Problem mit SIP-Protokoll bei 802.1X-Verbindung

nc2001

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit heute eine Internetverbindung meiner Uni, die über eine 802.1X-Authentifizierung läuft. Leider klappt mein X-Lite-Softphone nicht mehr, sowohl nicht mit meinem VServer auf dem Asterisk läuft, als auch nicht mit Sipgate direkt.

Kann das irgendwas mit der Art der Verbindung zu tun haben? Es handelt sich dabei um eine normale Netzwerkverbindung, die erst nach Authentifizierung aktiv ist...

Danke für Antworten!
 
Ohne auf dem Gebiet jetzt wirklicher Experte zu sein, aber ich habe während meines Auslandsaufenthaltes auch über ein so gesichertes Netzwerk telefoniert. Normalerweise hat eine IEEE802.1X-Authentifizierung nichts mit dem dahinter "freigeschalteten" Netzwerk zu tun, wenn es um Portrestriktionen o.Ä. geht. Evtl. sind ja wirklich entsprechende Ports bei euch blockiert oder die Verbindung zu bestimmten Servern. Fände ich allerdings seltsam...
Wie auch immer, bei mir hat es geklappt, Authentifizierung über xsupplicant und Softphone-Telefonie mit Twinkle.
 
Bist Du zufällig in Norwegen gewesen? Dein Benutzername ließe zumindest diesen Schluß zu... :)

Also Ports sind so "normal" gesichert, z.B. funktioniert noch mein eigener Mailserver per SSL, nur die normalen Ports sind gesperrt. Ansonsten könnte das evtl. noch an meinem Windows liegen, weil ich z.B. diese Intel ProWireless Verbindung ausschalten musste, damit ich überhaupt die 802.1X Einstellungen bei meiner LAN-Verbindung bekam...
 
Habe das Problem lokalisiert: Der ISP hier blockt alle UDP-Verbindungen. So eine Unverschämtheit... Selbst einige Video-Streams funktionieren nicht... Bliebe somit wohl nur als einzige Möglichkeit, den gesamten Traffic per VPN zu tunneln...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.