[Frage] Problem mit Routing Compact 5020

Wally

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Routing meiner Anlage geändert. Dazu habe ich im VOIP/GSM Routing eingetragen, dass die Anlage Gespräche die mit 0 oder 00 anfangen über VOIP (Sipgate) wählen soll. Funktioniert auch ganz gut.

Heute habe ich jedoch festgestellt, dass auch Ortsgespräche ohne 0 über VOIP geroutet werden. Bei einem Test bemerkte ich in der Gesprächsübersicht von Sipgate das diese Ortsnummer mit 00497121XXXXXXXX gewählt wurde. Ergo über VOIP und nicht über den Festnetzanbieter.

Wo habe ich mich hier vertan bzw. was muss ich einstellen damit es wie oben erwähnt funktioniert ? Wählt die Anlage immer im Format Land-Vorwahl-Nummer oder kann man das irgendwie beeinflussen ?

Hallo,

hat eventuell jemand eine ankommende Rufnummer gespeichert und danach gewählt ?
Schau mal bei COMlist nach.

Gruß

Uwe

Hallo,

nein das kann ich ausschliessen denn ich habe die Nummer manuell eingegeben. (Ohne Vorwahl etc)

Wenn die Nummer manuell ohne Vorwahl eingegeben wurde, dann beginnt sie ja auch nicht mit 0 oder 00 ;-)
Führe Regeln für Nummern ein, die mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 beginnen, wobei vielleicht 11 und auch 19222 auszunehmen wäre.

--gandalf.

Richtig...Trotzdem habe ich den Eindruck das evtl. die TK Anlage da automatisch die Landes und Ortsvorwahl davorsetzt und dann wäre es ja ein Fall für dieses Verhalten. Kann dies sein oder ist dies ausgeschlossen ?

Die eingegebene Rufnummer ist Gegenstand des Routings. Vor Übergabe der Rufnummer an das externe "Amt" wird ggf. noch die Rufnummer umgebaut... daher ist in der Routingtabelle für eine Rufnummer 00497111234567, die im Ortsbereich Stuttgart (0711) auf drei Wegen gewählt werden kann (00497111234567, 07111234567, 1234567) eine von prinzipiell drei möglichen Regeln zuständig.

--gandalf.

@Gandalf

Richtig so meinte ich das auch. Die Frage ist jetzt, ob man das irgendwie einstellen oder beeinflussen kann, wie die Nummer umgebaut wird ?

Wie die Nummer geroutet wird, kannst Du in der Routingtabelle durch Einführen der Regeln für 1..9 beeinflussen.

Wie die Nummer umgebaut wird, kann man z.T in der Anbieterkonfiguration einstellen: COMset -> Externe Rufnummern -> Voice over IP -> Anbieter -> sipgate.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas