.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Problem mit Rufgruppen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von speedy1980, 26 Juli 2005.

  1. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    Ich habe in meinem Wählplan Rufgruppen. So etwas wie
    exten => 123,1,Dial(SIP/10&SIP/20&SIP/30|20|tT)
    Würde also bei Ruf auf 123 die 3 Apparate klingeln lassen. Jetzt möchte ich Weiterleitungen machen (heißt hier: nach 20 Sekunden klingelt es auf einem anderen Apparat):
    exten => 123,1,Dial(SIP/10&SIP/20&SIP/30|20|tT)
    exten => 123,2,Dial(SIP/50|20|tT)
    Die zweite Zeile leitet auf einen Einzelapparat weiter.
    Soweit so gut. Jetzt kommt das Problem. Ich habe eine zweite Rufgruppe:
    exten => 234,1,Dial(SIP/11&SIP/12|20|tT)
    Ich möchte jetzt hier eine Weiterleitung auf Gruppe 123 machen, wenn nach 20 Sekunden niemand abhebt. Ein
    exten => 234,2,Dial(SIP/10&SIP/20&SIP/30|20|tT)
    hilft mir nicht. Ändere ich die Teilnehmer in Gruppe 123, so muß ich sie hier in der Weiterleitung auch ändern.
    Meine erdachte Lösung: Macros. Meine 4 geänderten Zeilen:

    exten => 123,1,Macro(group,123)
    exten => 123,2,Dial(SIP/50|20|tT)
    exten => 234,1,Macro(group,234)
    exten => 234,2,Macro(group,123)

    So bräuchte man im Macro jeweils nur eine Zeile pro Gruppe bearbeiten. Und genau jetzt kommt das Problem: Wie mache ich Weiterleitungen bei z.B. Besetzt? Die Weiterleitungen sollten im Kontext stehen, aus dem das Macro aufgerufen wurde, eben so wie die Weiterleitungen nach Zeit. Ich kann sie aber nur im Macro machen, siehe http://voip-info.org/wiki-Asterisk+Cmd+Macro . Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Bin ich vielleicht völlig falsch rangegangen?
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wuerde statt den Macros eher sowas wie 'Dial(Local/123)' nehmen.

    Warum kannst du Weiterleitung nur IM Macro machen? Ist die DIALSTATUS-Variable etwa nicht mehr gesetzt, wenn * aus dem Macro zurueck kommt?