Problem mit VOIP von 1und1

onkelfish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag,

ich habe ein etwas kompliziertes Problem mit meiner Voip 1und1 Geschichte.
Ich habe folgende Hardware am Start: den Fritz Router 7050.

Nun das folgende Problem:

Ich habe mir bei 1und1 eine neue Voip Rufnummer angelegt die auch sofort funktioniert. Nun dachte ich super das ist ja ganz einfach wiso nicht auch mit meiner Festnetznummer. Also gesagt getan habe meine Festnetznummer direkt als Voip Nummer bei 1 und 1 angelegt. Der Anruf von 1und1 kam direkt und im Supportcenter stand dann direkt alles ist freigeschaltet. Bis hierhin klappt auch alles wunderbar.

Nun kommt das wo ich nicht mehr weiterkomme und auf Eure Hilfe angewiesen bin. Wenn jemand der auch Voip hat auf meiner neu freigeschalteten Nummer anruft kann ich diesen Anruf direkt annehmen. Gut so . Ruft einer meiner Freunde von seinem Anschluß an der kein Voip hat kommt dieser Anruf erst gar nicht durch. Obwohl ich seit ca. 3 stunden alles Einstellungen überprüft habe alle Fon Anschlüsse konfiguriert habe usw. Ruft man mich auf meiner reinen Voip Nummer an (also nicht die neue Festnetztnummer) dann klingelt das Telefon.

Also im Klartext die Leute die mich unter meiner Festnetznummer kennen und auch anrufen kommen irgendwie nicht durch, al wenn niemand das Telefon abnimmt. Aber es sollte doch so sein wenn ich das richtig verstanden habe das meine Festnetznummer von der Telekom über meine Fritzbox durchkommt und es klingeln sollte.

Ich hoffe mir kann einer von Euch einen Tipp geben.

Vielen Dank im voraus.

Hallo,
du hast aber schon bei der nebenstellen konfiguration angegeben "auf alle Rufnummern reagieren"?
Wenn da kein Haken drinn ist hört die Box nur auf die Rufnummer die unter der Nebenstelle eingestellt ist, ich denke daß da nur deine Internettelefonnummer steht.

Gruß
Sigi

onkelfish schrieb:
Aber es sollte doch so sein wenn ich das richtig verstanden habe das meine Festnetznummer von der Telekom über meine Fritzbox durchkommt und es klingeln sollte.
Naja, du mußt eben der FBF auch sagen, dass dein "Festnetz: xxx" irgendwo klingeln soll!

Denn: Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

Also muß deine FBF auch mit dem Festnetz-Anschluß verbunden sein.

Wo hattest du denn dein Telefon angeschlossen,
als der Authentifizierungsanruf von GMX kam?

Habe ich auch schon probiert

DaJetzi schrieb:
Hallo,
du hast aber schon bei der nebenstellen konfiguration angegeben "auf alle Rufnummern reagieren"?
Wenn da kein Haken drinn ist hört die Box nur auf die Rufnummer die unter der Nebenstelle eingestellt ist, ich denke daß da nur deine Internettelefonnummer steht.

Gruß
Sigi

Jawohl das habe ich auch schon ausgetestet:
Habe Fon 1,2 und auch 3 mit allem getestet. Der Anruf von meiner normalen Nummer meines Festnetzes kommt einfach nicht durch.

Erstmal danke für dein helfen.

du hast Festnetz an die Fritzbox auch angeschlossen ? und das mit den originalen Kabeln die dabei waren ?? und du kannst über Festnetz auch rauswählen wenn du willst ???
hört sich nähmlich nicht so an.
Anrufe an die ganz neue Rufnummer von 1&1-VoIP kommen bei dir immer über VoIP/Internet rein, Anrufe auf deine "1&1-freigeschaltete-Festnetznummer" kommen nur über VoIP rein, wenn dich jemand von 1&1, oder GMX anruft. Alle anderen Anrufe an deine Telekom-Festnetznummer kommen weiterhin über das Festnetz rein, physikalisch hat sich an dem Festnetz-Anschluss und der Nummer ja nichts geändert. 1&1 verwendet halt die gleiche Nummer in ihrem 1&1-VoIP-Netzwerk, was sich aber nur auswirkt, wenn dich ener von 1&1-VoIP/GMX-VoIP anruft.

Kann es sein das was falsch ist?

Ich habe von meiner TAE Dose das Telefonkabel in den Splitter reingehend. Früher hatte ich mein Telefon dann am Splitter dran. Dann geht ein DSL Kabel vom Splitter in die Fritz BOX. Jetzt habe ich anstelle des Splitters mein Telefonkabel am Fon 1 der Fritz Box.

Das ist doch so richtig oder liege ich total falsch?

Schau mal im Handbuch Seite 43 hast du es so, wie dort beschrieben angeschlossen.
mfg Holger

Habe ich gemacht

lone star schrieb:
Schau mal im Handbuch Seite 43 hast du es so, wie dort beschrieben angeschlossen.
mfg Holger

Habe ich genau so gemacht funzt auch alles. Oder muss ich für das ganze Problem ein weiteres Telefon haben eins was an den Splitter kommt für die Festnetznummer und eins für die Festnetzvoipnummer? Kann doch nicht sein oder?

Eigentlich sind alleine die "Bildchen" im Handbuch doch schon eindeutig!

Da wo vorher dein Telefon angeschlossen war,
muß jetzt eine Verbindung zu FBF hergestellt werden.

Probiere mal ein ausgehendes Telefonat und wähle vor der Rufnummer *111# vorweg, was passiert dann.
mfg Holger

Habe ich gemacht

lone star schrieb:
Probiere mal ein ausgehendes Telefonat und wähle vor der Rufnummer *111# vorweg, was passiert dann.
mfg Holger

Ich habe das so gemacht wie du gesagt hast und an der Fritz Box leuchtet dann bei einem ausgehendem Telefonat die Fetnetz Didode.
Ich denke es sollte doch bei einem ausgehenden Gepräch die Internt Diode angehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal aus, da meine Beiträge hier ja eh nicht beachtet werden.
Sonst würde ich dich einfach nochmal auf meinen ersten Beitrag hier verweisen.

Viel Erfolg.

Bei Wahl von *111# geht der Anruf über Festnetz raus, deswegen hast du das ja mal testen sollen. Wenn du eben telefoniert hast, dann funktioniert deine Festnetzverbindung. Also kann der Fehler bei dir nur eine Einstellungssache in der FritzBox sein, weil di kannst ja über Festnetz telefonieren.
mfg Holger

So vielen Dank an Euch alle

Ich wollte mich bei Euch rechtherzlich für Eure Mühe bedanken.

Das Problem war folgendes : (Ich Idiot)

1. Das Kabel vom Splitter zur Box war nicht drangesteckt:mad:
2. Ich hatte auf den Fon Ausgängen meine Festnetznummer eingetragen, und wenn ich ausgehend telefoniert habe schaltete die Box auf Festnetz. Dann habe ich die FestnetzVoip eingetragen und siehe da es funzt.

Danke für die Geduld , und danke für die schnelle Hilfe die ich in noch keinem anderen Forum gesehen habe. :)

Hallo!wenn ich hier falsch liegen sollte dann berichtige mich bitte.Bei der 7050 hast du doch auch ein sogenanntes Y-Kabel.Hast du denn die graue Seite wo dsl draufsteht in deinen splitter drin?Diesen Fehler hatte ich auch schon einmal,aber ich habe eine 7170 und kenne mich mit der anderen nicht aus.

Hallo redrudi

die FritzBox 7050 hat kein Y-Kabel, sondern 2 einzelne Kabel eins für DSL und eins für Telefonie
mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000