Problem mit Fax an Fritz!Box Fon WLAN 7050

Der_Manni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin momentan leider ein bisschen überfordert mit der ganzen Situation. Und zwar haben wir im Haus einen analogen Anschluss an dem o.g. Anlage am Splitter hängt.
In der einen Wohnung wird ganz normal über die Festnetznummer telefoniert und ich telefoniere mit der VoIP-Nr. von 1&1.
Aber welche Nummer hat dann mein Faxgerät, wenn ich es an die Box anschliesse bzw. wie konfiguriere ich diese richtig zum Versand und Empfang?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!:D

Hallo,

Da kann man so pauschal wenig zu sagen, da du zu wenig erklärst, was du präzise willst und wie dein Setup aussieht.
Generell kommt es drauf an, wie die Nebenstelle konfiguriert ist, an der das Fax hängt. Hat es eine eigene Nebenstelle? Hängt es mit an einem der Telefone? Welche Rufnummer ist als Hauptrufnummer der Nebenstelle eingetragen? Welche Rufnummern als "zusätzliche Rufnummern"? Oder ist es gar ein ISDN Fax mit MSN Verwaltung? Soll es per Faxweiche die Faxe auf der Nummer eines Telefones annehmen (z.B. Festnetz) oder bekommt es eine eigene Rufnummer? Ist die VoIP Nummer gar eine registrierte Festnetznummer?

Zu Versenden eines Faxes gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, durch Vorwählen von "*111#" das Festnetz als Medium auszuwählen, bzw. durch "*121#", "*122#" ... die eingetragenen VoIP Provider, auch an einer Nebenstelle, für die eine andere Hauptrufnummer verwendet wird. Des weiteren kann man über Wahlregeln Einfluss auf die verwendete Abgangsnummer nehmen.
Wobei Fax über VoIP eine kritische Sache ist und nicht in jedem Fall zuverlässig funktioniert.

Viele Grüße

Frank

Die VoIP ist keine eingetragene Festnetznummer, also nur die Nummer die von 1&1 zugeteilt wurde. Das Fax wollte ich eben auch an die Fritz!Box hängen damit alles räumlich nah beieiander ist.
Der Splitter wäre jetzt auch bei mir im Zimmer. Könnte man dann quasi an den Ausgang der "Sprachleitung" so eine Faxweiche dazwischenschalten und dann über die Festnetznummer Faxe empfangen und senden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

natürlich kannst Du zwischen dem Festnetzausgang des Splitters und dem Festnetzeingang der Fritzbox eine seperate aktive Faxweiche anschließen. Allerdings nimmt eine Faxweiche jeden Festnetzanruf (für den Anrufer kostenpflichtig) an, hört in die Leitung und legt den Anruf auf den Faxausgang (zum Fax), wenn ein Faxsignal kommt, sonst auf den Telefonausgang (zur Fritzbox), wenn es ein Anruf ist.
Wenn Dein VOIP-Anschluss bei 1und1 ist, dürfte der Faxversand und -empfang über VOIP ein reines Glücksspiel sein. Festnetz ist dann natürlich sicherer, bei Deiner Konstellation aber nicht ganz einfach zu machen. Der Faxversand ist das geringere Problem, da nimmst Du einfach die Festnetznummer, das Fax hängt an einer Nebenstelle der Fritzbox. Die Nebenstelle hat keinen automatischen Amtszugang, du wählst bei jeder Faxsendung 0 *11# [call-by-call-Vorwahl (optional)][Rufnummer] , um sicher über Festnetz zu faxen.
Für den Faxempfang würde ich Dir allerdings eher eine Extranummer empfehlen von einer Messagebox (kostenlos für Dich bei 1und1, sowie z.B. bei Arcor (PIA)). Die Faxe gehen dann dorthin, Du bekommst sie als Emailanhang zugeschickt und kannst sie am Computer ansehen, ausdrucken usw.
Ansonsten wühl Dich mal durchs Forum, welche VOIP-Provider einen sicheren Faxempfang und -versand über VOIP bieten. Dann Nummer beantragen, Fritzbox und Nebenstelle konfigurieren und glücklich sein.
PS: häng nicht so lange Zitate dran von Beiträgen, die ohnehin direkt darüber stehen. Nimmt nur Platz ein und erschwert das Lesen. Manchmal reicht auch einfach z.B. @frank_m24 , damit sich jemand angesprochen fühlt.

Der_Manni schrieb:
Könnte man dann quasi an den Ausgang der "Sprachleitung" so eine Faxweiche dazwischenschalten ...
Wenn das Faxgerät eine eigene Faxweiche besitzt, kannst Du es auch direkt an den Splitter zusammen mit der Fritz anschließen. Aus Platzgründen muß man da aber den breiten Stecker der Fritz etwas mit einem scharfen Messer modifizieren.

Siehe auch hier, hier, hier und ganz aktuell hier.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u