht viel einstellen. Hab mal den Enegiesparmodus rausgenommen, vieleicht bringts was.

Muesste ich vileicht mal 'ne externe Karte reinmachen, spar ich mir den anderen Rechner....

Muesste ich vileicht mal 'ne externe Karte reinmachen, spar ich mir den anderen Rechner....
Ich würde mich mal nach den Treibern umsehen, die Windows-Standardtreiber sind nicht immer optimal.

Sind vielleicht noch von der Fritzcard Treiberreste, bzw. Software vorhanden, die die Netzwerkverbindung beeinflußt, insbesondere, die vielleicht versucht einzuwählen? Was ist das mit dem Y-Kabel? Ist die Fritzcard noch irgendwie angeschlossen?

Entwarnung: Habe jetzt eine Realtec PCI Karte eingebaut, und bisher läuft alles normal, keine Abbbrüche mehr, Esel läuft - zwar mit niedriger ID - aber immerhin er läuft. Danke für die hilfreichen Tipps, das was mit der LAN-Karte nicht stimmen könnte - da wär ich wohl nie drauf gekommen.

@sven@mainz
Die FritzCard ist nicht mehr angeschlossen, Software hatte ich allerdings nicht deinstalliert (wollte mir noch ein Hintertürchen offenhalten). Allerding ist Soft der FBF im selben Ordner installiert. Die Card läuft auch nicht mehr, habe ich probiert. LAN-Anschlüsse und PPP-Einwahl im DFÜ- + Netzwerk sind allerding gelöscht. Mit dem Y-Kabel ist es so, dass die 5012 nur mit einem Stecker mit ISDN und DSL verbunden ist, auf der einen Seite sind also die ISDN + DSL Buchsen getrennt verbunden, auf der anderen Seite kommt nur ein Stecker raus, der in die Box kommt, war wohl bei der 7050 nicht so!?

Schön, daß es jetzt geht.
Nun musst Du halt noch der Netzwerkkarte eine interne feste IP (aus dem Bereich .2 - .19) zuweisen und dann in der Fritzbox die eMule-Ports auf diese IP weiterleiten. dann sollte auch eine hohe IP klappen ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64