Problem mit FRITZ!Box fon ata hinter einem SMC 7804WBRB

tom29_r7

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Bin mir nicht sicher, ob ich das Post im richtigen Bereich habe, betrifft nämlich sowohl T-Online, die FRITZ!Box und einen SMC Router.

Ich besitze folgende Konfiguration:
Ich habe hinter einem DSL Modem/Router (einer SMC 7804WBRB) eine FRITZ!Box fon ata gehängt, um mit Ihr über T-Online VoIPen zu können.
Leider funktioniert das VoIP aber nicht so, wie es sein sollte.
Bei eingeschalteter Firewall in meinem SMC Router bekomme ich bei ausgehenden anrufen weder ein Freizeichen, noch einen Rufton und den gegenüber höre ich schon gar nicht. Allerdings klingelt es bei Ihm, aber hören kann er auch nichts.
Das gleiche Spiel, wenn ich die FRITZ!Box in die DMZ des Routers stelle.
Nur wenn ich die Firewall komplett ausschalte, funktioniert alles so wie es soll.
Aber das kann es ja nicht sein, oder?

Die entsprechenden Ports, die bei T-Online benötigt werde, habe ich in meinem Router freigeschaltet, hoffe jedenfalls richtig.

Unter NAT -> Virtual Server sind folgende Einträge drin:

192.168.2.254 -> UDP -> 5060,5070 -> 5060,5070
192.168.2.254 -> UDP -> 30000-30005 -> 30000-30005
192.168.2.254 -> TCP -> 80 -> 80
192.168.2.254 -> UDP -> 3478,3479 -> 3478,3479
Alles auf Enable.
Und 192.168.2.254 ist die fest zugewiesene Adresse meiner FRITZ!Box.

Habt Ihr ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Vor allem sollte doch alles, wenn ich die FRITZ!Box in die DMZ stelle so funktionieren, wie wenn ich die Firewall ausschalte? Oder irre ich da.

Bin für jeden Hilfe dankbar
Schon mal vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen


Gruß
Thomas
 
Bin mir nicht sicher, ob ich das Post im richtigen Bereich habe, betrifft nämlich sowohl T-Online, die FRITZ!Box und einen SMC Router.
Deswegen gibt es extra ein Unterforum für den Betrieb als ATA. ;-)

Habe den Beitrag mal dorthin verschoben.

Zum Problem: Hast Du einen STUN-Server eingetragen? stun.t-online.de oder irgendeinen anderen funktionierenden?

P.S.: Willkommen im Forum! Ist ja Dein erster Beitrag.
 
Hallo,
danke für die Willkommensgrüße.
Ja, den STUN Server habe ich eingetragen.
Wie gesagt, wenn ich die Firewall deaktiviere funktioniert alles prima.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
ein Problem konnte ich inzwischen lösen.
Das mit der DMZ, mein Router brauchte einen Reset um die DMZ Einstellungen zu übernehmen.
So funktioniert es jetzt.
Es sollte aber doch auch normal mit entsprechenden Portweiterleitungen möglichsein, oder?

Gruß
Thomas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,679
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.