Problem mit Fon1 (FAX) an einer Frit!Box 7050 WLAN VOIP

mbtec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich betreibe meine FB 7050 an einem ISDN Mehrgeräteanschluss. Mein analoges Fax hängt am ersten analogen Port der FBF.

Bei den "Nebenstellen" habe ich diesem analogen Port eine ISDN Rufnummer zugewiesen, damit ein ausgehendes Fax nicht über eine VoIP Nummer sondern über eine ISDN Leitung übertragen wird (ausgehend).

Ich kann kann das Fax unter der gewünschten MSN nicht erreichen und auch nicht senden. Auch ein testweise angeschlossenes analoges Telefon bleibt still.

Wenn ich am ISDN SO Anschluss meine ISDN Telefon auf die MSN des Faxes konfiguriere klingelt es bei Anwahl. Also muss der Fehler irgendwo in der FritzBox liegen.

Habe gelesen das die Anschlusskabel/Adapter für die analogen Phoneanschlüsse oft ärger bereiten. Stimmt diese Aussage?

Wer kann mir sonst noch einen Tip geben, ansonsten läuft alles prima:

Anrufe über Festnetz, VOIP, eingehend und ausgehende funktioniert prima.

Gruß

Michael

Habe gelesen das die Anschlusskabel/Adapter für die analogen Phoneanschlüsse oft ärger bereiten. Stimmt diese Aussage?
Ob "oft", kann ich nicht dsagen, aber es ist schon vorgekommen!
Du hast doch 2 von den Adaptern! (Auch wenn das eine nur für Telefon ist!)
Aber zumindest kannst du es zum Testen mit einem Telefon an FON1 ja mal nehmen!

Und wenn das funktionieren sollte, mal bei AVM anrufen.
Du wirst dann wahrscheinlich kostenlos ein neues Adapter-Kabel bekommen!

Oder du besorgst dir einen Aufputz-TAE-Dose,
und schliesst dein Fax darüber an FON3 an! ;)

Es funktioniert mit beiden Adaptern nicht. Es wird nur der Anruf erkannt (Festnetzleuchte brennt) aber das FAX an FON1 meldet sich nicht.

Danke für den Hinweis aber es ist keine Vorwahl eingegeben, nur die reine MSN. Kann es mir ncihr erklären. Der Anruf wird ja auch in der Anrufliste signalisiert nur irgendwie nicht an den FON1 Anschluss weiter gegeben. Habe dem Anschluss die gewünschte MSN zugeordnet, Option FAX ausgewählt und "auf alle Rufnummern reagieren" nicht gesetzt.

Gruß

Michael

Mach einfach mal einen Neustart der FBF und wenn das nicht hilft, einen Werksreset!
Einstellungen zur Vorsicht sichern, aber nicht zurückspielen!
Nach Werksreset immer besser alle Daten neu eingeben!

Hallo, ein Neustart brachte auch nichts und gegen einen Werksreset mit anschliessender Neueingabe aller Daten sträube ich mich, ist ja doch eine Menge Arbeit, Nummern, Wahlregeln usw.

Tja, nach ner anderen Lösung zu suchen, wäre ziemlich müßig!
Kannst ja auch mal einen Werksreset mit anschliessender Rücksicherung deiner Daten versuchen!
Kann funktionieren, muß aber nicht!

Was kann denn passiert sein damit man einen Werksreset durchführen soll? Die Box ist ja nagelneu und wurde erfolgreich mit der neuesten Firmware geupdatet.

Gruß

Michael

Die Box ist ja nagelneu und wurde erfolgreich mit der neuesten Firmware geupdatet.
Genau das ist passiert! ;)
Wenn nach einem Update nicht alles funktioniert wie es soll,
sollte man immer erstmal einen Werksreset machen.

Auch AVM würde dir das so zur Behebung des Problems vorschlagen!

Lösung des Problems

Hallo, nun habe den Werksreset durchgeführt und auch alles neu per Hand eingegeben. Was soll ich sagen, es funktionierte immer noch nicht.

Also dann mal die "brutale Methode". Ein altes analoges Telefon besorgt und den TAE-Stecker entfernt. Die freien Leitungen nun an den FON3 Anschluss nacheinander angeschlossen und was soll ich sagen????

Ich bekam plötzlich ein Amt.

Also ersteinmal soviel zum Thema Adapter und Kompatibilität!!!!

Nun aber weiter ans FAX-Problem an der Buchse FON1.

Dieses Faxgerät hat vorher einwandfrei mit dem an ihm angeschlossenen Kabel an einer Siemens ISDN 1054 Anlage funktioniert.

Hierbei ergab sich das entweder der AVM Adapter defekt ist oder aber die Belegung Fax-Kabel -- AVM Adapter nicht kompatibel sind.

Also einen Testadapter angefertigt und siehe da, ich komme dem Rätsels Lösung etwas näher!!!!!

Wenn ich nun den FON1 Anschluss so in der FritzBox 7050 einstelle das ich ihm sage es ist ein Telefon an diesem Anschluss angeschlossen funktioniert mein Fax HP Officejet 590 einwandfrei, bei Angabe es ist ein Fax angeschlossen funktioniert es nicht.

Also Einstellung auf Telefon gelassen und um Zusendung eines Faxes gebeten und "Freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuudeeee" es klingelt und es liefert das FAX.

Hm, eigentlich sollte ich nun zufrieden sein aber nun folgt mein neues Problem. Durch meine Wahlregeln werden ausgehenede Gespräche über das Internet (GMX) abgewickelt und leider fällt ja nun auch mein Fax mit der Rufnummer 4711 darunter. Es versucht eine Verbindung übers das Internet aufzubauen, der Gegner meldet sich auch aber der Faxaustausch findet nicht statt, ist ja auch klar. VOIP unterstützt ja den Faxsupport nicht einwandfrei.

Nun meine Frage kann ich die abgehende Rufnummer 4711 so einstellen das diese immer über Festnetz geht??

Wenn nicht, sehe ich nur die Möglichkeit meine alte ISDN 1054 Anlage wieder anzuschließen (die habe ich ja noch) und diese für die Rufnummer 4711 (FAX) zu nutzen.

Oder habe ich einen Denkfehler in meinen Wahlregeln??

Gruß

Michael

Hmm stimmt, an eine defekten Adapter habe ich garnicht erst gedacht.
Aber ist ja immer schön, wenn jemand das Problem selber löst! ;)

Zu deinem FON1:
An diesem Anschluß - wie an jedem FON-Anschluß -
wird immer der Anschluß zum Rauswählen benutzt,
der unter "Rufnummer der Nebenstelle" eingetragen ist!

Also dort einfach "Festnetz: ..." einstellen und gut is!
Da braucht man keine Wahlregeln für bzw. sollte auch keine haben,
die evtl. dagegen wirken könnten!

Hallo,

bei mir ist zum Beisiel für das FAX die Rufnummer der Nebenstelle 4711" eingetragen

Festnetz:4711

Wenn ich nun aber eine FAX versenden will und nicht die #111* vorwähle wird doch die Verbindung wegen meiner Wahlregeln über das Internet aufgebaut.

Mit #111* funktioniert es--> #111* Faxrufnummer der Gegenstation.

Gruß

Michael

Nunja, ich kenne deine Wahlregeln ja nicht,
aber wenn man alle Telefone bzw. FON-Anschlüsse (ausser FAX!) so einrichtet,
dass sie standardmäßig eh per GMX rauswählen,
dann braucht man keine Wahlregeln für VoIP,
sondern nur noch für Festnetz!

Dann hat man dieses Problem nicht!

Stimmt, da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht.

Habe GMX für Deutsche Rufnummern, Sipgate für Ausland,

Handynummern sollen über Festnetz 01026 gehen,
0190 usw gesperrt,

Denke ich muss mal meine Wahlregeln entrümpeln

Gruß
Michael

TK-Amtrufnummer

mbtec schrieb:
Wenn ich nun aber eine FAX versenden will und nicht die #111* vorwähle wird doch die Verbindung wegen meiner Wahlregeln über das Internet aufgebaut.

Hallo,

viele Faxgeräte haben ein sogenannte TK-Amtrufnummer um das Fax hinter einer Telefonanlage zu betreiben. Kannst ja mal versuchen ob dein Fax so etwas hat und dann dort #111* eintragen.

ds-sb

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,032
Neuestes Mitglied
Phoner4711