Problem mit Mobiltelefonaten rein/raus

Sandman

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forianer,

nachsem ich die Suche bemühte und nichts fand muss das nu sein :)

habe beim Bekannten, den ich "betreue" ein Problem.
Habe den DSL6000 und die Telefonie eingerichtet. >Es ist ein ISDN-Anschluss. Die 3 Rufnummern wurden für VOIP freigeschaltet und den Nebenstellen zugeordnet, also

1. Nr. VOIP+Festnetz an FON S0 und FON 3
2. Nr. VOIP+Fest an FON 1
3. Nr. VOIP+Fest an FON 2
zusätrzlich noch eine VOIP an den S0.

Klappt auch soweit alles wunderbar, bis auf die Mobiltelefonie.

Gebe ich eine Wählregel für 015,016 und 017 vor krieg ich auf allen Endgeräten bei Anwahl einer Mobilnummer eine Störung, wenn ich die Wählregel rausnehme und via Festnetz teleniere klappt das (kostet aber auch mehr!).
Da mein Bekannter nun eine Woche in Urlaub war, hatte er versucht @home anzurufen, und bekam auf FON1+FON2 nach 2xFreizeichen ein "schnelles Piepsen" und die Verbnindung iss tot, die FBF dokumentiert einen "Anruf in Abwesenheit" (roter Hörer) aber kein Eintrag in den Ereignissen des Systems (kann wahrscheinlich auch nicht weil eingehend)

Kennt jemand die Problematik und hat einen Tip oder gar die Lösung dafür

Danke schonmal
Sandman
 
Tritt die Störung immer auf? Auch mal einen anderen CbC-Anbieter ausprobiert?
 
danke, für die schnelle Antwort.

Ja ich habe auch 01039 und einige andere getestet...aber immer nur "schnelles Piepsen"

Sandman
 
Hallo Sandmann,
Thema Mobiltel.: Beschreibe doch einmal genau, welche Wahlregel Du eingestellt hast.
Thema Anruf @home: Was hast Du bei den Telefoneinstellungen drin? Eine Durchwahl? Mache am besten mal nen Screenshot und poste den hier
 
"Schnelles Piepsen" (= schnelles Besetztzeichen?) hört sich nach dem "Gassenbesetzt" an und deutet eigentlich tatsächlich auf ein Problem beim jeweiligen CbC-Anbieter hin. Ich habe die 01078 als CbC-Anbieter für Handytelefonate eingestellt (Sekunden-Taktung...) und bisher noch nie ein derartiges Problem gehabt. Probier den doch auch mal aus...

Andere Idee: Es ist aber nicht zufällig irgendein Preselect auf dem Anschluß, daß das Verwenden von CbC-Anbietern verhindert / blockt? Bzw. ein Anschluß einer anderen Telefongesellschaft wie z.B. Arcor? Die zumindest haben CbC gesperrt.
 
Auch bei dem T.Com-Anschluß habe ich mal was gelesen, von wegen bei bestimmten Tarifen ist CbC aussen vor...
Probier doch mal, ein Telefon direkt an den Splitter zu hängen und dann händisch über den CbC-Anbieter ein Handy anzurufen
 
alsoi am CBC-Anbieter kanns nicht liegen, klappt bei mir @home einandfrei.....könnte höchstens sein, das der alte ISDNxxl Tarif die CBC sperrt ?! Werde mal händisch wählen

Mit Anruf @home meinte ich das er mit seinem Handy versuchte FON1 oder FON2 anzurufen und dann nur ein schnelles piepsen (ich schätze 3/sec,) bekommt, nach 2x Freizeichen, wie gesagt.

Sandman
 
Du hast deinen Nebenstellen FON1/2 schon auch die ISDN-MSNs zugewiesen? Wenn den Nebenstellen nur I-net-Nummern zugewiesen sind, die ISDN-MSNs jedoch nirgendwo vergeben sind, dann gibt es dieses Besetzt für den Anrufer.
 
ach so !!!

Nebenstellen FON1-FON3 sind jeweils mit der Internetnummer und der Festnetznummer eingetragen, also "Nummer der Nebenstelle" = Internet 1234 und "Zusätzliche Nummer" = Festb+netz 1234

Dann ist der Haken raus von wegen auf alle reagieren
Dann ist nich eingestellt:
-Telefon angeschlossen
- schnelle Amtsholung
- einfaches CLIP
- und ganz unten abweisen wenn besetzt oder so ähnlich.....

aber wie gesagt auf FON3 kann man vom Handy aus anrufen, auf den S0 auch...nur auf die beiden anderen nicht.....

*verzweifel* Screenshots kann ich nicht liefern, weil ich noch @work bin
und erst übermorgen wieder @home
 
aber wie gesagt auf FON3 kann man vom Handy aus anrufen, auf den S0 auch...nur auf die beiden anderen nicht.....

Dann haben wir es ja endlich:
Ws ist bei Fon1/Fon2 anders als bei Fon3?
Kläre das stelle das identisch ein und es sollte klappen...
 
Hmm, das ist ja das lustige....

Die Einstellungen an Fon1-Fon3 sind identiscxh (bis auf die Nummern natürtlich)

UNd der ISDN Anschluss sperrt auch keine CBC....ist auch kein Preselsection druff......

Bin ja morgen mal wieder da, werde dann das Problem aus der Nähe betrachten

Sandman
 
Neueste Firmware auf die Box (falls noch nicht geschehen),
Werksreset durchführen (nicht "nur" Neustart)!

Und alle Daten von Hand neu eingeben.
(Nicht die Sicherungsdatei widerherstellen!)
 
hmm, neueste FW .71 iss druff und Werksreset mit Datenneueingabe hat er gestern noch gemacht, ohne Erfolg!

Interessant ist, das wenn man innerhalb des 2x Freizeichen (=klingeln an FON1/FON2) das Gespräch annimmt, wird die Verbindung aufgebaut. Wenn man zu langsam ist, wird das Gespräch wie beschreiben abgebrochen.....

Und wenn er die Vorvorwahl "händisch" wählt geht auch nix....ohne Vorvorwahl alles iO

Sandman
 
Vorvorwahl?
Wie sieht es denn in Deinen Wahlregeln aus? welche CBC-Nummer wählst Du denn? geht die dann über Festnetz oder Internet? Was steht in Deinem Systemprotokoll?
 
Irgendwie werden hier zwei Probleme gleichzeitg behandelt und regelmäßig vermischt. Oder kapier ichs nur grad nicht?
 
Ich glaube, wir hätten uns näher mit diesem Satz beschäftigen müssen:
Gebe ich eine Wählregel für 015,016 und 017 vor krieg ich auf allen Endgeräten bei Anwahl einer Mobilnummer eine Störung, wenn ich die Wählregel rausnehme und via Festnetz teleniere klappt das (kostet aber auch mehr!).

Nun kommen wir anscheinend ohne deine Wahlregeln nicht mehr weiter.
Poste sie doch einfach mal KOMPLETT!
 
Nun kommen wir anscheinend ohne deine Wahlregeln nicht mehr weiter.
Poste sie doch einfach mal KOMPLETT!
Genau die wollte ich ja auch schon wissen ;)
 
okok...ich mach nachher Screenshots.....

nur soviel zu den Wählregeln: Ich habe ausser den genannten 015,016,017 (dia "Festnetz via 01026" laufen sollten) habe ich lediglich eine Sperre für "0190" und eine Sperre für eine explizite Handynummer vergeben!

Ja im Prinzip sind das 2 Probleme, zum einen kann er nicht mit CBC zu Mobil telenieren und zum anderen kann man 2 Nebenstellen nich6t mit Handys anrufen (oder man muss schnell genug sein :-((

Sandman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.