Problem: Reichweite von ISDN Telefonen ausbauen

Amorph18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
habe jetzt einige Stunden hier im Forum gesucht und gelesen und bin mittlerweile glaube ich mehr verwirrt als wissend.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das bestehende Telefon/WLAN Netz bei uns zu Hause (4-stöckiges Haus) soweit ausbauen das in allen 4 Etagen über das Internet telefoniert werden kann und man über WLAN ins Internet kommt.

Momentan sieht es folgendermaßen aus:

Anschluss: 1&1 3-DSL 3000 also komplette TelefonFlat übers Internet

Im Keller ist eine FBF WLAN 7050 angeschlossen, daran eine ISDN-Basisstation (T-Sinus 722K) mit 2 Mobilteilen und ein PC über LAN. Der WLAN/Telefonempfang im Keller und Erdgeschoss ist akzeptabel, im 1. OG miserabel und im 2. OG nicht vorhanden.
-> Der Empfang für die beiden oberen Etagen muss verbessert werden.

Beim durchsuchen des Forums bin ich auf mehrere Lösungsansätze gestoßen, aber bei jedem sind noch einige Fragen offen geblieben.

zum Thema WLAN scheint es wohl am einfachsten zu sein wenn ich über WDS eine weitere FBF (müsste noch gekauft werden) anschliesse. Frage ist nur kann man an diesen Slave direkt z.B. eine weitere ISDN-Basisstation anschliessen über die dann ein oder zwei Mobilteile laufen und zusätzlich ein oder zwei analoge Endgeräte? Was mir auch unklar ist (es wurde in mehreren Threads angesprochen): Kann man vom Festnetz aus auf diesen Telefonen angerufen werden?
Da wohl der Großteil der eingehenden Anrufe (zumal nicht jeder Internettelefonie nutzt) über das Festnetz ankommen wäre diese Frage wichtig. Zur weiteren Information: Alle ausgehenden Anrufe sollen über das Internet geführt werden.

Dazu habe ich hier etwas gelesen, und ich hoffe ich habe es richtig verstanden, kann man wohl von der Master Box eine Rufumleitung über das Internet setzen, welche dann das Telefonat auf diese Telefone umleitet.

Und müssten die Boxen doch noch mit irgendwelchen direkten Verbindungen zwischeneinander Versehen werden (S0,LAN o.a.), es hiess öfters S0-Ausgang in Eingang vom Slave o.ä. was mir aber an der Box im Keller die Möglichkeit nimmt die Basisstation anzuschliessen.

Das wäre jetzt so in etwa das was ich mir zusammengereimt habe, gibt es vielleicht einen Denkfehler in meinen Annahmen oder gibt es bessere Vorschläge wie ich das Problem lösen kann, dann wäre ich dankbar für Antworten. Hoffentlich habe ich das Problem auch Verständlich beschrieben. Naja schonmal danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Amorph18 schrieb:
........Der WLAN/Telefonempfang im Keller und Erdgeschoss ist akzeptabel,...... im 2. OG nicht vorhanden.......
Die Antennenrichtung sollte also waagrecht sein und Du könntest versuchen den Antennenverstärker auszuprobieren. Beides zusammen mag ein wenig helfen.
Amorph18 schrieb:
........kann man an diesen Slave direkt z.B. eine weitere ISDN-Basisstation anschliessen.......
Hier frage ich mich, ob es nicht billiger wäre (wenn ideologisch akzeptiert), eine DECT/GAP Station wie die Gigaset 4175 zu erstehen und im Haus mit schnurlosen Telefonen zu hantieren. Zu Deiner Frage: meines Wissens kann die FB ISDN-Geräte über VoIP treiben, auch die WDS.
Amorph18 schrieb:
........ S0-Ausgang in Eingang vom Slave o.ä. was mir aber an der Box im Keller die Möglichkeit nimmt die Basisstation anzuschliessen.......
An den S0-Bus kann man mehrere Leitungen anschließen, es gibt dafür Multiport-Verteiler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du Dir eine 2. Fritzbox als Slave anschliesst und sie über WLan mit der Master verbindest, kannst Du mit allen an Master und Slave angeschlossenen PC's ins Internet und mit etwas Getrixe (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140697) auch problemlos über VOIP telefonieren. Festnetzanrufe allerdings gehen auf diese Weise an der Slave nicht, weder abgehend noch eingehend, dazu müsste der S0 der Master mit dem Telefonieeingang der Slave per passendes Kabel verbunden sein.
An die Slave kannst Du das volle Programm an Analogtelefonen und ISDN-Telefonen anschliessen, halt mit der eben genannten Einschränkung bzw. Ergänzung.
Für eine gute Lösung würde ich Dir eher empfehlen, entsprechende Kabel zu verlegen:
- einen ISDN-Bus an der Master zu Anschluss von ISDN-Basistation und ISDN-Kabel zur Slave
- sofern eine WLan-Verbindung zur Slave nicht wirklich perfekt arbeitet, besser ein LAN-Kabel von Master zur Slave
- an der Slave dann über DECT oder analog die Telefone in den 2 oberen Stockwerken verteilen.

Der Vorschlag von loeben mit der DECT-Staion im Keller geht natürlich auch, wenn die Reichweite VON DECT langt. Über die Anbindung der Basistation am S0 der Fritzbox können allerdings nur 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden, auch wenn die Fritzbox eigentlich mehr könnte (2mal ISDN plus vielleicht 3mal VOIP).

Zuletzt bearbeitet:
loeben schrieb:
Hier frage ich mich, ob es nicht billiger wäre (wenn ideologisch akzeptiert), eine DECT/GAP Station wie die Gigaset 4175 zu erstehen und im Haus mit schnurlosen Telefonen zu hantieren. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143250&highlight=WDS+VoIP

Ähm jo so ist es ja im Moment mit einer [URL="http://www.telefon-ocker.de/stat-Art/T-Com_Sinus_722Komfort-_722K.htm"]T-Sinus 722K Station
die im Keller an der FBF angeschlossen ist, nur die Sendeleistung reicht nicht aus um bis in die Obergeschosse zu kommen.

sz54 schrieb:
...Festnetzanrufe allerdings gehen auf diese Weise an der Slave nicht, weder abgehend noch eingehend, dazu müsste der S0 der Master mit dem Telefonieeingang der Slave per passendes Kabel verbunden sein....

Und diese Rufumleitung von Festnetz über Internet auf Internet Rufnummer würde das funktionieren um zumindest eingehende Festnetzanrufe zu empfangen?

Ansonsten Kabel legen ist hier recht schwierig, es gibt fast keine Möglichkeit ohne grossen Aufwand ein Kabel zu verlegen was nicht irgendwo stört. Die einzige Möglichkeit die ich noch habe wäre die vorhandenen Telefonkabel zu nutzen um die beiden FBF miteinander zu verbinden. Kann man die vorhanden Kabel irgendwie verlängern?

EDIT: Mit einer Überputzdose sollte das doch einfach machbar sein fällt mir gerade ein

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot