Problem mit VoiceMailMain und extensions.conf

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Asterisk funktioniert soweit mit chan_capi-cm.so.

Code:
[incoming]
exten => 480,1,VoiceMailMain(15)
exten => 481,1,Goto(15,${EXTEN},1)

[15]
exten => 481,1,Answer(1)
exten => 481,2,VoiceMail(u15)
exten => 481,3,Hangup()

Asterisk hängt am internen S0 der TA und lauscht auf die Numern 480-481.
Anrufe auf die 481 werden auch schön zur Mailbox umgeleitet. Rufe ich aber die 480 an (von meinem Anaschluss mit der Durchwahl 15), um meine Mailbox abhören zu können, passiert nur dieses.

Code:
Asterisk Ready.
  == ISDN1: Incoming call '15' -> ''
Jul 17 09:38:30 NOTICE[27818]: chan_capi.c:2219 start_pbx_on_match: ISDN1: did not find exten for '', ignoring call.
  == ISDN1: CAPI Hangingup
Jul 17 09:38:34 NOTICE[27818]: chan_capi.c:2219 start_pbx_on_match: ISDN1: did not find exten for '', ignoring call.
salsa*CLI>

Das ist für mich irgendwie unverständlich. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die 480 zu konfigurieren, dass man mit ihr die Mailbox abhören kann?

vermutlich ist der Kontext [incoming] nirgends eingebunden, wo ihn die [15] erreichen kann. Also ein Fehler in der extensions.conf oder bereits in der Channel-Konfiguration selbst.

betateilchen schrieb:
vermutlich ist der Kontext [incoming] nirgends eingebunden, wo ihn die [15] erreichen kann. Also ein Fehler in der extensions.conf oder bereits in der Channel-Konfiguration selbst.

Doch, der Kontext incoming ist eingebunden. Rufe ich von der Durchwahl 15 die 481 an, dann wir die Anweisung in [incoming] ja ausgeführt (Goto(15,${EXTEN},1)) und die Mailbox 15 geht ran. Das Problem muss irgendwo anders liegen. Die Endindung von icoming fndet in der /etc/asterisk/capi.conf statt.

Code:
;
; CAPI config
;
;

; general section

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de      ;set default language
;ulaw=yes        ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

; interface sections ...

[ISDN1]          ;this example interface gets name 'ISDN1' and may be any
                 ;name not starting with 'g' or 'contr'.
;ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=MSN     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=40  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
;controller=0    ;ISDN4BSD default
;controller=7    ;ISDN4BSD USB default
controller=1     ;capi controller number to use
group=1          ;dialout group
;prefix=4        ;set a prefix to calling number on incoming calls
softdtmf=off      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
;accountcode=     ;Asterisk accountcode to use in CDRs
context=incoming  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when Asterisk puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and Asterisk may
                 ;play MOH.
immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
;echosquelch=1   ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
;echocancel=yes  ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation
                 ;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')
echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64     ;echo cancel tail setting
;bridge=yes      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
;callgroup=1     ;Asterisk call group
language=de     ;set language for this device (overwrites default language)
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

Die "Einbindung" von [incoming] kann gar nicht in capi.conf erfolgen, sondern nur in der extensions.conf. Offensichtlich reden wir gerade aneinander vorbei :rolleyes:

betateilchen schrieb:
Die "Einbindung" von [incoming] kann gar nicht in capi.conf erfolgen, sondern nur in der extensions.conf. Offensichtlich reden wir gerade aneinander vorbei :rolleyes:

Hmm, dann verstehe ich nicht, was Du meinst :confused:

Aber liege ich denn in meiner Annahme nicht richtig, dass wenn die 481 bei Anruf von der Durchwahl 15 rangeht, die 480 dies ebenso tun sollte? Beide sind ja im Kontext [incoming]. Die Konfiguration sieht für mich völlig i.O. aus. Denn warum solllte Asterisk bei Anruf auf der 480 denn Fehler melden, wenn der zu erreichende Kontext gar nicht existiert :noidea:

doch die conf ist schon so in ordnung;
Das Problem ist, dass der Controller die gewählte nummer nicht erkennt
Code:
Jul 17 09:38:30 NOTICE[27818]: chan_capi.c:2219 start_pbx_on_match: ISDN1: did not find exten for '', ignoring call.

der Anfuf kommt von 15 und geht auf ''
probiere mal zum test
exten => _X.,1,VoiceMailMain(15)

in incoming

Ich würde testweise mal ein Answer einbauen:

Code:
[incoming]
exten => 480,1,Answer
exten => 480,2,VoiceMailMain(s15)

exten => 481,1,Goto(15,${EXTEN},1

nach dem log kommt doch keine gewählte nummer mit, somit kann auch das Answer nichts helfen. Das Problem liegt bei der übermittlung der gewählten nummer (diese ist ' ' )

chaos2000 schrieb:
doch die conf ist schon so in ordnung;
Das Problem ist, dass der Controller die gewählte nummer nicht erkennt
der Anfuf kommt von 15 und geht auf ''
probiere mal zum test
exten => _X.,1,VoiceMailMain(15)

in incoming

Habe ich ausprobiert. Es kommt wieder

Code:
Jul 17 11:40:11 NOTICE[32166]: chan_capi.c:2219 start_pbx_on_match: ISDN1: did not find exten for '', ignoring call.
Jul 17 11:40:15 NOTICE[32166]: chan_capi.c:2219 start_pbx_on_match: ISDN1: did not find exten for '', ignoring call.

chaos2000 schrieb:
nach dem log kommt doch keine gewählte nummer mit, somit kann auch das Answer nichts helfen. Das Problem liegt bei der übermittlung der gewählten nummer (diese ist ' ' )

O.K. verstehe ich dich richtig, dass Asterisk seine eigene Nummer nicht erkennt?

ich weiss jetzt nicht von welchem Anschluss du das Gespräch aufgebaut hast;
Was aus der log sichtbar wird ist, dass der Anruf von der MSN 15 kommt.
Für mich wirkt es fast wie ein NT Anschluss, bei dem einfach von einem Telefon der Hörer abgenommen wird.

exten => s,1,VoiceMailMain(15)

wäre noch ein test

Habe das Problem jetzt lösen können. Die Extensions.conf wurde abgeändert.

Code:
[incoming]
exten => 481,1,Answer
exten => 481,2,Goto(15,${EXTEN},1)

exten => 482,1,Answer
exten => 482,2,Goto(mailbox,${EXTEN},1)

[mailbox]
exten => 482,1,Answer
exten => 482,2,VoicemailMain(${CALLERIDNUM})

[15]
exten => 481,1,Answer(1)
exten => 481,2,VoiceMail(u15)
exten => 481,3,Hangup()

Merkwürdig ist aber nun, dass wenn ich die 482 mit der 480 austausche, wie ich es anfangs ja getan habe, die besagte Fehlermeldung kommt. Es scheint mir, dass der Techniker den internen S0 der TA nicht sauber programmiert hat.

Es scheint mir, dass der Techniker den internen S0 der TA nicht sauber programmiert hat.

Ich tippe nach wie vor auf einen grundsätzlichen Fehler in Deiner extensions.conf. Aber die hast Du uns ja immer noch nicht gezeigt :-Ö

betateilchen schrieb:
Ich tippe nach wie vor auf einen grundsätzlichen Fehler in Deiner extensions.conf. Aber die hast Du uns ja immer noch nicht gezeigt :-Ö

:confused: Die extensions.conf habe ich doch nun schon mehrmals hier gepostet. Falls Du dachtest, das könnten doch nicht alle Kontexte sein, so kann ich dir versichern, dass das wirklich alles ist. ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777