Problem mit Linux und oder Zaptel!

dtnwl

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin relativ neu im umgang mit Linux und Asterisk! Ich versuche derzeit einen Asterisk 1.09 mit Suse 9.3 (Kernel 2.6) auf die Beine zu stellen. Teilweise läuft es bereits recht gut. Ich möchte gern 2 HFC ISDN Karten installieren. Leider ohne den gewünschten Erfolg! Ich habe Atserisk, libpri und Zaptel mittels cvs downgeloadet. Bei dem Versuch Zaptel ein zubinden kommt es zu foldender Fehlermeldung:

....
make -C /lib/modules/2.6.11.4-21.8-default/build SUBDIRS=/usr/src/zaptel modules
make[1]: Entering directory '/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default'
make[1]: ***No rule to make target 'modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.11.4-21.8-obj/i386/default'
make: *** [linux26] Error 2

habe leider keine Ahnung woran das liegt! Vielleicht kann mir jemand helfen....
 
dtnwl!

Das geht nicht so, wie Du schreibst.
HFC Karten laufen nur mit dem bristuff-Paket
von junghanns.net. Es gibt hier auch eine Anleitung
für bristuff und Suse 9.2. Bitte die Suchfunktion benutzen.
9.3 soll da mehrere Probs haben.


Gruß
britzelfix
 
Ok.

werde ich mal versuchen, Besten Dank auch!

Gruß
dtnwl
 
Ich kann Dir nur empfehlen auf mISDN zu gehen. Damit läuft es auch und Du kannst aktuellere Versionen von Asterisk benutzen. Ich glaube es kommt die Tage eine neue stable Version von Asterisk raus. Einen entscheidenden Nachteil sehe ich in der mysql Anbindung (realtime). Diese wird von der Version 1.0.9 nich unterstützt. Wenn Du später vor hast den Dialplan oder die extensions in eine DB auszulagern, dann wirst Du scheitern.

Bei mir fehlen noch einige feinjustierungen, aber ich helfe Dir gerne weiter. Wenn das mit der DB uninteressant für Dich ist, dann kannst Du das Bri Paket installieren.

Ich persönlich finde das aber keine sauber implementierte Lösung :(
 
Hi, danke für den Vorschlag! Würde ich gern mal probieren! Ich finde zwar die Aussicht mit der DB sehr interessant aber um erst mal einen vernüftig laufenden * zu haben verzichte ich da gern drauf! Hast Du schon Erfahrung mit Suse 9.3 mIsdn auf Suse 9.3?

Gruß dtnwl
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.