Problem mit Rufgruppen

speedy1980

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
592
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe in meinem Wählplan Rufgruppen. So etwas wie
exten => 123,1,Dial(SIP/10&SIP/20&SIP/30|20|tT)
Würde also bei Ruf auf 123 die 3 Apparate klingeln lassen. Jetzt möchte ich Weiterleitungen machen (heißt hier: nach 20 Sekunden klingelt es auf einem anderen Apparat):
exten => 123,1,Dial(SIP/10&SIP/20&SIP/30|20|tT)
exten => 123,2,Dial(SIP/50|20|tT)
Die zweite Zeile leitet auf einen Einzelapparat weiter.
Soweit so gut. Jetzt kommt das Problem. Ich habe eine zweite Rufgruppe:
exten => 234,1,Dial(SIP/11&SIP/12|20|tT)
Ich möchte jetzt hier eine Weiterleitung auf Gruppe 123 machen, wenn nach 20 Sekunden niemand abhebt. Ein
exten => 234,2,Dial(SIP/10&SIP/20&SIP/30|20|tT)
hilft mir nicht. Ändere ich die Teilnehmer in Gruppe 123, so muß ich sie hier in der Weiterleitung auch ändern.
Meine erdachte Lösung: Macros. Meine 4 geänderten Zeilen:

exten => 123,1,Macro(group,123)
exten => 123,2,Dial(SIP/50|20|tT)
exten => 234,1,Macro(group,234)
exten => 234,2,Macro(group,123)

So bräuchte man im Macro jeweils nur eine Zeile pro Gruppe bearbeiten. Und genau jetzt kommt das Problem: Wie mache ich Weiterleitungen bei z.B. Besetzt? Die Weiterleitungen sollten im Kontext stehen, aus dem das Macro aufgerufen wurde, eben so wie die Weiterleitungen nach Zeit. Ich kann sie aber nur im Macro machen, siehe http://voip-info.org/wiki-Asterisk+Cmd+Macro . Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Bin ich vielleicht völlig falsch rangegangen?
 
Ich wuerde statt den Macros eher sowas wie 'Dial(Local/123)' nehmen.

Warum kannst du Weiterleitung nur IM Macro machen? Ist die DIALSTATUS-Variable etwa nicht mehr gesetzt, wenn * aus dem Macro zurueck kommt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.